Hecht -  Hechte in verkrauteten Gewässern angeln.

Angelfan...

Petrijünger
hi...
ich habe mal ein paar Fragen. Bei mir in der nähe gibt es viele Torflöcher... aber leider sind die sehr verkrautet! ,aber da sind sehr gute Hechte vorhanden.
und ich möchte gerne ( also in der nächsten zeit) mal mit Köderfisch an der Pose dort angeln...

Nun meine Fragen: Wie könnte ich in diesen verkrauteten Torflöchern angeln? ohne das ich gleich Kraut an der Angel habe! Geht das überhaupt? Hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

danke schon mal im vorraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Torflöcher sind in der Regel sehr flach und verkrautet.Du musst nach Lücken zwischen den Krautfeldern suchen und den Köderfisch so flach wie möglich anbieten.
 
Ahoi,

Lücken hätte ich jetzt auch vorgeschlagen...und den KöFi würde ich mit ner Stellfischrute genau dort platzieren. Die gibts ja in entsprechender Länge...quasi Hechte stippen.


Grüße
 
Ich würfe die Angelei dort auf die Wintermonate beschränken,das dürfte einfacher sein.Das Kraut sollte dann zurück gegangen sein,die Fische haben nich mehr so viele Einstände.Wichtig ist dann genaues Ausloten,selbst geringe Unterschiede können entscheidend sein.Suche dir dann einfach die tiefsten Stellen und präsentiere den Köfi dort.Wenn du wirklich im Sommer dort angeln möchtest würde ich eher auf flachlaufende Wobbler oder Gummifrösche setzen.
 
mhh wieso versuchst du es nicht mit einem Offsethaken ? Hast halt keine Posenmontage aber kannst eig. jede Stelle befischen .
 
ok danke schon mal für die hilfreichen antworten! ich habe mal gehört das wenn man z.b. mit einem wobbler fischt, nur eine blei perle (ca. 1,50 m über dem köder auf die hauptschnur) klemmen soll und dann gibt es keine hänger mehr...

aber vielleicht hat das kraut schon ein wenig nachgelassen...

ich bin mir nicht sicher aber dieses Torfloch ist tief! ich glaube 2m oder so ...
 
...die Bleimurmel schützt den Hänger nicht vor Kraut. Dieses Kügelchen sammelt loses Kraut auf welches an deiner Schnur hängen bleibt. So wird verhindert dass sich das ganze Grünzeug an deiner Tauchschaufel sammelt.
 
ich habe letztes jahr gute erfahrungen mit poppern gemacht und es ist immer wieder der absolute wahnsinn wenn der übers wasser gezogene popper aus dem nichts attackiert wird.
 
Ih würde dir weniger nen Köderfisch empfehlen, als bestimmte Krautköder, besonders unbeschwerte Softjerks und Krautblinker funktionieren wirklich so gut wie ohne Kraut am köder, besonders wenn man sie ohne Einhänger anknotet...

Ansonsten würde ich auch mal Popper und andere Topwaterbaits(Stickbaits usw...) versuchen, das müsste auch gut funktionieren:)
 
ja aber in der jahreszeit einen pooper ist es nicht zu kalt und die fische sind ja auch nicht so aktiv... naja ich versuche es einfach mal mit dem köderfisch so wie ihr es gesagt hattet...


hmmm... ich habe schon mit krautblinker probiert immer kraut am köder! ( vielleicht kannst du mir ja ein richtig gutes model empfehlen! )
und wie meinst du das mit ohne einhänger? ohne vorfach oder was heißt das?
genauso habe ich es mit einem spinnerbait versucht meiner meinung sind die dinger völler unsinnig! so viel kraut wie da drann war! ... oder der spinnerbait den ich habe is schon wieder ein falsches model... keine ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ich habe schon mit krautblinker probiert immer kraut am köder! ( vielleicht kannst du mir ja ein richtig gutes model empfehlen! )
und wie meinst du das mit ohne einhänger? ohne vorfach oder was heißt das?
 
Ich hab von unsern Oppa einen Krautanker geerbt.
Das Ding sieht aus wie ein Drilling mit 30cm Schaftlänge.
Zur beschwerung ist der Schaft mit Blei umwickelt.
Das ganze hängt an 30m Seil.
Damit ist es möglich Schneisen ins Kraut zu reissen. Muss nichtmal unbedingt Tage vorher sein. 1 - 2 Stunden reichen manchmal vollkommen aus.
 
Ich hab von unsern Oppa einen Krautanker geerbt.
Das Ding sieht aus wie ein Drilling mit 30cm Schaftlänge.
Zur beschwerung ist der Schaft mit Blei umwickelt.
Das ganze hängt an 30m Seil.
Damit ist es möglich Schneisen ins Kraut zu reissen. Muss nichtmal unbedingt Tage vorher sein. 1 - 2 Stunden reichen manchmal vollkommen aus.
Das Entfernen von Gelegezonen und Wasserpflanzen ist aber laut Gewässerodnung verboten,das weisst du schon,oder?
 
Kommt auf die Gewässerordnung an.
Wenn das Laichgeschäft grade im vollen Gange ist sollte man sich das tatsächlich schenken.
Sonst ist es damit wie mit Alkohol: Nicht übertreiben und keiner hat was dagegen.
 
also ich angel mit Köfi bei uns im Torfstich meist mit 2 Einzelhaken, an der Posenmontage, den Köfi lege ich an die Krautkante, bzw. in Krautfreie stellen. Der Köder liegt dabei auf Grund. die Mono-Hauptschnur versuche ich möglichst über der Oberfläche zu halten. Meeresfische haben sich bei uns als sehr gut herausgestellt, da das Wasser hier sehr trübe ist. solltest beim „einholen“ aber unbedingt drauf achten ordentlich Gas zu geben, damit der Köder schnell an die Oberfläche gedrückt wird. sehr viel mehr kannst du eigentlich nicht machen. Kraut wirst du in solchen Gewässern immer mit Fangen ;)
 
Zurück
Oben