Gesetze -  Keine Folgen für Angeln ohne Erlaubnis!

Dietmar

El Barscho©
Es stand in der Berliner Morgenpost:
Angeln ohne Erlaubnis

Die Polizeibeamten, die am 15. Januar dieses Jahres an der Havel einen Angler kontrollieren wollten, erwarteten einen unspektakulären Routineeinsatz. Ganz so unspektakulär wurde es dann doch nicht. Der Angler, der nahe der Freybrücke an der Heerstraße seine Angel ausgeworfen hatte, gab sich als Botschafter Nordkoreas zu erkennen. Einen Angelschein besaß der Mann nicht, dafür jedoch einen Diplomatenausweis. Den Beamten blieb daher nichts weiter, als den Botschafter darauf hinzuweisen, dass Angeln ohne gültige Genehmigung ein Vergehen darstellt. In Kenntnis seiner Immunität hörte der Diplomat ungerührt den Erklärungen der Beamten zu. Ob er sie verstand, ist unklar, zumindest reagierte er gelegentlich mit einem freundlichen Lächeln, allerdings ohne seine rechtswidrigen Handlungen einzustellen. Den Beamten blieb bei dieser stoischen Ruhe nur der Rückzug.
http://www.morgenpost.de/berlin/article1896964/Wie-Diplomaten-in-Berlin-ungestraft-suendigen.html

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Also, mal ehrlich Leute. Ein Diplomat angelt in unseren Gewässern und es gibt Journalisten, die schreiben noch derüber in unserer von Meinungsfreiheit so strotzender Presse. Na und, lasst den Mann doch dort angeln, wen juckt´s?
Mit Sicherheit diejenigen, die auch angelnde Kinder anzeigen, weil die mit ihrer Angelei solch großen Schaden anrichten. Also ich denke, man sollte etwas lieberaler mit uns Menschen umgehen. Aber das hat ja die Fast-Drei-Prozent-Klicke auch versucht, angeblich.

Petri
 
Da sieht man mal wieder.... haste watt, biste wer...^^

Damit hat das nichts zu tun. Immunität genießen a l l e Diplomaten, auch die Deutschen. Und da hat man wirklich schon schlimmere Dinge im Schutz der Immunität erlebt, wie schon einer meiner Vorposter schrieb. Mir haben Kollegen aus Bonn (als es noch Bundeshauptstadt war) bei gelegentlichen Treffen ihren Kummer mit Diplomaten geschildert. Ein Beispiel: Der Botschafter irgendeines Bananenstaates (weiß nicht mehr, welcher) kam stockbesoffen aus einer Bar, stieg in seinen Wagen u. fuhr los. Die Kollegen, welche auf Anruf dort erschienen, konnten sich an den Unhöflichkeiten des Herrn Botschafters "erfreuen", aber tun konnten sie nichts. Sie haben den Wagen des Diplomaten eskortiert u. zwar so, daß ein Streifenwagen dicht vor ihm und einer dicht hinter ihm im Schritt-Tempo fuhr, so daß er auch dazu gezwungen war. Strafanzeige? Kein Denken daran! Der Herr Botschafter genoß ja Immunität. Ein Bericht an das Auswärtige Amt war alles, was man tun konnte. Bei ganz besonders schweren Verstößen (wozu die Alkoholfahrt nicht zählte) konnte das Amt eventuell erreichen, daß der Botschafter abberufen wurde. Und nun könnt Ihr Euch vorstellen, was die Folge von Schwarzangeln wäre: absolut nichts !!!
Gruß
Eberhard
 
jap, der fährt dir besoffen noch ins auto,,, und du darfst dann dafür blechen,,, nur weil er herr von und zu ist^^
 
Nö, Versicherungen regulieren wie gehabt den Schaden.
De Immunität lässt ihn nur straffrei ausgehen, unschuldig am Unfall ist er deshalb ja nicht.

Habe lange in Bonn gewohnt (hieß übrigens Bundesstadt und nicht Bundeshauptstadt) und meines Wissens wurden die besoffenen Diplomaten schon aus ihren Autos geholt, damit sie andere nicht gefährden. Nur halt straf- oder zivilrechtlich zu belangen wird schwierig.
 
Würde das ein deutscher woanders machen,,, würde er gleich wieder als Monster durchgehen! Und wenn er dann noch etwas unhöfliches sagt... gleich als Rechter! Aber die Ausländer dürfen sich hier einfach mehr erlauben als die deutschen. Egal ob Imun oder nicht... habt mal 5 Türken da am Wasser stehen die Angeln ohne Schein... Die wird kein Polizist anreden! Und darum wird denen auch viel mehr durchgelassen... Ich hätte kein Problem damit, wenn mir son Diplomat blöde kommt den anzuzeigen! Warum auch nich? Er is genau son Mensch wie ich... ob Staatlicher vertreter oder nich, aber der hat sich genauso an die Gesetze zu halten. Nur das problem wäre, wenn man den anzeigt, ziehen die Rechtsanwälte oder auch Richter den Schwanz ein...^^
 
Ich frage mich ob sich durch die Diskussion hier an der Sache was ändern wird?
Gut finde ich es auch nicht, ich muss mich ja in anderen Ländern auch an geltende Gesetze halten. "Freifahrtscheine" in Form von Immunität müssen auch für solche Leute überarbeitet werden.
 
