Rollen -  Suche Rolle für meine Sportex Black Stream

Passt schon. Ne leichte vielleicht 140-normwle 170. Grob geschaetzt.

Ich wuerde ja auch ne schwarze Rolle huebsch finden mit ner gelben Schnur.
Ne Rarenium oder Biomaster waere natuerlich richtig edel. Aber auch sch..... teuer.

Bei dem Angel- Moritz gabs die fuer unter 100. Hat mal jemand hier gepostet. Wenns die noch gibt, wuerde ich drauf sparen. Man muss natuerlich auch in der Naehe wohnen. ;-)

Die Penn leuchtet natuerlich auch richtig grell goldgelb.

Vielleicht fischt die hier ja Jemand. Schau doch mal in der SuFu und schreib denjenigen an. Wuerde ich jetzt machen.
 
Also von den beiden Rollen würd ich wenn, dann die Black Arc nehmen. Aber am besten sparst du noch 30-40 Euro und holst dir gleich ne Rarenium. Dann haste gleich was ordentliches und musst Dir nicht in 2 Jahren ne neue holen.
 
Ne Rarenium steht eh auf'm Zettel...
ich hab zz. Ein ungünstiges Ruten/Rollen Verhältnis(4/2) und wenn ich so einen Allrounder dazutun kann, passt es ganz gut.
Dann kommt noch ne hübsche Spiderwire in Gelb drauf, und gut ist.
 
Also wenn es wirklich im Rahmen des Machbaren fuer Dich liegt, dann spare wirklich auf ne Rare.

Habe gestern - ehe ich einschlief - ein wenig nach der Sargus gegoogelt und sie scheint wirklich nicht die beste Schnurverlegung zu haben. Dies tauchte zumindest oefter in den Posts auf.

Ich persoenlich habe bisher entweder schlechtere Rollen auf die Schnurverlegung nur mit dickeren Schnueren gefischt oder gute Rollen mit guter Schnurverlegung.

Daher war ich gottseidank noch nicht von den Folgeproblemen betroffen wie Schnurklemmer beim werfen oder Laufknoten...
Dies kenne ich nur bei widrigsten Wetterlagen. Wenn ich das dann aber jeden Angeltag haette, so waere mir die Lust am Angeln bereits abhanden gekommen. Speziell beim Spinnfischen.

Mit einer Problemrolle ( allgemein bezogen) macht doch selbst die geilste Rute beim Spinnen keinen Spass. Ich hatte lange Zeit ( Scherz- bin ja nur erst ein 3/4 Jahr dabei) in meinet Sivnatut stehen " Low Budget Angler......."

ABER

..... was das Spinnangeln angeht, so ist es wirklich wichtig, auf die Ausruestung zu achten, wenn man stundenlang die Rute auswirft.
 
Ja, ihr könntet recht haben....
Drauf geschissen, gibt ja noch Ostern und Geburtstag!
Solange kommt einfach ne andere von mir dran.
Achja, 2000er oder 3000er?? Oder 2500?

Aber ich gehe auf jeden Fall noch zum Dealer und nem n paar Rollen in die Hand. da werd ich immer gut beraten.
Außerdem gibts die Stradic grad auch für 99€. Was ist da besser, Rare oder Stardic??
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 2500.

Bri anderen Marken wuerde ich mehr auf die Balance achten. Ich finde kleinere Rollen huebscher an Ruten mit solch einem Wg. Daher wuerde ich ne 2000 zuerst probieren.

Achja, und die 2500 er Rarenium ist auch noch so leicht, dass Du sie an eine Microspinnrute ran machen kannst. So ist man finde ich flexibler.
Wrnn man von meinem anglerischen Glueck in den letzten Wochen absieht, komme ich zu dem Urteil, dass die Rarenium 2500 eine klasse " Allzweckrolle " ist. Ich hatte sie an 4 Ruten dran mit Wg von 7-75 gr. Bis auf das Thema Balance bei der ein oder anderen Rute ist sie meine erste Wahl.
 
FC.
also kann ich die 2500 für fast alles nehmen. Außer schweres Hechtangeln...
Gut, dann gönn ich mir die demnächst.
Von Moritz abgesehen war das billigste was ich finden konnte 133€.
 
Also ich sage Dir ganz ehrlich.....

Die FC gefaellt mir optisch nicht. Sie ist bestimmt etwas stabiler. Wiegt auch mehr. Fur das, was man mit der 2500 er Groesse macht, ist es fraglich, ob die Rolle stabiler als Rarenium sein muss.

Da ich in naher Zukunft auch eine 4000 er Rolle brauche, bin ich am schwanken zwischen einer Rarenium und ner Biomaster. Preislich liegt die Biomaster naemlich " nur" etwa 50 Euro ueber der Rarenium. Sie hat aber auch ein Alugehaeuse.
Bei der 4000 er Groesse ist es fuer mich wichtiger, eine starke Rolle zu haben. Da avhte ich dann nicht s
 
Habe eine 2500 er.

Die habe ich in der Anglerzentrale24 fuer 150 euro inkl Versandt und PowerPro bezahlt. Ist ein halbes Jahr her.
 
Passt schon. Der ist ja aus einem Stueck gezogen. Und da er aus haerterem Metall ist, kommen auch nur schwer Kerben rein. Wenn der Buegel aus Alu ist, dann ist natuerlich auch der Durchmesser groesser, um die gleiche Steifigkeit hin zu bekommen.
Aber die Tatsache, dass man leichter Riefen rein bekommt, weil Alu weicher ist, bleibt.
Diese Riefen / Rillen bescbaedigen dann die Schnur....

Ich muss gerade schmunzeln.... ;-)

Ich hatte naemlich vor nem halben Jahr genau den gleichen erstrn Gedanken, als ich dir Rolle sah.....:-)
 
Naja, ich hatte Bedenken, wie das nach einmal runterfallen aussieht...
Im Laden wurden mir die Black Arc, die Passion( welche mich sehr positiv überrascht hat) und die neue Opera( sogar billiger als im Netz) empfohlen. Obwohl ich Shimanos hätte kaufen können!! Jetzt bin ich am überlegen, und dafür habe ich mindestens Zeit bis Ostern, da vaddern meint das ich das Fitness-Studio selbst bezahlen kann!!:mad::mad::mad:
Aber speziell die Opera hat einen sehr guten Eindruck gemacht, und die Passion läuft viel,viel besser als eine Exage.
Aber sie ist zu großen Teilen aus Kunststoff!!!!!! Wenn ich's Robuster will, dann Ganzmetallbau!!
mal Schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir erwahnten Rollen sagen mir nichts.

Wenn ich endlich mal mit meiner Aernos nen Fisch grdrillt habe, werde ich ueber die Rolle nen kleinen Bericht zusammenfassen.

Ich kann dir nur schon mal ein Beispiel geben. Habe ja schon mit dem Ding einige schwere Gegenstaende unfreiwillig geborgen.
Man spuert und sueht bei der Aernos ganz genau, wie sich das Gehaeuse im Vergleich zu einer Rarenium verzieht. Und zwar mache ich das anhand der " Naht" fest, wo der Seitendeckel auf dem grossen Gehaeuseteil mit Rollenfuss sitzt.
Diese Rille vergroessert sich durch die Torsionierung geschaetzt um das 4-fache. Bei ner Rarenium verdoppelt es sich.

Daran kannst Du meines Erachtens im Shop gut die Torsionssteifigkeit sehen. Darst sie nur nicht zerbrechen
 
aha, wieder was gelernt.
Die Opera ist ganz neu. Googles mal.
Mein Plan ist jetzt: Bei wenig Kohle Black Arc, bei mehr Aernos, und ab 90 Euro die Opera.
Das Zerbrechen: Ämm, sorry ich hab die Stella geschrottet, klar bezahl ich die, aber mein Bus kommt. Tschüß
 
Zurück
Oben