Aal -  Unglaubliche Aale

Wahre Aalgiganten !
Ist aber nicht der Europäische Aal. Ich hab vor einer kleinen Ewigkeit mal einen Reisebericht im Blinker gelesen. Da fingen die die Kerle auf Neuseeland - mit frischen Hammelkoteletts als Köder.
 
passendes Tackle???
hab ich... hab noch 2 gesunde Hände, die so ein Vieh packen können... und wenn ich dabei baden geh is mir das auch egal, denn ich hab nen "Monsteraal" ohne Hilfsmittel gefangen...
Mal im Ernst, wer lässt sich auf so billige Art und Weise verarschen?
 
Ach kommt, hättet ihr nen Angelladen würdet ihr's genauso machen. Ist doch nix schlimmes dran, zwingt euch ja keiner da zu kaufen oder es zu beachten.
Cooles Video übrigens.
 
Und Sonntags arbeitet Sie auf dem Hamburger Fischmarkt bei Aal Ede!

Jetzt weiss ich wo unsere Aale hin sind!

Nice Video!

Petri

meerforelle666
 
Nabend

Bis mitte der 70er gab es solche Aale in Deutschland auch noch in solchen vorkommen und größen,es ist damals kein Problem gewesen mehrere Aale mit 5-7 Pfd.an einem abend zu fangen.

Doch der Mensch mit seiner Gier höher schneller weiter mehr mehr immer mehr....hat die Bestände auf fast null gefahren.


mfg
 
Meines Erachtens ist der Aal langfristig nicht mehr zu retten. Er wird aussterben! So einige Fachleute schüttelten verstohlen den Kopf auf meine Nachfrage.

Als Fachhändler für Angelzubehör könnte man sich tatsächlich dadurch auszeichnen, das man sagt, ich unterstützt den Fang von Aalen nicht mehr und rate klar ab. Empfehle ggf. diesen oder jenen Zielfisch. Reißerische Werbung Pro-Aalfang kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen.

Aber dafür muss man schon über seinen Schatten springen.

Kommerz und Artenschutz sind sich abstoßende Pole.
 
Meines Erachtens ist der Aal langfristig nicht mehr zu retten. Er wird aussterben! So einige Fachleute schüttelten verstohlen den Kopf auf meine Nachfrage.

Als Fachhändler für Angelzubehör könnte man sich tatsächlich dadurch auszeichnen, das man sagt, ich unterstützt den Fang von Aalen nicht mehr und rate klar ab. Empfehle ggf. diesen oder jenen Zielfisch. Reißerische Werbung Pro-Aalfang kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen.

Aber dafür muss man schon über seinen Schatten springen.

Kommerz und Artenschutz sind sich abstoßende Pole.

Ganz meine Meinung. Wobei ich mir beim ansehen deines Albums die Frage stelle..hmm, wie hat der das jetzt eigentlich wirklich gemeint ;)

Egal wo man lebt, die im Einzugsgebiet und an den Küsten merken es natürlich als letzte, aber wenn sie es merken, dann ist es total zu spät, weil direkt danach einfach gar nichts mehr nachkommen KANN und die nötige reaktionszeit viel zu gering ausfällt.

ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen thread, weil es hier gerade auch gut dazu passt:

ich hab in meinem ganzen leben noch nie selbst einen aal ans band gebracht. hab zwar auch nie gezielt drauf gefischt, aber selbst beim nachtangeln mit köfi und wurm (eher in richtung wallerköder) hatte nur mein vater 2 mal aal als beifang in...5 jahren oder mehr :D

handelt sich übrigens um bayern bei mir...hier ists spätestens seit der asiatische markt unmengen für glasaale bezahlt und sich keiner mehr den besatz leisten kann, generell vorbei mit den schlänglern. und wenn dann doch mal einer gefangen wird, hat der oftmals diesen wurm/parasit.

just my two cents ;)

gerade angelzeitschriften und videodreher jeder art youtube/dvd und co...sollten nicht mehr zeigen "wie leicht" es doch ist einen aal zu fangen, sondern davon abraten und die bestände evtl. mal paar jahre erholen lassen.

da wird sich sogar noch eher für den kormoran ausgesprochen, als etwas in sachen aal zu unternehmen. vor allem wenn ich sehe, dass es bei vielen angelkarten auf der rückseite noch immer heisst: "ausgenommen Aal, davon dürfen 5 pro tag entnommen werden" HAHA da muss man ja schon fast lachen und weinen gleichzeitig :):crying
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja wirklich gleich ab hier. Enspannt bleiben.......das Video zeigt ein Naturschauspiel aus einer weit entfernten Region und soll bitte keinesfalls als Werbung für den Aalfang hierzulande verstanden werden!!
Ferner haben wir alle ein starkes Interesse an nachhaltigen Fischbeständen und als Angelhändler sowieso, schließlich ist die Aussicht auf Fangerfolg unsere Grundlage überhaupt. Und auch in Sachen Werbung....es soll niemand in seiner freien Kaufentscheidung durch ein Aalvideo oder ähnliche Aktionen manipuliert werden!
Allerdings scheinen beim Aal verschiedene recht problemtische Faktoren für die Bestandssituation ursächlich zu sein. Gerade der Wahnsinn mit den Glasaalen als Highlight in immer noch zu vielen Küchen und auch die massiven menschlichen Eingriffe in die natürlichen Wanderwege der Fische (und das betrifft nicht nur den Aal) in den letzen 100 Jahren (Staustufen, Kraftwerke etc.) und natürlich die relativ schwierigen Fortpflanzungsbedingungen kommen da zusammen. Da alles bei den Aalanglern abzuladen ist sicherlich nicht ganz richtig. Gleichwohl sollte ein verantwortungsbewusstes Handeln bei allen Anglern auch immer wieder eingefordert werden. Das ist in jedem Fall o.k.
Allen straffe Leinen und aktuell maximale Erfolge auf dem Eis!
Grüße aus Berlin
jonas
 
hi jonas,
zumindest mein beitrag war nicht wirklich an dich gerichtet. wollte viel mehr allgemein zum thema aal nachdenken anregen.

in vielen teilen gehört schon seit jahren ein fangverbot eingeführt. solang man in DE (oder eben den besagten gebieten) den aal beangeln darf, solang wird auch das equipment dazu verkauft/gekauft. da macht dir denk ich mal keiner einen vorwurf. du bist nur ein händler, der versucht seine brötchen zu verdienen.
 
Und wenn das Aalangeln hier verboten wird gibt es noch genug die sie fangen und einpacken.Das sieht man doch schon in den Schonzeiten für Hecht und Zander.Oder meint ihr das die gefangenen Fische alle wieder zurückgesetzt werden?? Es gibt zuviele Idioten.
Ich betreibe seit Jahren nur noch Catch and release.Und das macht auch Spass.Man glaubt nicht wie Standorttreu Fische sind.
 
Zurück
Oben