Karpfen -  Karpfen Frage Frühjahr

im frühjahr kann man schön "viel" salz mit zum futter mischen, da die fische wohl noch vom winter einen "mangel" haben und dann gern das angebot annehmen.

zumal das salz eine schlagartige lockwirkung hat und sich der rest fast wie bei einer brausetablette auflöst und verwirbelt!

:)
 
Hi

auch ich habe noch eine Frage zum Thema:

Ich werde in den Ferien mindestens 8 Tage, vielleicht auch die ganzen Ferien in Holland angeln.
Ich will das erste mal mit Boilies angeln, auf Brassen und Karpfen, und habe dafür selber welche gerollt. Ich habe Vanille und Mandel(Marzipan)-Cacao. Würdet ihr eine der Sorten eher benutzen? Oder sollte ich einfach beide gemischt füttern?

Ich will nicht allzuviel anfüttern...habe insgesamt 2-3 kg Boilies für die Zeit...zusätzlich kommt noch Grundfutter (Paniermehl, Maismehl, Haferflocken, Zucker etc.) und Mais/Made an den Platz, da ich auch auf Brassen aus bin.

Kaputtnix
 
ich persönlich finde das es zum nachtangeln nich viel zu kalt ist. es würde sich nich lohnen. Begründung: carp's fressen unter 17°C WasserTemperatur nur 5-10 mal im Monat und selbst dann haushalten sie noch extrem damit. ich geh' aber auch schon angeln. Wie?
mit Pose und 2 tage lang eingeweichtem hartmais aus dem Lagerhaus ! heuer insgesamt schon 3 carp's und paar brassen. mein erster 10er landete schon im kescher!
aber zurück zum Thema^^
ich würde nicht über nacht einen Ansitz starten, viel zu kalt. geh lieber öfter für 2 Stunden mal - aber mit der Pose, auf Grund geht kaum etwas. wenn die sonne mal eine halbe Stunde raus kommt, seichte stelle !

Gruß und Petri
aus der Steiermark
carp-fisher
 
Hi

mein Gewässer ist 30m von unserem Wohnwagen in Holland...da bin ich sehr flexibel, was die Angelzeiten und die Dauer angeht:klatsch
 
:neinwar mal eine Zeitlang weg....und alles noch früher ..einer fühlt sich angekreidet der andre sieht sich als Vollprofi.......und belächelt andre.manchmal einfach nur Kopfschütteln
 
Hallo
so wie es aussieht wird das Wetter die nächste Zeit eher schlechter als besser also viel Regen und die Temperatur fällt wieder. Ich habe nun angefüttert als es so schön war, doch muss ich mir jetzt sorgen machen das ich nichts mehr fange ? Ich habe im Uferbereich angefüttert um mit Pose und Dosenmais was zu probieren. Also was denkt ihr ? Denn ich hab bei dem schönen Wetter im Uferbereich auch schon Karpfen springen sehen.
 
Also was das nachtangeln betrifft kann ich nur sagen "geht fischen".
So sind meine Erfahrungen und ich muss aber auch sagen dass das von Gewässer zu Gewässer anders sein kann.
Wir haben bei uns letzte Woche 2 Futterstellen angelegt in unterschiedlicher Tiefe und die anhand der Bisse könnten wir schnell feststellen das die richtige Stelle von der Tageszeit und somit auch von der Sonne abhängig ist.
Allerdings finde ich es sehr schwer Empfehlungen zu geben wenn man keine richtigen Anhaltspunkte zu dem Gewässer hat...

Bei uns in unseren Gewässern beißen die Karpfen nachts selbst in 2 Meter tiefe. Wobei der See bis zu 5 Meter tief ist.

Aber mehr als zu sagen Testen...Testen...Testen kann man leider wie ich finde nicht solange man keine ausreichenden Informationen hat wie Tiefe Strucktur usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
-fruchtig
-kannst Du versuchen, würde aber eher auf Boilies setzen, wegen der höheren Lockwirkung
-thunfisch, salz und tabasco würde ich weglassen
-lieber an hot spots fischen, evtl., wenn du tagsüber viele an einer bestimmten Stelle siehst, dort eine Rute fischen.
-nicht unbedingt, würde halt, wie gesagt, fruchtige Boilies fischen. Ananas, Erdbeer etc.

Fruchtige Boilies? Ich würde sagen das bei kälteren Temperaturen eher Fischige Boilies besser sind, da die Karpfen im Frühjahr auf der suche nach Kräftigem Futter sind. Ist aber halt, wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Fruchtige Boilies? Ich würde sagen das bei kälteren Temperaturen eher Fischige Boilies besser sind, da die Karpfen im Frühjahr auf der suche nach Kräftigem Futter sind. Ist aber halt, wie gesagt, nur meine Meinung.
Da hast Du aber das Problem, daß deine fischigen Boilies (ölig bzw. fettig) wesentlich weniger Lockstoffe im noch recht kalten Wasser freigeben als süße/fruchtige, die auf Zucker basieren ;)

mfG Lazlo
 
Dieser Satz wurde hier bestimmt schon öfter geschrieben als Petri.:hahaha: Aber es scheint als ob dies wirklich Gewässer abhängig ist. Bei uns Kannst du im Frühjahr die Fruchtigen Boilies selber essen,:essen: denn am Haken bringen die überhaupt nichts...
 
Moin, mal ne frage in das Frühjahr-Thema hinein:

Kann ich in der Not mit einem kleinen zugeschnittenen Styroporkügelchen an der Maiskette fischen, um ein wenig eine Pop-Up Funktion zu bekommen? Oder geht da eher nichts, weil ich das Styropor nicht färben möchte.
 
Gibt doch auch gelbes Styropor, oder gleich Maiskornimmitate nehmen.
Kannst ja auch mal die gelben Gehörschutzstöpsel zurechtschneiden und testen.
Und die Farbe ist relativ egal.

MfG Micha
 
Zurück
Oben