Schnüre -  Alternativen zum Stahlvorfach

Andreas Sticht

Petrijünger
Hallo Leute,
gibt es eigentlich eine alternative zu Stahlvorfach auf Hechtangeln?
Und wenn nicht, welches Stahlvorfach ist das beste? 7x7?

lg Andy
 
Knapp beantwortet.

Fürs mittlere und schwere Spinnangeln am besten Titan oder bei vielen Verlusten 1x7 Stahl.

Fürs leichte Spinnen entweder dünnes 1x7 oder 7x7

Für den Ansitz(Köfi) auf Hecht auch gerne 1x7 für Zander und Aal 7x7

Alles andere auch das hochgelöbte Hardmono würd ich wechlassen.
 
Hartmono von Balzer benutze Ich auch immer und ist unsichtbar


gruß Andy

Hardmono oder Fluorocarbon ist keineswegs unsichtbar, wie uns die Werbung diverser Angelgerätehersteller immer einsuggerieren will, zudem ist hechtsicher was anderes, das geben sogar die Herstellerfirmen zu.

Tests einiger Angelzeitschriften brachten ans Licht , daß man es auch sieht, wie normales Mono, viel Unterschied in der Sichtbarkeit war nicht.

Zum Hechtangeln benutze ich ausschließlich Stahlvorfächer, die ich mir selbstbaue (Climax Toothy Critter, Flexonit , usw) aus 7x7 Material.
Auch ganz gut und zudem weicher und auch knotbar ist kevlarummantelter Stahl.
Reines Kevlar benutze ich nur um auf Waller zu angeln.

Ob Ansitz oder Spinnfischen spielt dabei keinerlei Rolle, selbst Forellen,Barsche oder diverse Friedfische stören sich am Stahl nicht.
 
Nein, es gibt keine Alternative zum Stahl oder Titanvorfach. Alles andere ist nicht Hechtsicher, weder Fluorocarbon noch Hardmono, ganz zu schweigen von Kevlar.
1x7 kannst Du gut zum normalen Spinnfischen auf Hecht benutzen, es ist gut zu verarbeiten und recht günstig. 7x7 ist sehr weich und recht teuer. Das kannst Du gut zum Angeln mit Köderfisch, oder in einer dünnen Variante zum leichten Spinnfischen auf Barsch, wenn hechtgefahr besteht, benutzen. Titan verwende ich beim Jerken, oder wenn ich mit sehr großen Ködern fische, die sich leicht mit den Drillingen im Vorfach verhaken. Man kann es auch gut für größere Wobbler und Gummifische benutzen. Allerdings würde ich es bei großer Hängergefahr nicht empfehlen, geht ganz schön aufs Geld, nach ner Zeit.
 
Ihr könnt ja mal knobbeln was davon als FC verkauft wird und was als Mono :augen 2x Dyneema ist auch dabei,aber das sieht man ja sofort (Tuffline XP und Nanofil)




Wer für dickes FC plädiert möge doch mal bitte sagen was für Köder er damit fischt. 0,80mm aufwärts ist schon ziemlich dick!
Dickes Mono (1mm),dickes FC (unten rechts),20 lbs 1x7 Stahl,20 und 40 lbs 1x1 Titanium...
 
Also ist rot dan wohl die unauffälligste Farbe für Fische. Ich dachte immer möglichst dunkle Farben sind besser aber laut den uli - beyer Bericht sind grad diese gut sichtbar für Fische!!
 
Vielleicht ist ab drei meter rot die am wenigsten sichtbare farbe, aber braun ist wesentlich besser getarnt bzw. natürlicher, das wird von den Fischen nicht mit Gefahr verbunden. Rote Stahlvorfächer halte ich für absolut unnötig und meiner Meinung nacht wirst Du damit keinen Fisch mehr fangen, als mit einem braunen/scharzen. Grade Hechte interessiert das nicht, wenn sich das Stahl in angemessenen Tragkräften bzw. Durchmessern befindet.
 
Hi
interessant, sind alle bis auf 4, 6, 8 und 9 Fluocarbon?
:prost

1.Balzer "Jörg Strehlow-Dropshot" 8kg (keine Ahnung was das ist,steif,hart,nicht billig...)
2.Dega Centron Fluor Carbon 0,18mm
3.Berkley Vanish (FC) 0,41mm
4.Penny-Markt 0,35mm
5.Seagur 100% FC 0,185mm
6.Gigafish Ultra 0,30mm
7.Tackle24 FC ~0,80mm
8.Tuffline XP 15 lbs
9.Nanofil 8 lbs
 
Wenn Rot ab einer ge3wissen Tiefe nicht mehr als Farbe erkennbar ist, dann bleibt ein dunkler Strich übrig, die Farbe wird dann schwärzlich angezeigt und ist nicht etwa unsichtbar...:nein
 
Zurück
Oben