Ruten -  Teleskopruten immer schlecht ?

Reaver

Profi-Petrijünger
Moin,
ich habe 2 Probleme...

1. Hab ich keinen Parkplatz in Wohnungsnähe
und
2. Nur nen kleinen Corsa

Fürn Ansitz wird halt geschleppt und alles vollgepackt aber einfach mal 1-2 Ruten griffbereit im Auto zu haben geht mit meinen Steckruten leider nicht..

Gibt es auch gute Teleskopruten ? Wodrauf sollte man achten ?

Danke
 
Gibt es auch gute Teleskopruten ? Wodrauf sollte man achten ?

Klar gibts die...kommt hallt drauf an was Du vorhast!

Für die schnelle Forelle/Barsch in der Mittagspause brauchst Du auf gar net viel zu achten, 20€ segment reicht und gut is.

Soll sie aber 5 Meter lang sein und Karpfen geeignet, sieht das schon wieder anderst aus.

Wenn es was " besseres" sein soll dann seh mal zu das die Ringe gebunden statt mittes Metalring gsteckt sind und zieh sie aus und teste mal die Aktion; die sollte gleichmäßig verlaufen und nicht "angehackt" wirken.

Mal so grob:zwinkernd
 
Ist eigentlich nur zum Spinnfischen gedacht, ob auf Barsch oder Hecht hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hauptsache man hat was griffbereit im Auto, falls es ma juckt :D
 
Ist eigentlich nur zum Spinnfischen gedacht, ob auf Barsch oder Hecht hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hauptsache man hat was griffbereit im Auto, falls es ma juckt :D

Ne "normale" Spinnrute passt doch auch als Steckrute in jeden Corsa. Bei einer Gesamtlaenge von 1,90m - 2,40m muesste die doch quer in den Kofferraum oder auf die Ruecksitzbank passen.

Alternativ gibt's sog. Reiseruten: http://www.am-angelsport-onlineshop...TC-Reiserute-24M5-240m-Wg-10-30g_p9892_x2.htm

regards
Peter
 
Ne "normale" Spinnrute passt doch auch als Steckrute in jeden Corsa. Bei einer Gesamtlaenge von 1,90m - 2,40m muesste die doch quer in den Kofferraum oder auf die Ruecksitzbank passen.

Alternativ gibt's sog. Reiseruten: http://www.am-angelsport-onlineshop...TC-Reiserute-24M5-240m-Wg-10-30g_p9892_x2.htm

regards
Peter

Kofferraum ist halb voll mit Boxen und ich hab nicht vor, meine Rücksitze dauerhaft zu blockieren. Das hatte ich nämlich die letzten 2 Wochen.

Das mit der Reiserute ist klasse, die würde sogar in den Kofferraum passen! :leck
 
Hallo

Ich habe auch eine 4-teilige Reiserute im Einsatz ,allerdings von einem anderen Hersteller.:erschrock

Zum Transport nutze ich ein passendes Transportrohr, da die 4 teile ,sich wenn sie auseinandergenommen sind schnell als bündel verrutschen.
Ansonsten ist sie fast so gut wie eine 2 - teilige .:klatsch


Mfg
Alex
 
Gibt es auch gute Teleskopruten ?

Gibt es, allerdings kosten die eine schöne Stange Geld, in dieser Hinsicht sind uns zum Beispiel die Italiener einen Schritt vorraus, welche diese ständig weiterentwickeln.

Kofferraum ist halb voll mit Boxen und ich hab nicht vor, meine Rücksitze dauerhaft zu blockieren.
Hatte früher eine ähnlich kleine Schüssel( Ford Fiesta XR2i) bei dem habe ich mir in der Mitte(der Länge des Autos)ein Gestell gebaut, welches an der Decke/dem Himmel befestigt wurde, so waren immer zwei-drei Ruten griffbereit, auch ein Kescher, Kunstköder und eine weitere kleine Grundausstattung(das wichtigste eben) fanden in meiner Anglerweste Platz, welche auf der Ablage im Auto oder im Kofferraum abgelegt wurde.Allerdings hätte ich auch Platz im Kofferraum gehabt, da dieser nicht mit Verstärker, Boxen oder Subwoofer verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe 2 Probleme...

1. Hab ich keinen Parkplatz in Wohnungsnähe
und
2. Nur nen kleinen Corsa

Fürn Ansitz wird halt geschleppt und alles vollgepackt aber einfach mal 1-2 Ruten griffbereit im Auto zu haben geht mit meinen Steckruten leider nicht..

Gibt es auch gute Teleskopruten ? Wodrauf sollte man achten ?

