Allgemein -  Bilder die einen zu denken machen

Den Tatbestand können wir nicht ändern.Aber vielleicht findet sich hier im Forum jemand der ein youtube-konto hat und das Video melden kann,damit solche Psychopathen keine Plattform für ihre Selbstdarstellung haben.
 
es steht ausser frage das der umgang auf den bildern nicht waidgerecht ist.lasst doch die karpfen da wo sie sind .eine entnahme nach dem fang,ok.aber das ist ja heute durch catch &release nicht mehr die regel.wozu soll ich einen fisch nur zum spass unnötig stressen.ich kann dieses ganze karpfengedöns net verstehen,selbst nach so vielen jahren angeln.:nixweiss::nixweiss:
 
Qq

Ok, Tierquälerei ist sicher schlimm aber es gibt auf der Welt sicher größere Probleme über die man wütend, fassungslos oder nachdenklich sein kann, oder?
Ich meine, gegen nen Fischkutter ist das mal gar nichts! Und wir essen alle noch Fisch.
Anscheinend sind einige Leute sehr weit von der Realität entfernt!?


Auf dem Fischkutter werden die Fische gefangen, um den Bedarf zu decken, der besteht. Mit anderen Worten: um die Ernährung zu gewährleisten. Die Fischer tun ihren Job u. geilen sich nicht am Töten der Fische auf, obwohl das, was wir waidgerechte Behandlung nennen, dort gar nicht praktikabel ist. In diesem Videoclip jedoch werden Tiere gequält aus Lust am Quälen. Man sieht es ja den Gesichtern an, daß es diesen....... (die Bezeichnung für diese Typen spare ich mir) jede Menge Spaß macht.
Dies Video (u. noch etliche andere) sollte wirklich, wenn einer die Möglichkeit hat, bei YouTube gemeldet werden.
Gruß
Eberhard
 
Der Umgang mit den Tieren ist teilweise echt nicht schön!



Aber:
Hier wird immer mal wieder gefragt was man denn für heimische und bedrohte Fischarten tun könnte. Man beobachtet bestimmte Entwicklungen,macht sich Sorgen und will sich dann dafür einsetzen.

Genau das machen die auch! Invasive Arten zu dezimieren ist absolut ok! Fragt sich halt nur wie. Der gezeigte Umgang mit den Fischen ist natürlich keinesfalls vorbildlich...wie manche Kollegen hier mit Welsen,Grundeln,Döbeln etc. umgehen ist aber auch nicht schön. Übrigens gibt es auch Videos/Bilder von Welsen die von Tauchern harpuniert werden... https://www.facebook.com/media/set/?set=a.230167043671407.56479.165770386777740&type=3
Auch hier habe ich schon einige Male gehört ob man nicht auf irgendeine weniger schöne Art die Welse loswerden könne; "hauptsache sie kämen halt endlich raus" :augen Am Mittelmeer ist das mit dem harpunieren von Meeresfischen offenbar garnichtmal so unüblich; da wäre der Aufschreih sicher nicht so groß, wenn überhaupt. Fragt sich halt immer wo die eigenen Interessen liegen. So mancher Karpfenfischer würde sich ja auch gerne alle Brassen (eklig schleimiger Beifang) aus dem Gewässer wünschen, oder Welse (wenn sie glauben,dass diese dem Karpfenbestand schaden). Döbel sind bei Forellenfischern auch alles andere als beliebt, genauso wie Grundeln bei Stipp- und Feederanglern (entsprechende "Massakerbilder" zumindest von letzteren gibts ja sogar in diversen Foren,wo man sich dann auch noch freut "etwas gegen die Plage getan" zu haben).
 
Der Umgang mit den Tieren ist teilweise echt nicht schön!



Aber:
Hier wird immer mal wieder gefragt was man denn für heimische und bedrohte Fischarten tun könnte. Man beobachtet bestimmte Entwicklungen,macht sich Sorgen und will sich dann dafür einsetzen.

Genau das machen die auch! Invasive Arten zu dezimieren ist absolut ok! Fragt sich halt nur wie. Der gezeigte Umgang mit den Fischen ist natürlich keinesfalls vorbildlich...wie manche Kollegen hier mit Welsen,Grundeln,Döbeln etc. umgehen ist aber auch nicht schön. Übrigens gibt es auch Videos/Bilder von Welsen die von Tauchern harpuniert werden... https://www.facebook.com/media/set/?set=a.230167043671407.56479.165770386777740&type=3
Auch hier habe ich schon einige Male gehört ob man nicht auf irgendeine weniger schöne Art die Welse loswerden könne; "hauptsache sie kämen halt endlich raus" :augen Am Mittelmeer ist das mit dem harpunieren von Meeresfischen offenbar garnichtmal so unüblich; da wäre der Aufschreih sicher nicht so groß, wenn überhaupt. Fragt sich halt immer wo die eigenen Interessen liegen. So mancher Karpfenfischer würde sich ja auch gerne alle Brassen (eklig schleimiger Beifang) aus dem Gewässer wünschen, oder Welse (wenn sie glauben,dass diese dem Karpfenbestand schaden). Döbel sind bei Forellenfischern auch alles andere als beliebt, genauso wie Grundeln bei Stipp- und Feederanglern (entsprechende "Massakerbilder" zumindest von letzteren gibts ja sogar in diversen Foren,wo man sich dann auch noch freut "etwas gegen die Plage getan" zu haben).


Im Prinzip stimme ich dir zu.Dennoch möchte ich bei manchem Punkt widersprechen.
Das Harpunieren im Mittelmeer wird nicht gemacht um eine invasive Art zu dezimieren,sondern um Fische zu erbeuten und zu essen.Die Verletzungen sind auch nicht schlimmer als bei der Anwendung eines Gaffs um einen schweren Fisch über eine hohe Bordwand zu heben.Soweit mir bekannt haben die Ureinwohner Nordamerikas (Indianer) Fische nicht mit der Handangel sondern mit Pfeilen und Speren gefangen.Mich stört das Harpunieren nicht.Mich stört die lustvolle Grausamkeit die in dem Video erkennbar ist.Die Bekämfung einer invasiven Art würde von geistig gesunden Menschen als lästige Pflicht oder ähnlich empfunden werden,aber sicher nicht als Gelegenheit seine niedersten Triebe auszuleben. Ein Schwein zu töten zwecks Wurstgewinnung ist für mich ok, aber ich wäre entsetzt wenn ich einen Metzger bei der Arbeit sehen würde ,der die selbe Freude an der Grausamkeit an den Tag legen würde wie jener " Carpkiller".
Der Mechanismus der hier zum tragen kommt ist der:gib eine Spezies offiziell zum Abschuss frei und garantiere Straffreiheit für das Tun von Soziopathen,und du wirst jede Menge Kranke finden die das blutige Handwerk mit Freude ausführen.Funktioniert ganz wunderbar auch zum veranstalten von Menschenjagden.Hat es hier und anderswo schon gegeben.
Also diese Menschen(?) ,die auf den beiden Videos zu sehen sind ,sind keine Umweltschützer die sich um die heimischen Fischarten Sorgen machen.
 
Das Harpunieren im Mittelmeer wird nicht gemacht um eine invasive Art zu dezimieren,sondern um Fische zu erbeuten und zu essen.

Ja,natürlich! Aber wenn man dort dann Bilder von Tauchern zeigen würde die Welse oder ähnliches harpunieren, dann tät es wohl kaum eine so große Empörung geben wie hier,wenn überhaupt.

Wenn eine "lästige Pflicht" dann vielleicht noch Spass macht, sehe ich das nicht so kritisch. Letztendlich ist es ja egal ob die aus Spass entnommen werden oder vielleicht sogar beruflich, hauptsache sie werden dezimiert (wie massiv die Probleme mit invasiven Arten in den USA sind bzw. werden können,sieht man ja an den Silberkarpfen). Lediglich der Umgang mit der Kreatur im Nachhinein ist nicht schön!
 
Hallo Lorenz u. Aspiusaspius,
Ihr habt beide in vielerlei Hinsicht Recht. In den Anrainerstaaten des Mittelmeeres ist die Harpunenjagd im Gegensatz zu Deutschland erlaubt u. wird auch durchgeführt, allerdings nicht, um Fischarten zu dezimieren, sondern um Fische zu essen. Man kann darüber denken, wie man will: der Harpunenschuß, wenn er denn richtig sitzt, ist für den Fisch nicht schmerzhafter, als der betäubende Schlag auf den Kopf. Trotzdem ist es irgendwie
nicht mein Ding. Ich habe selbst in Südfrankreich am Mittelmeer getaucht u. weiß, daß die Fische einen Taucher, der sich unauffällig verhält, nicht als Feind ansehen. Mitten in einem Fisch-Schwarm zu schwimmen u. als Gleicher im Schwarm akzeptiert zu werden, war für mich ein tolles Erlebnis. Dann aber plötzlich auf einen der Fische eine Harpune aus nächster Distanz abzuschießen, erscheint mir alles andere als fair oder erst recht nicht waidmännisch.
Trotzdem ist die Haprunenjagd zum Verzehr m. E. nicht verwerflich. Was aber da in Amerika abgeht, ist verwerflich!! Fische, welche eingewandert sind u. sich zur Plage entwickelt haben, sind doch trotzdem Lebewesen u. sollten als solche mit Respekt behandelt werden. Entnahme zu Hegezwecken ist durchaus zu akzeptieren, aber muß man einen Karpfen quälen u. auch noch Spaß daran haben, nur weil er als ein sehr fruchtbarer Fisch geschaffen wurde, der sich in ihm zusagenden Gewässern u. Temperaturen schnell sehr stark vermehrt?? Dafür kann er nichts. Eure beiden Beiträge habe ich so verstanden, daß Ihr auch dieser Meinung seid.
Gruß
Eberhard
 
Ich kann euch nur zustimmen...da kommt einem echt alles hoch.
Ich habe die betreffenden Videos soeben gemeldet, mal sehen, ob es was bringt.

LG Tobi
 
Weil Wegschauen auch nix bringt. Wenn man sie sieht, kann man sie melden. Dann hat man alles Mögliche "dagegen" getan.
Deswegen werden solche Leute zwar nicht weniger, aber sie begeistern wenigstens andere nicht mehr dafür!
 
Wärt ihr nicht so geil auf diese Videos/Bilder, so würde hier nicht ein Link dazu auftauchen.
Wenn es euch so entsetzt, ankotzt, anekelt, warum sucht ihr dann ständig neue Videos davon?
Versteh ich einfach nicht.
:klatsch kann ich nur beipflichten.Keiner will es sehen und jeder schaut es an.
 
Weil Wegschauen auch nix bringt. Wenn man sie sieht, kann man sie melden. Dann hat man alles Mögliche "dagegen" getan.
Deswegen werden solche Leute zwar nicht weniger, aber sie begeistern wenigstens andere nicht mehr dafür!

Fällt mir ein wenig schwer das zu glauben, ich habe eher das Gefühl, manche suchen direkt danach.
 
Ja, manche sicherlich, Videoportale à la YouTube machen es einem auch nicht leicht, nicht auf der rechten Seite andere Videos zu klicken, die rein zufällig mit dem gleichen Thema zu tun haben... :augen
Aber du hast auf jeden Fall Recht. Ich für meinen Teil bin durchs alltägliche Stöbern durchs Forum auf das Thema gestoßen, habe die Links angeschaut und die Videos gemeldet. Warum sollte ich es nicht tun?

EDIT: Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden. Ich meinte mit "diese Leute" Menschen, die solche Videos FILMEN und HOCHLADEN bzw. die Protagonisten derer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedlich, wie die ganzen spezialisierten Karpfenangler wieder anfangen rumzuheulen.

Die Karpfen sind tot, falls ihr es nicht merkt.

Schon mal was von Augendrehreflex gehört? Anscheinend nicht.

Da seine Fische tot sind und er sie mitnimmt, ist es S$%&/"-EGAL, ob der Fisch auf einer Abhakematte, im Schlamm, auf Kies, oder gar auf heißen Kohlen oder Säure liegt!!
Es ändert nix!

Aber is ja klar, sobalds um den Karpfen geht, heulen alle rum.

Wenn er das selbe mit Hechten machen würde, würdet ihr euch die Bilder angucken, wegklicken und den Tag weiter genießen, als sei nichts gewesen.

Und ob er die Fische mitnimmt oder nicht, ist genauso indiskutabel, da es jedem freisteht und er in den USA sogar etwas Gutes damit tut!!
 
...Da seine Fische tot sind und er sie mitnimmt, ist es S$%&/"-EGAL, ob der Fisch auf einer Abhakematte, im Schlamm, auf Kies, oder gar auf heißen Kohlen oder Säure liegt!! ...
Super Einstellung, die nachdenklicher macht als manch ein Video oder Bild :frusty:
Wem es wie Dir "S$%&/"-EGAL" ist und ein Tier (auch nach dem Tod) so respektlos behandelt, sollte den Ball mal ganz flach halten.

...Niedlich, wie die ganzen spezialisierten Karpfenangler wieder anfangen rumzuheulen...
Ich glaube nicht, das es etwas mit "rumheulen" zu tun hat.Wer sein Hobby ernst nimmt, hat immer Respekt vor dem Wesen Fisch auch nach dessen Tod.
Und eins kannst Du glauben, wer einem Fisch so viel Respekt entgegen bringt sortiert nicht nach Hecht, Zander usw. = das ist eine Grundeinstellung, die leider vielen fehlt.

ps: Deine Wortwahl selbst finde ich schon respektlos = "S$%&/"-EGAL"
Zitat Angelspezi: "wenn deine Posts sche!sse sind"

Die Wortzensur für dieses Wort besteht, damit man bei uns diese Umgangsformen nicht pflegt! Und wenn Du weiterhin versuchst diese Wortzensur zu umgehen, werden wir Deinen Account natürlich sperren müssen. Du hast bereits drei Verwarnungen auf Deinem Konto!
mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben