Gewässerschutz -  Anlegen eines Nutzteichs!?

Wenn der Teich abtrocknen kann, kann man natürlich auch mit einem Radlader rein fahren da hast du recht.Obwohl ich mal behaupte das es mit einem Bagger besser geht.

Das kommt auf den Boden unter dem Schlamm an. Daher ist es echt schwierig vernünftige Tipps ohne nähere Kenntnisse des Teichs ab zu geben. Bei mir ist der Untergrund generell kiesig uns daher ist es kein Problem mit dem Radlader rein zu fahren.
 
Ist ja immer noch ein Unterschied, ob man einen bestehenden Teich(der ja wahrscheinlich mal ein Nutzteich war) ausbaggert und etwas größer macht, oder ob man einen ganz neuen anlegt.

Bei nem neuen brauchst du ab ner gewissen Größe sogar ne Baugenehmigung.
(bei großen Gartenteichen manchmal auch)

Mit den Anliegern sollte man vorher schon mal freundlich alles abklären.Spart viel Ärger im nachhinein.

Mann muss aber auch nicht immer schlafende Hunde wecken.
 
Abhilfe kann ziemlich einfach durch das sogenannte Sömmern und Wintern geschaffen werden. Dazu wird der Teich im Frühjahr abgelassen und den Sommer über Trocken gelegt. Noch wichtiger ist das Wintern, um den Teichboden richtig durchfrieren zu lassen. Durch diese Maßnahme lässt sich die Schlammschicht wesentlich verringern, und was übrig bleibt dient der Düngung und Nähstoffanreicherung im Gewässer.

Wenn man den Teich so komplett ablassen kann, so wie einen richtigen Fischteich, das wäre natürlich klasse, und würde das ganze um einiges einfacher machen.
Hast schon recht, wirklich entscheiden kann man das nur vor Ort.
Ich würde den Schlamm einfach zu ner Böschung oder Wall formen und gut.
 
Das kommt auf den Boden unter dem Schlamm an. Daher ist es echt schwierig vernünftige Tipps ohne nähere Kenntnisse des Teichs ab zu geben. Bei mir ist der Untergrund generell kiesig uns daher ist es kein Problem mit dem Radlader rein zu fahren.

Bei uns z.b sind die meisten Teiche eher morastig bis moorig,und darunter dann wie überall in der Gegend meist Sand.
D.h, wenn noch Wasser drin ist,mit Radlader kaum machbar
(Ja,warscheinlich gibts da auch irgend nen Bauern, der soooooo ein Riesenteil hat, mit dem das geht.)

http://www.funke-baumaschinen.de/minibagger_kubota_kx0803.html

den hatte ich für sowas schonmal, ging sehr gut.aber mit anderer Schaufel
 
Ja,ist auch noch einigermaßen handlich,und nicht zuuuu schwer(wegen Uferböschung)
bringen und holen kostet nochmal extra,aber trotzdem ok.....und immer gute und ordentliche Maschinen
 
Hallo Rick, und alle Anderen.

Der Eigene Nutzteich - eine Tolle Sache.

Ich hatte für 12 Jahre 4 Teiche gepachtet.
Die Teiche waren hintereinander angeordnet und ein Bach fliesst
durch.
2000 Euro / J , 8000 qm, mit heizbarer Blockhütte.

Leider viel der Pegel im Sommer oft von 1,5 auf 0,2 m Gesamttiefe.
Das Wasser, vom Hydranten, hat mich damals 2 DM (Grossabnehmer) pro
Kubikmeter gekostet.
Einen Schlauch gabs leihweise von der Feuerwehr.

Daher solltest Du, erst mal, einen heissen Sommer abwarten,
ob genug Wasser "gehalten" wird, bevor Du Geld investierst.

Baggern ist teuer, 350 Euro / Std.
Der Aushub muss "Nutztier-Sicher" gelagert werden.
(ggf. einzäunen)

Zu und Abflüsse müssen Frost / Hochwasser - Fischsicher sein.
Grosse Bäume bringen wohl Schatten - aber auch viel Laub.......usw.