Danke


kauf dir doch nen dachgepäckträger, in der bucht.
da drauf ein dickes wasserohr montiert und vorne und hinten ein deckel drauf, und gut ist.
 

von diesem Ding würd ich Dir aus zweierlei Gründen dringend abraten:

1. sofern die Ladung in Form von Angelruten nicht kraftschlüssig vorne und
hinten anliegt, entwickelt sie sich im Falle einer Vollbremsung zum
Geschoss, welches den Deckel mühelos durchschlägt
(Ladungssicherung).
2. sobald das Ding beladen ist, lässt es schwerlich noch als Ladung
deklarieren und somit müsste eine Allgemeine Betriebserlaubnis
vorliegen. Im Falle eines Unfalls könnte dies erhebliche Probleme
mit sich bringen.

Bei Zweifeln an meinen Aussagen hilft der örtliche TÜV/Dekra sicher gerne weiter.

Grüße Thomas
 
Ich würde dir für dein Anliegen auch zu einer mehrteiligen Rute raten.
Wenn du uns genau sagst wo, wie, was du fischst kann man evtl. sogar eine Empfehlung aussprechen.

Außerdem wäre ein Preisrahmen sinnvoll und eine max. Transportlänge!
Es wäre nämlich sinnnvoll nur soviele Teilungen zu wählen wie nötig.

Mir z.b. würden dreiteilige Ruten reichen z.b. die Fantasista Red!
 
Für kurze Distanzen habe ich hinten, zwischen den Griffen oberhalb der Türen, eon "Expandergummi" gespannt. Das ist so ein buntummanteltes Gummiseil mit verknoteten Enden welche kräftige Drahthaken halten.

Die sind da eingehangen und die Ruten schiebe ich durch die Kofferraumöffnung darüber, dann sind die stramm zur Decke hin gehalten.

Geht gut und Vibratonen vom Auto fängt das Gummi schön ab. obs schön aussieht ist eine andere frage aber in meinem Alter ist der "Style" egal...

Sowas habe ich immer im Auto:


Preis, inkl. Rolle jew. unter 20 € (Angebot) aber man sollte keine Wunder davon erhoffen...
 
Hallo

Ich habe auch eine 4-teilige Reiserute im Einsatz ,allerdings von einem anderen Hersteller.:erschrock

Zum Transport nutze ich ein passendes Transportrohr, da die 4 teile ,sich wenn sie auseinandergenommen sind schnell als bündel verrutschen.
Ansonsten ist sie fast so gut wie eine 2 - teilige .:klatsch


Mfg
Alex

... was denn für eine?
 
das mit den reiseruten ist ne feine sache.ich besitze eine leichte spinrute in 2,70 und eine fliegenrute gleicher länge.haben den großen vorteil,das kein sand,oder ähnliches zwischen die blankteilungen kommen kann,und diesen zerkratzen.die aktion meiner ruten jedenfalls ist auch super,und in ihren transportköchern von 70 cm kann ich sie im sommer einfach in meine selbstgebaute gepäckträgerbazooka stecken,und sie selbst auf dem fahrrad klapperfrei und sicher transportieren.:hops
 
Also, dazu sage ich nur, das ich bis auf 2 Ruten nur mit Teleskopangeln angel.... Egal ob auf Aal, Schleie, Karpfen, Hecht, Zander... Nur für Waller hab ich mir ne echt gute Steckangel gekauft! Und meine Blinkerangel ist von Aldi^^ aber glaub ma, die is echt super für das geld ;) Und ich habe noch keine Angel kaputt bekommen! :) Hol dir getrost ne Telerute! Meine 3m Zandertele ist sogar leichter als meine 2.80er Spinnangel ^^
 
kauf dir doch nen dachgepäckträger, in der bucht.
da drauf ein dickes wasserohr montiert und vorne und hinten ein deckel drauf, und gut ist.

ja richtig Steffen...und gut ist wenn es denn auch gut geht.:eek:

Bitte was ist das denn für ein Vorschlag deinerseit´s?Wir sind hier nicht am Nordpol,wo man sich um Ladungssicherungen wenig Kopf machen muss,weil hin und wieder ein vom aussterben bedrohtes Tier die nicht vorhandene Strasse überquert.
Wir sind hier in DEUTSCHLAND!!!....da geht es um Menschenleben!!!

Mag sein das ich übertreibe,aber ich möchte nicht dabei sein wenn deine "Opelcorsagranatwerfspinnrutenvorrichtung" bei Vollbremsung wo auch immer ins "Ziel" einschlägt.

Also...bitte nix selber basteln was auf Eurem KFZ-Dach festgeschnallt wird.
Es gibt genug TÜV geprüfte Boxen für rel. kleines Geld....tut zwar ersma weh,aber erfüllt einen bis zum Lebensabend mit innerlicher Ruhe und Gelassenheit.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben