Bekleidung -  Pflege von atmungsaktiver Wathose

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich möchte vor der nächsten Saison meine atmungsaktive Wathose waschen und danach imprägnieren. Es handelt sich um eine Hart Airtech Pro 5.

Kann mir jemand sagen, welches Mittel sich zum Imprägnieren eignet und die Atmungsaktivität nicht behindert.
 
Hi, vom britischen Unternehmen Granger's gibts den "XT Proofer" zum waschen kann man den "30° Cleaner" ,von der selben Firma ,benutzen. oder auch Revivex von McNett.

XT Proofer trocknet an der Luft
Revivex braucht Wärme damits wirkt



Quelle: Fliegenfischen Nr.3 April/Mai 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eigentlich immer HEY Sport Tex Wash zum Waschen und Hey Sport Impra Wash zum Imprägnieren. Das Zeugl bekommt man in Outdoor und Sport Läden Wichtig ist dabei das die Waschmaschiene sauber und frei von Waschmittelrückständen ist (speziell das Fach für´s Pulver). Sehr WICHTIG!!! ist das man das ganze nicht (NICHT!!!) Schleudert da sonst die Membran beschädigt wird. Am besten 30°C Waschgang mit Tex Wash und Impra Wash in´s Fach für den Weichspüler. Dann entweder Aufhängen und Trocknen lassen oder 5 Minuten in den Trockner stecken(dadurch wird die Imprägnierwirkung maximiert). (Kein Waschpulver verwenden, da es die Poren der Membrane verstopft/Kein Weichspüler verwenden. Zerstört die Membrane. ). Alternativ gibt es auch super Produkte von Nikwax, TOKO oder sno seal/Atsko. Grundsätzlich sollten alle Funktionsgewebe (Gore-Tex, Entrant, eVent, ULTREX, etc) derart behandelt werden damit sie auch nach Jahren noch Funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei allen Wash in Impregnierungen ist, dass die Sachen auch von innen Impregniert werden! Was bei einer Wathose/ Watjacke nicht unbedingt vom Vorteil ist!

@CoockieIP

Du hast Recht, Revivex braucht Wärme, aber glaube mir, ich habe schon viele Impregniermittel ausprobiert, und keins war so gut wie Revivex!

Wobei jeder soll das benutzen was er meint!
 
Hallo,
ich bin hier auf diesen Thread gestoßen weil ich mich gefragt habe wie ich meine atmungsaktive Wathose waschen und pflegen soll.Jetzt bin ich etwas verunsichert weil hier von imprägnieren die Rede ist. Muß man eine Wathose imprägnieren? Ist sie nicht von Haus aus Wasserdicht? Muß ich damit rechnen,daß mir demnächst Wasser in die Hosenbeine steigt? Klärt mich doch bitte mal auf. Danke
 
Zurück
Oben