Landesfischereigesetze -  Eisangeln - welche Bestimmungen?

Also Loch absichern ist obligatorisch.......auch wegen den Anglerkolegen......und mit Kindern sollte man ja immer rechen.......

Ich halte es so,Jeder sollte sich für sein handeln und tun selbst verantworten.....
Wenn ich zu blöd bin,die Füße hochzuheben,und im Wald über ne Wurzel falle, kann ich doch keinen dafür verantwortlich machen....
 
Richtig! Das schlimme ist nur, das Menschen die schlittschuhlaufen oder da nur so rumlaufen, angler gar nicht "bemerken"... für die sind wir quasi unwirklich da.... und daher bedenken sie auch nicht die löcher.... Ich habe mich neulich mit nem Vereinsmitglied unterhalten und er war davor den winter auch Eisangeln... er hat nen 20cm Bohrer.... Angelte und nach dem angeln deckte er sein loch ab und ging nachhause,,,, da er gut gefangen hatte, ging er am nächsten tag nochmal und machte ein neues loch ein paar meter weiter. Dann betraten 2 personen das Eis und machten einen Riesen aufstand! War wohl ne Frau und ihr Mann... jedenfalls maulten sie ihn an und wollten die Polizei rufen, weil er ein Mörder sei! Er war total geschockt über die aussage und fragte erstmal nach was überhaupt los sei....Dann sagten ihm die leute das er eine Anzeige bekommt, da durch seine Löcher die er ins Eis bohrte, wohl ihr Chiwawa (ka wie das teil geschrieben wird) in ein Eisloch gefallen sei und ertrunken ist. Soll wohl in der Selben Woche passiert sein und nun wollten sie ihn an den Karren pinkeln... Er war darüber genauso geschockt und sagte, das er das erste mal gestern dort war... die Leute glaubten ihm nicht und riefen die Polizei.... Die kamen dann auch und das Theater ging weiter, er wurde als Mörder und noch andere Dinge (die ich hier nicht erleutern will) beschimpft! Die Polizei versuchte dann die Sache zu schlichten, wobei rauskam, das der Hund ohne leine unterewegs war, was verboten ist (Schild steht am Wasser, das leinenpflicht herscht). Naja kurzgesagt, die leute zogen mit riesen Tam Tam ab,,, machten noch ne Anzeige gegen ihn aber er beteuerte der Polizei, das er wirklich erst gestern das erste mal dort war.... Naja die Anklage wurde aber fallen gelassen, da der Hund nicht angeleint war und mein Vereinsmitglied glück hatte, und in dem Zeitraum, indem das passierte, geschäftlich unterwegs war und das belegt werden konnte! Er sagte,,, er sichert jetzt immer mit viel Geäst ab und zusätzlich (auch wenns nich umweltfreundlich ist) markiert er das loch mit Roter Sprühfarbe die aber abbaubar ist....

Aber als ich das hörte, fand ich das schon sehr krass! Vorallem das der Hund da ersoffen ist! Aber daran sind meiner Meinung nach auch sehr die besitzer schuld,,,
 
Hallo Euli,

solle sich die Geschichte wirklich so zugetragen haben, hätte Dein Bekannter nicht viel zu befürchten gehabt, denn hier würde es sich lediglich um das Delikt "Sachbeschädigung" handeln. Hört sich zwar komisch an, ist aber so.

Gruß Thomas
 
So hat er sie mir erzählt. Aber die Anklage wurde eh fallen gelassen, da er ja Beweise hatte für seine Unschuld^^

Dennoch, Eisangeln macht Spaß, aber wenn sowas passiert vergeht einem alles.... Ich hatte auf dem Eis auch mal nen vorfall mit nem Hund.... Der kam ganz leise von hinten angeschlichen und stürzte sich auf meine Büchse mit Ködern drinne (Käse und Hackfleisch) Nachdem er stolz zu seinen Besitzern lief und die Dose leer fraß, sie schön zerbiss und dann vor deren Füße auf den Boden warf.... Kamen die Besitzer mit der Dose zu mir und sagten, Tut uns leid, hier haben sie die Dose wieder! (war noch eine aus dem Osten[Erbstück]) Mir kochte innerlich das Blut und ich sagte noch, nehmen sie ihren Hund sofort an die Leine, oder ich ruf die Polizei und dann ist hier heute nichtmehr gut Kirschenessen! Naja die Verzogen sich dann ganz schnell....

Ich war aber total sauer, die gute Dose :( Und meine Köder waren auch Futsch! :( Zum glück hatte ich nochn bisschen Hackfleisch in der Jackentasche das es nicht festfriert....

Aber das sind alles so dinge, die einem Unvergessen bleiben^^
 
hallo,
ich halte das schon für ne hanebüchene Geschichte,aber so war gibts ja immer wieder...
ich mein,so ein minihund brauch ja nur ne ganz dünne Eisschicht.....und Hunde können auch schwimmen....muss schon viel Zufall zusammenkommen....
Wegen was haben die deinen Kollegen denn angezeigt?
Er hat ja nix strafbares gemacht,selbst wenn er das loch gebohrt hätte,in dem der Hund angeblich ersoffen ist....
Wohhin gegen die Aussagen von wegen Mörder ect.sogar in Gegewart von Beamten sehr wohl strafbar sind.
Ich hätte am Vereinsgewässer vom Hausrecht Gebrauch gemacht,und die Leute des Platzes verwiesen.(hier gibts aber unterschiedliche Gesetzliche Reglungen)

Ich hab mal nen Dackel mit nem Spaten erschlagen,weil er sich in der Wade eines Azubis von mir festgebissen hat.
Gab zwar Mordstheater, aber war rechtlich wohl ok....
 
naja... wenn der hund unters eis kommt, dann isses genau wie für den menschen schwer wieder das loch zu finden! Ob er schwimmen kann oder nicht, wenn man unters Eis rutscht, isses schwer.
Naja die Anzeige war wegen Mord an ihrem Tier, wobei sie ja auch keine Beweise hatten das er es war,,,, war also ne total Sinnlose aktion...
Aber hier laufen halt viele Idioten rum muss man dazu sagen... hab auch schon von Fällen gehört, das absichlich Sachbeschädigung an Lauben an Seen gemacht wird, und dann die Jugendlichen Angler dafür zur Strafe gezogen werden sollen, nur um die Los zu werden.... is ne ziemliche Sauerei! Aber ich glaube meinem Vereinsmitglied, das issn sehr netter älterer Mann der sich sowas sicher nicht ausdenkt.
 
ich würde mich freuen wenn wir beim tehma eisangeln bleiben denn ich will dies jahr auch das erste mal eisangeln und vieleicht ergatter ich ja hier noch den ein oder anderen tipp

also danke schonmal

gruss Oli
 
Ansich isses nix anderes wie normales Angeln, du darfst auch mit 2 Ruten angeln. Nur bedenke halt auch Schonzeiten und die Maße. Zumindest isses bei uns so. Du musst na nix groß beachten. Aber sicher dich gut ab, nicht das du einbrichst!

Du scheinst die brandenburger Gewässerordnung nicht zu kennen. Hier ein Auszug aus der brandenburger Gewässerodnung, die dir eigentlich bekannt sein müsste als brandenburger Angler.


6.2. Eisangeln

Das Angeln vom Eis aus (Eisangeln) ist erlaubt, sofern dem nicht behördliche Entscheidungen oder Beschlüsse des Vorstandes des LAVB entgegenstehen. Dabei handelt jeder Angler auf eigene Gefahr und ist für seine persönliche Sicherheit selbst verantwortlich. Außerdem sollte er besonderes Augenmerk auf die Sicherheit seiner Mitmenschen richten. Eislöcher dürfen an der Unterseite der Eisdecke einen Durchmesser oder eine Kantenlänge von 20 Zentimetern nicht überschreiten. Nach Beendigung des Angelns sind Eislöcher deutlich zu kennzeichnen.



Fliege 2
 
macht ja nix :) Man muss schon einige Dinge beachten, aber im grunde ist es nix anderes, als was man auch am Ufer beachten soll! Ich freu mich schon auf Angeln :) Und endlich mein Video! Vllt kann ich ja hier den "Neuen" Eisangelfreunden noch damit einige Ideen geben^^
 
naja... wenn der hund unters eis kommt, dann isses genau wie für den menschen schwer wieder das loch zu finden! Ob er schwimmen kann oder nicht, wenn man unters Eis rutscht, isses schwer.
Naja die Anzeige war wegen Mord an ihrem Tier, wobei sie ja auch keine Beweise hatten das er es war,,,, war also ne total Sinnlose aktion...
Aber hier laufen halt viele Idioten rum muss man dazu sagen... hab auch schon von Fällen gehört, das absichlich Sachbeschädigung an Lauben an Seen gemacht wird, und dann die Jugendlichen Angler dafür zur Strafe gezogen werden sollen, nur um die Los zu werden.... is ne ziemliche Sauerei! Aber ich glaube meinem Vereinsmitglied, das issn sehr netter älterer Mann der sich sowas sicher nicht ausdenkt.

Ja,stimmt,wir sollten beim thema bleiben,trotzdem möchte ich kurz anmerken,das es meines wissens nach einen Straftatbestand Mord am Tier nicht gibt...."Mord" setzt ja auch immer Absicht vorraus, und das ist meiner meinung nach nicht gegeben,allerallerhöchstens Fahrlässigkeit......Sei mir nicht böse,aber ich finde die Geschichte nicht gerade glaubwürdig,und kann mir nicht vorstellen,das ein Polizist dazu ne Anzeige aufgenommen hat.
 
ich kanns nur so sagen wies mir gesagt wurde^^ dennoch, das arme tier, hätten die besitzer sich an die vorschriften gehalten, könnte es noch leben.

Und nu zurück zum thema :D
 
Zurück
Oben