Ruten -  Micro- Spinnrute

fwmachine

Spinner
Frage:

Gibt es eine Rute, mit der man Köder von etwa 5 - 12 Gramm ordentlich werfen kann und gleichzeitig ein Rückgrat hat, das auch einen Hecht mit 60 cm schafft?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe ja ne Doiyo Ninjin mit 7-22 gr Wg. Bisher habe ich es fuer nicht wirklich wichtig befunden , mit der Wg- Untergrenze unter die 10 gr zu gehen. Doch so langsam nach einigen Std am Wasser, wo ich kleine Twister an 5 gr Jigkoepfen verwendet habe, wird mir die Existenzberechtigung von diesen Ruten klar.

Ein Bekannter fischt ne Balzer Diabolo Microspin. Doch die wirkt mir sehr zerbrechlich. Vor allem aber denke ich, dass man damit wohl kaum einen vernuenftigen Anschlag bei etwas groesseren Fischen durch bringt.

Physikalisch muesste die Rute wohl ne weiche Spitzenaktion haben und einen ueberdurchschnittlich dicken Blank im hinteren Teil.

Gibts das?
 
Und was waren so die kapitalsten Fische, die ihr mit denen am Haken hattet?

Diese Ruten hoert man ja immer wieder. Scheinen wirklich gut zu sein. Sie sollen aber eben auch wirklich ein hartes Rueckgrat haben. Bei der Lange von 1,80-2 m ist es mir wirklich egal, ob die Rute 90 oder 130gr wiegt.
 
Nehm ne Penzil. Der geilste Blank für diese angelei!

Ich fische die bis 5gr.

Für dein Vorhaben ist die 6,5 gr. Version genau richtig.
Beim Barsche ärgern gibt es immer mal Beifänge von größeren Räubern. Nen 83er Hecht hat meine kleine guit gebändigt und ich fische mit Ihr gezielt auf Lachsforellen in Teichanlagen. Ein Mords Spaß!

Versuch aber die Version ohne Foregrip zu bekommen, fischt sich deutlich angenehmer!

Aleternativen wären die erwähnte Pulse oder ne Elite!

Als Rolle fische ich ne 1000er Rarenium.
Aber es gibt auch günstigere Modelle!
 
Da ich Shimano-Fan bin muss ich hier unbedingt die Catana ins spiel bringen. Die normale Serie und auch die "Ultra-fein" Serie hat Modelle für günstigste Preise anzubieten. Für den etwas kleineren Geldbeutel würde als Rolle auch die Aernos 1000 passen. Optik wie Stradic nur nicht in Leichtbauweise.
 
Die genannten Ruten sind mit Sicherheit keineswegs schlecht. Ich bin Jedem auch wirklich dankbar fuer die Vorschlaege.

Eine Sache macht mich jedoch etwas stutzig. Diese Ruten werden regelmaessig genannt, wenn es ums Barschangeln geht. Heisst, sie sind quasi perfekt genau dafuer( natuerlich gibt es fuer mehr Geld vielleicht besseres....ist ja meist so) .
Ich stelle mir unter einer Barschrute eine solche vor, die im Drill mit 25 cm schon Spass macht- also die Aktion zumindest semiparabolisch wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Ruten hart genug sind, nen ordentlichen Anschlag zu setzen.
Ist das so oder liege ich falsch?

Ich habe ja keinerlei Ahnung vom Rutenbau. Aber eine Rute, die in meinem Kopf rum geistert, muesste meinen Erkenntnissen eine extrem flexible Vollcarbonspitze oder auch Glasfaser haben. Jedoch auch nur so etwa die ersten 20 cm. Sodass quasi beim Anschlag die Spitze zwar federt, aber der Rest der Rute so hart ist, den Anschlag durchzubringen.

Koennt Ihr mir folgen?
 
DSCN0739.JPG


DSCN0740.JPG



schau dich mal bei barsch alarm um, sehr viele zufriedene "tester"

sehr sehr schneller blank und dennoch sensibel genug um z.b. finesse rigs damit zu fischen
 
Die sieht ja schon ein bissl geil aus......hmmm....

;-)

Ich bin ja noch gar nicht soooo inbder Materie drin. Ich bastel mir noch nicht wirklich "umstaendliche Montagen"...

Es geht mir halt um kleine Gufis ( Jig oder DS) oder kleine Twister, die ich ordentlich werfen moechte und gleichzeitig bei nem Hechtbiss nicht den Angstschweiss auf der Stirn habe, weil ich Angst um die Rute haben muss.
 
...dann ist die Rute was Du suchst :)

für´s ds rig wäre sie mir zu kurz, zumindest vom ufer aus. generell nehm ich nur noch ds ruten seit ich nach jahren endlich mal eine reine ds rute gefischt habe :grins


n hecht wird sie ganz entspannt abfedern, auch wenn er mal etwas größer ist. ;)


sollte das gewässer auftauen und du hast noch keine rute mach ich ma n video wie die rute sich auflädt ;).


Grüße
 
Um die Rute brauchst du dir keine Sorgen machen. Jede Rolle hat eine Bremse, und die gehört so eingestellt, dass weder die Rute bricht, noch die Schnurr reisst! Ich biege mir meine Ruten am Wasser immer über die Schnurr auf 180° zusammmen. Jetzt muss die Bremse kommen. Nicht später und auch nicht viel früher. Die Schnurr wird dann so gewählt, dass sie diese Belastung aushält. Die Schnurr darf also nicht dünner, und sollte auch nicht viel stärker sein! So findest du die ideale Kombination von Rute, Rolle(Bremse) und Schnurr. Ist die Bremse dann einmal richtig eingestellt, sollte man sie, zum Beispiel während eines Drills, NICHT mehr verändern.
 
Fruehstens Maerz.....

Find ich sehr freundlich von Dir. Danke vielmals. Was hast Du denn fuerbne Baitcaster da drauf? Fuer mich stellt sich naemlich die Frage, ob ich ne 1000 er Rarenium nehme oder das Abenteuer BC wage. Budget fuer die Rolle waer dann so 150-180. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema....
 
Zurück
Oben