Echolote - GPS -  Funkstörung bei Smartcast RF15e mit Baitboat

karpfenhons

Petrijünger
Hallo hab da mal ne frage und hoff ihr könnt mir helfen .
habe ein trend micro baitboat mit einem getunten smartcast rf15e . Nun folgendes poblem sobald ich auf halbgas gehe zeigt es mir auf dem echolot ein störsignal an. bei stillstand und vollgas funz alles so wie es soll . motoren sind beide entstört und das problem besteht auch nur wenn der rechte motor läuft . kann mir jemand weiterhelfen . noch tipps oder so
 
Schau mal ob die Kabel des Motors irgendwo Kabel berühren die mit dem Echolot in Verbindung stehen.
Der Motor bekommt gepulsten Strom, also an-aus is sehr hohe Frequenz. Das beeinflust das Echolot welches einen sehr sauberen Gleichstrom braucht.
Aneinanderliegende Kabel können so eine Störung auslösen.
Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
hab es auch schon probiert ohne das das echolot eingebaut war hab die störung immer noch . kann es was mit der stromzufuhr zutun haben da die auf dem gleichen akku hängt wie die motoren oder das das geber ei genau unter der batterie montiert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Antrieb uns Echolot NICHT an den gleichen Akku hängen. Versuch es doch probehalber mit einem weiteren Akku, wenn vorhanden.
Ansonsten können Entstörkondensatoren auch mal kaputt sein.
 
Das mit den kondensatoren muss ich mal versuchen . ist durchaus möglich da ich die störung ja nur bei einem motor habe . aber welche und woher
 
So folgendes hab den rechten motor der beim geberei ist ausgebaut und wenn ich ihn nur 10cm weg halte hab ich keine störung mehr . heisst das das der motor nicht richtig entstört ist oder was meint ihr . vorschläge . ei umsetzen nicht ideal da die halterung im futterboot schon vorgegeben ist . würden stärke (größere) kondensator was bringen , hab irgendwo gelesen das sie 100nf haben sollten was immer das heisst
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgendes hab den rechten motor der beim geberei ist ausgebaut und wenn ich ihn nur 10cm weg halte hab ich keine störung mehr . heisst das das der motor nicht richtig entstört ist oder was meint ihr . vorschläge . ei umsetzen nicht ideal da die halterung im futterboot schon vorgegeben ist . würden stärke (größere) kondensator was bringen , hab irgendwo gelesen das sie 100nf haben sollten was immer das heisst

Jupp, das hab ich die ganze Zeit vermutet. Die Entstoerkondensatoren greifen quasi auf den emp der vom Buerstenfeuer kommt. Das sind die blauen Blitze am Kollektor, die stoeren halt alles Moegliche.
Sinnvollerweise sind es drei: einer zwischen + -, einer zwischen - Gehaeuse, einer zwischen + Gehaeuse. Ich selbst hab den SC 15 im Einsatz und trotz uralt motor keine Probleme, auch net mit der 2,4 GHz Funke.
 
So problem gelöst
1. Sendeei um 10cm nach vorne versetzt
2. Kondensatoren bei beiden motoren getauscht
3. Kupferfolie 0,1mm (10x20cm)unter das steuergerät geklebt
Momentan keine störungen melde mich wieder nach dem test am wasser
 
Zurück
Oben