neu: bundesweite Meldepflicht Lyme-Borreliose

holger46

Neuer Petrijünger
Diese Aktion ist ganz neu und nicht zu verwechseln mit der Bremen Petition.

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=1895

Bitte unterstützen Sie diese Aktion zur Einführung der bundesweiten Meldepflicht Lyme-Borreliose direkt bei der Bundeskanzlerin!

Es geht um die durch Zeckenstiche übertragene Infektion Lyme-Borreliose, die inzwischen epidemische Ausmaße angenommen hat, wenn man den Berechnungen der Krankenkassen glauben darf. Insbesondere Golfspieler/-innen (Reiter, Wanderer etc.) gehören ebenfalls zum gefährdeten Personenkreis. Mit dem Verweis auf fehlende Fallzahlen in der BRD begründet das Bundesforschungsministerium, warum keine Forschung zu von Zecken übertragenen Infektionen wie Borreliose stattfindet. Darum ist die Meldepflicht so wichtig. Es gibt bis heute keinen Impfstoff gegen Borreliose, keine standardisierte, zuverlässige Diagnostik und keine sicher heilende Therapie.
Leider gibt es bislang keine bundesweite Meldepflicht für Borreliose.
Wichtig! Diese Petition kann von jedem mitgezeichnet werden, egal, wo er/sie lebt, auch vom aus Ausland aus! Die Mitzeichnungsfrist endet im Mai.
Bitte helfen Sie mit, es sind nur wenige Mausklicks.
 
das is schon übel mit den ******* zecken !!!!2011 war das heftig mit dem zecken im raum leipzig fast bei jeden angeln hat ich irgendwo eine zecke an der kleidung !!!
 
Hab grade auch dafür gestimmt!

Sehr sinnvoll da auch die meisten Angler sich schnell am Gewässer infizieren können.
Ich kenne die Folgen von Borreliose sehr gut aus meinem persönlichen Umkreis und es ist eine echte dreckskankheit.
Weitherin erkennen die Ärzte sie oft nicht und behandeln auf Rheuma oder halten eine Antibiotikabehandlung für überflüssig obwohl nach einem Zeckenbiss mit Rötung dringend (ich glaube 3 Wochen) ein Antibiotikum eingenommen werden muss.
Ich hatte früher selber erhöhte Borelienwerte aber bei mir hat sich das irgendwie wieder verloren.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben