PLZ04 Haselbacher See

Vale46

Dr. Esox


bei 04565 Regis-Breitingen gelegen. Durch das Gewässer verläuft die Landesgrenze von Sachsen zu Thüringen.
Dabei handelt es sich um ein Eigentumsgewässer, welches der o.a. Verein AV Schnaudertal käuflich mit Unterstützung der Bundeskanzlerin Angela Merkel 2012 erwarb. Auf der Sächsichen Seite ist der Anglerverband Leipzig zuständig und deren Anteil am Gewässer beträgt ca. 235 ha.


Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Haselbacher See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
da dieses Gewässer noch nicht im Verzeichnis war, haben wir es mal aufgenommen
um mehr über diesen See zu erfahren!? Ich hab gehört das der See ein super Karpfengewässer ist??? Kann das jemand bestätigen? Was gibts denn sonst noch so zu berichten über den See?

LG Rob
 
also ich hab gehört da soll nich mehr so viel gehen !!!

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich war gestern dort und erstaunlich was da an Karpfenangler war.
Ich glaube nicht, dass die an einem "Toten" Gewässer fischen.
Bilder vom See folgen.

Ohne Schlüssel für die Schranke, wird es schwer was ans Wasser zu bekommen.
Den kann man jedoch für 5€ beantragen.

Habe jedoch den Eindruck, dass im Sommer recht viel mit Badegästen abgeht.
Dann dürfte Schluss sein mit der Ruhe.
 
Nun die Bilder





Blick vom Parkplatz 1
Links ist noch ein teil Sachsen, nach der Insel beginnt Thüringer Bereich.
Gleich vorweg; den Bereich kann man getrost vergessen. Fast alles ist eingezäunt, Angelverein ist drauf, Segelverein ist drauf und ein Taucher Club.
Als wenn dies noch nicht reichen würde, da ist auch noch eine Hunde-Badestelle. ( groß Ausgeschildert )
Die lieben Tierchen sollen zwar an der Leine geführt werden, interessiert jedoch keinem der "Herrchen"



Thüringer Bereich

Das kleine weiße Schildchen stellt die "Grenze" dar :hahaha: natürlich nicht beschriftet.







Interessant ist wohl nur die Sächische Seite.
Die erreicht man am besten vom Parkplatz 2 aus.
Nachteil; ohne Schlüssel für die Schranken, schleppt man sich tot :crying

Laut dem Vorsitzendem des Angelvereins, ist der See fast wieder " der alte" :)
Es soll sehr gute Karpfen darin geben, auch sehr goße.......so seine Worte.
Ich hatte das Vergnügen mich mit ihm fast 1 Stunde zu unterhalten. Sehr freundlich und auskunftsfreudig, hier mal dein Danke dafür.



 
Als wenn dies noch nicht reichen würde, da ist auch noch eine Hunde-Badestelle. ( groß Ausgeschildert )
Die lieben Tierchen sollen zwar an der Leine geführt werden, interessiert jedoch keinem der "Herrchen"

...mich übrigens auch nicht... Aber, wenn ich Angler sehe nehm ich ihn ran- Ehrensache.
Danke für den Bericht.
 
Als wenn dies noch nicht reichen würde, da ist auch noch eine Hunde-Badestelle. ( groß Ausgeschildert )
Die lieben Tierchen sollen zwar an der Leine geführt werden, interessiert jedoch keinem der "Herrchen"

...mich übrigens auch nicht... Aber, wenn ich Angler sehe nehm ich ihn ran- Ehrensache.
Danke für den Bericht.

Ich kanns einfach nicht ab, da kommen 2 sehr große Hunde angestürzt und von dem Herrchen keine Spur.
Wir standen wie versteinert.
Zum Glück wollten die Tierchen nur baden und waren offensichtlich auch satt.:schwitz:
 
Servus!

Fische dort selber einige male im Jahr.

Boot und Echo sind für Karpfenangler ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung.

Es sind viele und auch große Karpfen drinnen.
Nur braucht es dort ein wenig Erfahrung um die passenden Stellen zu finden.


Gruß Stefan
 
Petri!meine angelkollegen und ich wollen da zum Männertag mal angreifen,nur haben wir keinerlei erfahrung an diesem gewässer!sind sozusagen das erste mal da.wir wollen auf karpfen angeln.könntet ihr mir ein paar gute tipps und erfahrungen von euch geben?macht es überhaupt sinn da zu fischen?danke
lg Graf
 
Petri!meine angelkollegen und ich wollen da zum Männertag mal angreifen,nur haben wir keinerlei erfahrung an diesem gewässer!sind sozusagen das erste mal da.wir wollen auf karpfen angeln.könntet ihr mir ein paar gute tipps und erfahrungen von euch geben?macht es überhaupt sinn da zu fischen?danke
lg Graf
Moin ich war das WE zum ersten ma dort hatte 2 bisse auf karpfen konnte aber kein landen, hmmm naja.hab dort mit ein gesprochen der mir erzählt hat das sehr viel Sanddorn im Wasser ist und das man ganz gut fangen kann davor aber man soll die bremse zu machen sonst sind se drinne, dann die inseln an der Ramsdorfer Seite sollte man auch beangeln. >Boot und echo sind pflicht. vorsicht vor den hunden die mit ihren herrchen rum laufen die rennen ohne leine.
 
Petri

möchte auch was zu diesem wunderschönen gewässer sagen,
ich bin sozusagen mit dem see groß geworden habe zwanzig jahr in Hagenest und dann 8Jahre in Ramsdorf gelebt und bin immer noch regelmäßig da, da meine Eltern 500m luftline vom see entfehrnt wohnen

Ja vor ca 5-6jahren wahr da mal die seuche drinn aber ich kann wie schon gesagt wurde es auch beschtätigen das es wieder ist wie früher einfach nur fängig den ich war jetzt von 16.05.2012 abend bis 19.05.2012 mittag da und habe Zwei Karpfen 45cm 1,5kg, 48cm 2kg und zwei Aale beide 60cm gefangen.

Da ich selber noch kein kutter habe stehe ich immer am Ufer und schau zu wie die dicken gezogen werden aber das Boot kommt bald zum Echo kann ich nicht viel sagen ist mit sicherheit sehr hilfreich. Ich habe das glück die boden beschafenheit des see's zu kennen! Da ich vor der flutung wo noch die Absetzer drinn standen und während der Flutung mit der Simson meine ertsten fahrerfahrungen in den großen loch machte.
Ein Boot ist nicht unbedingt erforderlich es ist auch teilweise möglich an der Wasserkante mit Wadhosen zu Spinnen Trotz starken Schilfgürtel zumindestens ende frühjahr anfang sommer, da es stellenweise sehr flach ins wasser geht ist aber nicht zu unterschätzen Tiefste stelle ist ca 38m und leider sind auch schon Drei menschen ertrunken, darund zwei Angler.

Während der Flutung wahr im See ein imenser Schleien bestand der aber sehr stark zurück gegangen ist, um so mehr und kapitale rauber gibt es jetzt Hecht, Barch, Aal wobei ich der meinung bin der bestand entwickelt sich erst aber gut, und woll auch Waller habe aber persönlich noch nie einen gefangen und ich kenne auch niemand der einen hatte bis jetzt aber habe selbe schon gesehen wie is schtampf holz benutz wird, und natürlich riesen uboote(Karpfen).

Zu den zufahrten zum see es ist wirklich ohne Schlüssel sehr schwierig aber das Schranken system ist zurecht den während der flutung wurde der See von sehr viel naja net so intilligenden Menschen als Bade, Mülldeponie, Autowaschanlage und was weis ich noch benutzt worden und nur Müll und Dreck hinterlassen.

Aber es ist ein sehr schönes gewässer gewurden und er ist ja auch erst ca 10 jahre alt wartet mal 20-30 jahre das ding entwickelt sich in die richtige richtung.
Wenn jemand fragen zum Wasser, Anfahrt, gute stellen (meine Lieblingsstelle natürlich net) oder unterkunft hat kann mich gern fragen stehe gern zu verfügung und vieleicht sieht man sich ja mal.

Mfg Farmer
 
Schönes Gewässer Schöner Außflug

Hy

Da möchte ich auch mal einen bericht von mein doch erfolgreichen Angeltagen am Haßelbacher See eintagen.

Bin am Freitag den 29.06.2012 gegen 19.00 uhr angekommen alles aufgebaut und Ruten raus so wir warten und warten nix passiert mh Ruten wieder rein Boot raus und die Spinnrute schwingen und wieder nix passiert ok kein ding Angler sind geduldig:hahaha::hahaha::hahaha:.
Also wieder Boot rein und Grundruten rein ins Nass und Würmer Baden Bissanzieger an und ab ins Zelt........ bei denn ersten Sonnenstrahlen Grundruten wieder rein da wir die Würmer echt nur gebadet haben:eek::eek::eek:, Boot wieder raus und denn halben Samstag die Spinnrute geschwungen und nen 60 Hecht(der wieder schwimmt) an nem Sildernen Spinner Gr.5 und nur Silbernes Map drann, leider kein Foto da ich vergessen hatte denn Aparat mit auf's Boot zunehmen:klatsch ok ab Mittag wahr es auch unerträglich Heiß das man nur noch im schatten sein dasein fristen konnte was auch für die Fische gald.... mh eine Köfi konnte wir gegen 15:00 stippen den mein Kumpel gleich an die Posen/Köfi/Montage hing und siehen da 19:00 Uhr bewegte sie sich auf einmal:hops:hops:hopswir wartet bis sie unterging und ca einen Meter weiter wieder auftauchte und gleich wieder unterging sofort kahm der anhieb und er hing ok ich Kescher meine Kumpel die Rute und rein mit Meißter Esox und nicht schlecht 68 ist er gewessen der erste Hecht denn mein Kumpel gefangen hat, der hat sich gefreut wie verrückt.
Dannach passiert leider Fischtechnisch nix mehr an dem Abend,Wettertechnisch dafür umso mehr erst wurde es dunkel und dann Blitze so Hell das man dachte es hat jemand das Licht angeschalltet:eek: und der Wind als die ersten kleineren Äste brachen (mein empfinden ca 70-90kmh wind) wurde mir im Zelt anders mein Kumpel hat geschlaffen aber der Wind ließ nach und ich habe auch geschlafen alles gut.
Sonntag morgen ein wunderschöner Sonnen aufgang und raus mit dem Boot die Spinnruter schwingen Hecht gab es net aber drei kleinenere Barsche(die wieder schwimmen), Sonntag mittag alles wider zusammen packen und heim zur Familie.
Das kann es aber nicht gewessen sein dachte ich mir und habe Dienstag mittag feierabend gemacht und ab an See bis Mittwoch früh und da hatte ich noch mal nen 50 Hecht(der wieder schwimmt) und nen 45 Spiegelkapfen,währ gern noch länger geblieben denn da währ noch was gegangen aber Frau krank und da geht kind vor.

Übrigens ich bin zwahr kein Karpfen angler aber da schwimmen echte Brocken drinn habe ich selber gesehen da das Wasser ja so Kristalglahr ist und die ca 1meter unter der wasser oberfläche schwammen das einzigste was mir schon Männertag bei denn 2 karpfen und bei denn 3 karpfen aufgefallen ist das sie wie eine art verhornte teilweisse aber auch leicht rot bißchen blut an denn kiemendeckel das sah aus als währ es teilweiße alt und neu habe dummerweiße kein Foto von gemacht aber was es ist weiß ich auch nicht genau muß mal bei Fisch krankheiten suchen, hatte aber keinen einfluß auf die Karpfen zumindestens sichtpaar die wahren voll agiel und die Organe hatten auch keine auffälligkeiten.
Geschmeckt haben sie:):):)

Also alle die denn gedanken haben da mal hin zu machen viel Spaß und Petri Heil

Mfg Farmer
 
Hallo
ich war vor ca 14 tagen am haselbacher see zum angeln mit paar freunden und über nacht.war mit zwei karpfen auch recht erfolgreich.nun zu meinem problem:wir haben am morgen beim zusammenpacken leider den E-motor vom schlauchboot und eine batterie liegen gelassen.vielleicht meldet sich der ehrliche finder und ist bereit das wieder zurückzugeben.
getreu nach dem motto angler helfen anglern
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich kann nur so viel dazu sagen das es sich in den nächsten Jahren nicht lohnt dort hin zu fahren, denn es wurden letztes Jahr zu viele kleine KArpfen eingesetzt, ich hatte ungefähr bei 4 ansitzen 35 kleine karpfen bis 20pfund.
ein kumpel war genau so oft und konnte zwischen den 40kleinen von sich einen kapiateln mit 36pfund fangen.
Davor die Jahr waren genial da hatte man nur ca 15 fische bis 20pfund und dann aber 10fische des öfteren bsi 30pfund und ++ fangen mein größter war bis jetzt leider bei 36pfund schuppi!

MfG

P.S SEE ist älter als 10jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich kann nur so viel dazu sagen das es sich in den nächsten Jahren nicht lohnt dort hin zu fahren, denn es wurden letztes Jahr zu viele kleine KArpfen eingesetzt, ich hatte ungefähr bei 4 ansitzen 35 kleine karpfen bis 20pfund.
ein kumpel war genau so oft und konnte zwischen den 40kleinen von sich einen kapiateln mit 36pfund fangen.
Davor die Jahr waren genial da hatte man nur ca 15 fische bis 20pfund und dann aber 10fische des öfteren bsi 30pfund und ++ fangen mein größter war bis jetzt leider bei 36pfund schuppi!

MfG

P.S SEE ist älter als 10jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider 36pfund !!!den muss man erstmal fangen großer ,,,...:klatsch
 
Bootsfahren dort verboten mit Ruder & Paddel?
Würde es gerne mal mit der Spinnrute dort probieren vom Boot aus.
Danke.
MfG Lasse
 
Angelerlaubniss am Sontag

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.

Meine Kumpels haben es sich in den Kopf gesetzt, unbedingt morgen am Hasselbacher See zu angeln...OK ist ja ne tolle Idee.
Nur haben weder die (wenn man schon da angeln will sollte man sich ja wenigsten vorher kundig machen:frusty::schnarch), noch ich (habs grad erst erfahren:nixweiss:) eine Ahnung, wo ich ausgerechnet am Sonntag eine Angelerlaubnis herbekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir so auf die Schnelle noch einen Tipp geben...


Danke schonmal
 
Zurück
Oben