Echolote - GPS -  Entscheidungshilfe Echolot

-Steini-

Profi-Petrijünger
Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf eines Echolot. Es soll zum Karpfen- und Raubfischangeln (Zander) auf der Elbe und auf Seen bis eigentlich 5 m Tiefe, selten auch vielleicht mal 30 m, dienen.
Was mir wichtig ist:

- Tiefe/Kanten finden
- Härte vom Boden sehen (Kies/Schlamm)
- einigermaßen vernünftige Fischsicheln
- und natürlich der Preis!

Schwanke im Moment zwischen Eagle Cuda und Lowrance 5x bzw. X125 oder dem X86.
Reicht das Cuda für die oben genannten Anforderungen?
Könnte für 100 € das Lowrance X86 von Privat bekommen.
Wie sieht es mit dem aus?
Macht der unterschied von der Sendeleistung zum 5x was aus?


Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

MfG

Lukas

EDIT: Sieht man bei 4 Graustufen vom X86 und Cuda überhaupt vernüftige Sicheln? Oder fallen diese Geräte deshalb schon raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay.de/itm/Echolot-Fisc...0463354?pt=Angelzubeh%F6r&hash=item2c5f7b16fa

ich habe mir deses echolot gecholt und es am wochenende mal getstet ich bin voll zufrieden zeigt ordentliche sicheln, die bodenhärte ist leicht abzulesen und hindernisse unterwasser werden auch gut angezeigt leider weiß ich nocht nicht wie es mit dem kraut ist, da das kraut zurzeit weg ist.

ich kann es dir noch nicht empfehlen da ich selber anfänger in sachen echolot bin und es noch nicht genug getestet habe aber der erste eindruck war richtig gut.
 
...also wenn Du hauptsächlich in so flachem Wasser wie oben beschrieben angeln willst, so solltest Du auf einen Geber mit 120Grad Winkel achten!

Schau Dir dazu mal das Folgende an (Quellenangabe siehe unten):

picture.php
 
Hi Lukas,
um es kurz zu machen zitiere ich mal kurz TeamBockwurst:


Hehe...ich werde mir ne "Mark 5x- pro" Taste auf meiner Tastatur legen :grins

Das Teil hat n "Dual Frequence" Geber und deckt damit n großen Bereich des Gewässers ab. Bis zu 120° Geberwinkel sind möglich, besonders gut in flachen Bereichen. Mit einer Rückspulfunktion kannst du zurück spulen und schauen was du evtl. verpasst hast.

Mit nem Baumarktkoffer, einer Geberstange aus dem Fachhandel und etwas Baulust bist du gut gerüstet.

Grüße

Ich kann Dir, wie auch Pikehunter007, wirklich das Mark 5x Pro empfehlen. Weitere Infos auch in diesem Trööt
 
Hallo,

ich suche auch wie du nach einem Echolot. Ich habe gestern mit Herrn Schlageter telefoniert und wurde echt gut beraten!

Schilder ihm deine Wünsche und er gibt dir einen ehrlichen Rat welches das richtige ist.

Mir wurde auch das Lowrance x5 empfohlen, er hat mir jedenfalls zu einem günstigerem Modell geraten.

Beraten kostet ja nix !

Lieben Gruß Stefan
 
Ich wusste es :hahaha:

Also fallen schonmal X125,5x Cuda und solche Sachen wegen dem Winkel/Graustufen weg.

Da bleibt ja dann wirklich nurnoch das 5x Pro. Es will nicht zufällig jemand seins loswerden?

Wie sieht es mit dem X135 aus?

Mein Budget lag nämlich eigentlich bei 170 €.Aber das wird ja eng denke ich!
 
Hallo,

ich suche auch wie du nach einem Echolot. Ich habe gestern mit Herrn Schlageter telefoniert und wurde echt gut beraten!

Schilder ihm deine Wünsche und er gibt dir einen ehrlichen Rat welches das richtige ist.

Mir wurde auch das Lowrance x5 empfohlen, er hat mir jedenfalls zu einem günstigerem Modell geraten.

Beraten kostet ja nix !

Lieben Gruß Stefan

Und zu welchem?
 
Hallo Zusammen,

Ich war am Samstag auf der Horizont Outdoor, und Herr Schlageter vom Echolotzentrum war auch da. Hab mir mit nem Kumpel nach langer Beratung das Humminbird 325 zugelegt (250€ inkl. 2. Geber zur Installation in 2 Kayaks). Er meinte die Humminbird-Geräte seien qualitativ deutlich hochwertiger als vergleichbare Lowrance-Geräte, obwohl anscheinend im Preissegment unter 150-200€ Lowrance die Nase vorn hätte.

Wir haben das Echolot noch nicht getestet, aber was die Spezifikationen angeht ist es wirklich ziemlich ordentlich (20° UND 60° dual-beam abdeckung, digitale nachbearbeitung der signale um rauschen etc. rauszufiltern, mattes spiegelfreies display in schwarz-weiß --> längere akkulaufzeit.)

Kann mich den nur anschließen, dass du am besten mal im Echolotzentrum anrufst und dich da beraten lässt.

Beste Grüße
 
Und genau das habe ich gerade gemacht. Habe mit dem netten Herrn Schlageter telefoniert und er hat mir vom 5x Pro abgeraten und mehr zum Humminbird 700, also einem digitalen Gerät geraten, denn dieses ermittelt nicht einfach nur Durchschittswerte.Es kostet 289 €, mit Neukundenrabatt also 260.Bei dem großen Echolottest habe das 5x Pro leider die Betonplattform am Boden garnicht erkannt.

Er hat mir auch noch ein Zwischending zw. 5x Pro und Humminbird 718 verraten, nämlich das Garmin 200, welches besser als das Lowrance sein soll, jedoch nicht so gut wie das 718.

Also wird es denke ich das Garmin 200. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Im Netz findet man leider nichts darüber.
 
...nun ja, ich wurde auch das pushen was gerade am meisten Geld einbringt.

Die zweifelhaften Tests bei denen angeblich Nr Betonplatte nicht erkannt wird sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich erkenne bei meinem sogar grundbleie!
 
...nun ja, ich wurde auch das pushen was gerade am meisten Geld einbringt.

Die zweifelhaften Tests bei denen angeblich Nr Betonplatte nicht erkannt wird sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich erkenne bei meinem sogar grundbleie!

Hast Du Dein 5x Pro manuell eingestellt oder läuft es im Automatik-Modus wenn Du selbst solche Kleinigkeiten erkennst?
 
Zurück
Oben