Schnüre -  Suche ein für die Fische unsichtbares Stahlvorfach...

Angelfan...

Petrijünger
hi ich suche ein für die Raubfische unsichtbares Stahlvorfach... könnt ihr mir eine Firma (Marke) nennen die so ein Stahlvorfach hat? ich habe gehört das man ein nicht ummanteltes nehmen soll... dass soll unsichtbar sein aber mehr weiß ich nicht!

danke im vorraus ;D
 
also ich nehm immer ummanteltes,,,, alleine schon das der recht sich daran nicht die flanke aufschlizt. Und glaub mal,,, wennde nich gerade in nem glasklaren bergsee angelst, is das nich relevant!
 
naja ich wollte eigentlich auf zander fischen und hatte noch nie erfolg auf stahlvorfach ... und wenn ich mal mono oder fluorocarbon genommen habe war natürlich ein hecht drann...
 
Tja,,,, wer das eine will muss das andere in kauf nehmen^^ kleiner Tipp von mir, es gibt Kevlar mit stahlverstärkung! Das ist weich, hält aber mit glück auchn Hecht aus^^
 
Hallo Angelfan,

Ein komplett unsichtbares Stahlvorfach gibt es nicht! Sogar bei Hardmono konnte ich schon beobachten, dass z.B. Barsche abdrehen, wenn der Einhänger des Spinners vorbei kam. Aber da mach Dir nichts draus, dafür gibt es dann wieder Tage, da beißen die Barsche fast auf alles, was irgendwie durchs Wasser taumelt.
Wie fischst Du denn auf Zander? Ich nehme mal an mit Köfi, oder? Ich verwende dafür immer ein dünnes 7x7 Stahlvorfach, z.B. von Drennan. Das ist zwar nicht ganz günstig, aber es hält den Hechten stand und ich konnte darauf auch schon Barsche erwischen.
 
ok ja danke ja ich fische mit köfi auf zander naja fluorocarbon ist ja unsichtbar im wasser aber das hat keine chance gegen hechte... ODER?
 
Ach was heißt keine Chance,haben auch schon hechte
mit fluorocarbon rausbekomm,aber sicher ist das
natürlich nicht!!! Aber das jeder hecht gleich n abriss ist
ist auch Quark;)
 
Wenn der Hecht die Schnur nicht über die Zähne bekommt, dann fängste den auch mit normaler Sehne ;) Hab ich auch letztes Jahr beim Zanderangeln einen von 64cm gefangen... Hauptschnur war ne 27er und vorfach normale 23er^^ Ging auch mit etwas Vorsicht^^
 
Moin Angelfan
Ich verwende,in Gewässern in denen auch Hechte vorkommen, immer Flexonit.Ist zwar nicht unsichtbar(und auch etwas teurer als Stahl) aber hält auch in dünneren Durchmessern viel aus!!Dazu ist Flexonit so weich das der Lauf eines Twisters nicht beeinflußt wird.Und die Zander stört es nicht,auch beim fischen mit KöFi auf Grund.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
flexonit soll ja auch sehr gut und preiwertig sein!!! nur gibt es da auch fertige stahlvorfach??? ich sehe immer nur stahl zum selber bauen.... weiß das jemand?
 
Aus jedem Material, Hardmono, Fluorocarbon, Stahl und auch Flexonit kannst Du Dir selber Deine Vorfächer machen. Davon hast Du nur Vorteile: Du kannst die Länge selber bestimmen, die Größe der Drillinge frei wählen, ein System bauen mit einem Einzelhaken (Lippenköderung für Zander) und einem Drilling, usw.
Ich mache alle meine Stahlvorfächer selber, auch die Spinnsysteme. Die optimale Beschäftigung jetzt im Winter :)

Aber wenn Du unbedingt die fertigen Vorfächer haben willst: http://www.angelcenter-kassel.de/ack/flexonitkunstkdervorfachae40cm7x7036-p-7592.html
Nur ein Beispiel, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe. Das gibts bestimmt noch bei weiteren Anbietern.

Edit: Mir gefällt bei diesem fertigen Vorfach der Karabiner schon mal nicht! Ich setzte nur noch Cross-Lock oder Duo-Lock-Karabiner ein. Wieder ein Vorteil, wenn Du Deine Vorfächer selber quetschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Angelfan
Ich hab vor etlichen Jahren aufgehört fertige Vorfächer zu kaufen und hab seitdem alle Vorfächer selbst gebunden. Flexonit ist so flexibel(wie der Name schon sagt) das man es zur Not auch knoten könnte.Aber auch das binden mit Quetschhülsen geht total einfach.Bei gekauften,fertigen Vorfächern hatte ich ewig Probleme das daß Vorfach im Drill entweder riss oder nicht richtig gequetscht war und der Stahl durch die Hülse rutschte.Nachdem ich den zweiten Meterhecht durch so einen Bruch verloren hatte,hab ich den gesamten Vorrat an fertigen Vorfächern im Müll entsorgt und binde seitdem selber.Und seit der Zeit hab ich noch keinen Fisch im Drill verloren.Der zweite Vorteil im selber binden ist das Du deine Vorfächer(und Stinger) immer in der von Dir benötigten Länge hast.Ich habs mir damals auch schwerer vorgestellt mit dem Binden,ist aber total easy!!!
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Also ich Verwende meine normalen Angelknoten auch beim Stahl.... habe damit auch nie ein Fisch verloren und brauche keine Hülsen kaufen^^
 
klar, das mach ich und mein Vater immer so... geht super! aber nur einmal durch die Hakenöse ziehen, dann schlaufe, 6 mal durch und zusammen,,,, ich werd darüber auch mal nen Video machen, über meine knoten, kannste dir dann genau ansehen^^
 
ok danke für die tolle hilfe ich habe bloß noch keine erfahrung mit dem quetschen naja der winter ist da und die zeit auch ;D naja ich möchte halt nicht einen fisch durch mich verlieren wegen so einem blöden fehler von mir... naja ich mache das dann trotzdem jetzt so wie ihr das gesagt habt!
 
Zurück
Oben