Grüsse von Günter
 
Äh,bitte so NICHT!!!!!! bitte nicht mit den Baumaschinen IN den Teich fahren....zumindest nicht,wenn noch Wasser drin ist......zum einen sind nicht alle Maschinen dafür geeignet,zum anderen setzt sich Wasser und Schlamm überall in jede Ritze und jedes Lager.Vom Öl und Fett,was ins Wasser kommt,mal ganz zu schweigen.beste ist, großer Bagger,langer Arm,breite Schaufel,Teich vom Rand aus ausbaggern.....so kannst auch schön den Flachbereich modellieren.
Mit nem Radlader könntest du evtl. den Teich ausschieben,wenn er ganz leer wäre
,und der Untergund nicht zu weich ist.
Vielleicht findet sich bei dir Ja auch ein netter Garten- und Landschaftsbauer,der dir das mal in Feierabendarbeit macht.......mit 2 oder 3 Mann und gutem Gerät ist das locker an nem Samstag Nachmittag erledigt.
Schnullipulli,macht nicht immer ne Wissenschaft draus,so ein kleiner Tümpel ist doch in Nullkommanix fertig ausgehoben bzw.entschlammt.Und den Maschinen macht es nichts aus wenn die mal nen halben Meter tief in der Brühe stehen.Bei uns in der Weißeritz stehen die permanent im Wasser um das Flussbett auszubaggern und das ist ein Salmonidengewässer.Also machen nicht quatschen.
 
Schnullipulli,macht nicht immer ne Wissenschaft draus,so ein kleiner Tümpel ist doch in Nullkommanix fertig ausgehoben bzw.entschlammt.Und den Maschinen macht es nichts aus wenn die mal nen halben Meter tief in der Brühe stehen.Bei uns in der Weißeritz stehen die permanent im Wasser um das Flussbett auszubaggern und das ist ein Salmonidengewässer.Also machen nicht quatschen.

Na vielen Dank....

Sicherlich geht das,wenn man weiß was man tut.
Ein halber Meter ist aber auch was anderes als 1 oder 2 Meter.
Und mit eigenen Maschinen ist es ja auch immer noch was anderes als mit geliehenen.
In nem kiesigen Salmonidengewässer findet man evtl. auch genug halt,um zu Arbeiten und wieder rauszukommen.
Wenn du aber einen 5t Radlader erstmal in einem Schlammloch versenkt hast...dann viel Spaß.
Das ist nicht wie Spaßbaggern in der Sandgrube oder im Sandkasten.
 
Hey Leute,
also erstmal ich habe nie davon geredet mit einem Bagger rein zu fahren und manche reden als wenn das so ein riesiger See wäre ich sage es nochmal es handelt sich um einen Tümpel von 10mx8m welche ich auf ca. 15x10 erweitern werde außerdem zum Thema Grundstück und Anlieger der Tümpel ist auf dem Grundstück eines Bekannten also da keine Probleme und da ich nicht mehr als die Hälfte vergrößer brauche ich auch keine weitere Genehmigung ... und zu Anlieger der Tümpel ist mitten in einem Waldgebiet ! ;) Danke für eure weiteren Infos ;)
 
Oha.. :/.. Ich habe mich auch total gefreut das er mir das einfach so überlässt ab denke mein Vater hat da mal drüber mit ihm geredet dass ich suche ^^ und ja .. :)
 
Hallo Aalspezi und alle Anderen:

Mein Verpächter machte "Theater" wegen Seuchengefahr,
Bakterien, usw. (wegen seine Rinder und Pferde)
Die sollten nicht im Teich-Aushub rumtrampeln und lecken.

Also haben wir uns geeinigt:
Er hat mir Stacheldraht und Pfähle (gratis) gegeben.
Ich habe den Aushub eingezäunt (Waldrand) und gut wars.

Grüsse von Günter
 
Zurück
Oben