Zubehör -  Setzkescher

RaHen

Petrijünger
Hallo!

Ich habe gehört, dass Setzkescher wieder erlaubt sind, wenn diese den gesetzlichen Ansprüchen etc. entsprechen. Darf ich diese dann automatisch an allen Gewässern benutzen oder hängt das immer vom einzelnen Betreiber des Sees ab?

Ich suche einen Setzkescher überwiegend zum Angeln an Forellenseen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Gruß
RaHen
 
@ schweyer hat recht, hier bei uns in NRW ist soviel ich weiss der Setzkescher verboten.

MfG
 
In unserem Verein in NRW wird wie gehabt mit Setzkescher offiziell gearbeitet.
Müsste jetzt mal in den Gesetzestexten nachlesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er genutzt wird, wenn es verboten ist.
 
Hallo....Bei uns ist es so, das ein Teil unserer Gewässer in Niedersachsen und ein Teil in NRW liegen.....in NRW ist es verboten(Bzw. die Auflagen werden anders ausgelegt) , in NDS unter Auflagen(Größe, Länge, ect. ) erlaubt.....
trotzdem verwendet kaum noch einer nen Setzkescher, gibt nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das immer ein Riesentamtam darum....mal ist es erlaubt,dann wieder verboten.....und dann wieder erlaubt......wenn du den Gesetzestext mal durchliest,ist das mehr als zweideutig und verwirrend.
Ich verwende daher keine Setzkescher mehr,um Ärger aus dem weg zu gehen.
 
Hallo!

Ich habe gehört, dass Setzkescher wieder erlaubt sind, wenn diese den gesetzlichen Ansprüchen etc. entsprechen. Darf ich diese dann automatisch an allen Gewässern benutzen oder hängt das immer vom einzelnen Betreiber des Sees ab?

Ich suche einen Setzkescher überwiegend zum Angeln an Forellenseen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Gruß
RaHen

Hallo, bei uns an den Forellenseen interessiert es niemanden,ob es verboten ist oder nicht.
wenn du die Fische hältern willst,nimm nen Schonsetzkescher,schön lang.
Gibt bestimmt genug Angler,die einen rumliegen haben,und ihn nicht mehr verwenden.Einfach mal im Verein rumhören.
 
Setzkescher is verboten ????höre ich zum erstenmal !

Ich muß feststellen das anscheind einige die Angelscheine nicht durchlesen,oder erst garnicht bei der Jahreshauptversammlung erscheinen und tun immer so als würden sie nichts von dem allem wissen. :nein

Aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Salzburg werden Setzkescher eigentlich nicht verboten ( außer Drahtsetzkescher ) Im benachbarten Oberösterreich am Irrsee sind alle Setzkescher verboten. Es obligt bei uns einzig und alleine den vereinen ob sie Setzkescher erlauben oder nicht
 
@Aalspezi Osnabrück

Vielen Dank für Deine Antworten. Der Text der Verordnung schließt m. E. eigentlich einen Einsatz, ausser bei Maßnahmen zur Hegepflicht, aus.

Wirklich ein schwieriges Thema...

Ich persönlich werde mir dann wohl statt Setzkescher eine Kühlbox zulegen...
 
Ich muß feststellen das anscheind einige die Angelscheine nicht durchlesen,oder erst garnicht bei der Jahreshauptversammlung erscheinen und tun immer so als würden sie nichts von dem allem wissen. :nein

Aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden.
MfG
hast recht den lese ich mir nicht durch und zur versamlung gehe ich nur einmal im jahr !!!
 
Das müsstest Du doch sehr genau und verbindlich wissen als FA, oder?
Ich meine nur, weil du Meile09 so "intensiv verbesserst":augen...
Ich glaube Meile 09 meinte das sarkastisch.
Bei uns in Sachsen sind Setzkescher erlaubt solange sie nicht zu klein sind.Setzkescher am Forellensee mag ich nicht so sehr,zumindest wenn es um Forellen geht.Die verkraften die Hälterung meist nicht.Am besten sofort nach dem Fang töten und ab in die Kühlbox.Und z.Zt. brauchste nicht mal die.
 
Ich glaube Meile 09 meinte das sarkastisch.
Bei uns in Sachsen sind Setzkescher erlaubt solange sie nicht zu klein sind.Setzkescher am Forellensee mag ich nicht so sehr,zumindest wenn es um Forellen geht.Die verkraften die Hälterung meist nicht.Am besten sofort nach dem Fang töten und ab in die Kühlbox.Und z.Zt. brauchste nicht mal die.
ok danke bei uns ist einer erlaubt,,mfg sven !
 
Zurück
Oben