Würde das ein deutscher woanders machen,,, würde er gleich wieder als Monster durchgehen! Und wenn er dann noch etwas unhöfliches sagt... gleich als Rechter! Aber die Ausländer dürfen sich hier einfach mehr erlauben als die deutschen. Egal ob Imun oder nicht... habt mal 5 Türken da am Wasser stehen die Angeln ohne Schein... Die wird kein Polizist anreden! Und darum wird denen auch viel mehr durchgelassen... Ich hätte kein Problem damit, wenn mir son Diplomat blöde kommt den anzuzeigen! Warum auch nich? Er is genau son Mensch wie ich... ob Staatlicher vertreter oder nich, aber der hat sich genauso an die Gesetze zu halten. Nur das problem wäre, wenn man den anzeigt, ziehen die Rechtsanwälte oder auch Richter den Schwanz ein...^^

Finde ich persönlich zu pauschal! :augen
 
Würde das ein deutscher woanders machen,,, würde er gleich wieder als Monster durchgehen! Und wenn er dann noch etwas unhöfliches sagt... gleich als Rechter! Aber die Ausländer dürfen sich hier einfach mehr erlauben als die deutschen. Egal ob Imun oder nicht... habt mal 5 Türken da am Wasser stehen die Angeln ohne Schein... Die wird kein Polizist anreden! Und darum wird denen auch viel mehr durchgelassen... Ich hätte kein Problem damit, wenn mir son Diplomat blöde kommt den anzuzeigen! Warum auch nich? Er is genau son Mensch wie ich... ob Staatlicher vertreter oder nich, aber der hat sich genauso an die Gesetze zu halten. Nur das problem wäre, wenn man den anzeigt, ziehen die Rechtsanwälte oder auch Richter den Schwanz ein...^^

Die ziehen nicht den Schwanz ein, sondern es ist per Gesetz so geregelt, übrigens in der gesamten Zivilisierten Welt. Lediglich Kapitalverbrechen bilden manchmal eine Ausnahme, auch in Deutschland.
 
Damit hat das nichts zu tun. Immunität genießen a l l e Diplomaten, auch die Deutschen. Und da hat man wirklich schon schlimmere Dinge im Schutz der Immunität erlebt, wie schon einer meiner Vorposter schrieb. Mir haben Kollegen aus Bonn (als es noch Bundeshauptstadt war) bei gelegentlichen Treffen ihren Kummer mit Diplomaten geschildert. Ein Beispiel: Der Botschafter irgendeines Bananenstaates (weiß nicht mehr, welcher) kam stockbesoffen aus einer Bar, stieg in seinen Wagen u. fuhr los. Die Kollegen, welche auf Anruf dort erschienen, konnten sich an den Unhöflichkeiten des Herrn Botschafters "erfreuen", aber tun konnten sie nichts. Sie haben den Wagen des Diplomaten eskortiert u. zwar so, daß ein Streifenwagen dicht vor ihm und einer dicht hinter ihm im Schritt-Tempo fuhr, so daß er auch dazu gezwungen war. Strafanzeige? Kein Denken daran! Der Herr Botschafter genoß ja Immunität. Ein Bericht an das Auswärtige Amt war alles, was man tun konnte. Bei ganz besonders schweren Vererreichen, daß der Botschafter abberufen wurde. Und nun könnt Ihr Euch vorstellen, was die Folge von Schwarzangeln wäre: absolut nichts !!!
Gruß
Eberhard


Für jemanden der so Entschuldigungs erpicht ist, ist das leider keine politisch korrekte Aussage!
 
Man kann sich auch unnötig aufregen. oo
Meine Güte der hat schwarz geangelt und nicht jemanden umgebracht. Diplomaten erfüllen eine wichtige Aufgabe und genießen zurecht Imunität.
Deutsche Diplomaten im Ausland übrigens auch.
Was man hier teilweise so ließt ist einfach nur Stammtischniveau. Keine Ahnung aber alle hassen die Deutschen und die bösen bösen Ausländer dürfen ja immer alles. Sorry Leute aber da habe ich kein Verständnis für. Informiert euch erstmal was diplomatische Imunität ist und schreibt dann etwas. Dazu reicht auch Wikipedia, denn selbst da steht schon eine ganz nette Zusammenfassung http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t

Außerdem glaube ich kaum, dass der Herr viel gefangen haben wird.

Liebe Grüße
Andreas
 
Im Fischereigesetz für Bayern ist zu lesen: der Fischereischein kann ohne bestandene Prüfung erteilt werden an Mitglieder diplomatischer oder konsularischer Vertretungen.
So entspannt kann man die Sache eben auch sehen. Ein wenig mehr Lockerheit würde so manchem hier auch ganz gut tun.
 
Zurück
Oben