Echolote - GPS -  Welches Echolot ist das richtige?

Stefan111x

Petrijünger
Guten Abend zusammen,

ich habe vor, mir für meinen Angelurlaub ein Echolot anzuschaffen.
Da ich kein eigenes Boot besitze, muss es unbedingt einfach ab und an zumontieren sein.

Ich habe keine weiteren Vorkenntnisse bezüglich anderer Echolote und vertraue da voll auf euren Rat.

Das Echolot wird in Deutschland evtl. Irland und Schweden zum Einsatz kommen, es muss daher keine untiefen weit über 100 m anzeigen.

Da ich hoffentlich noch viele Jahre Angeln werde, sehe von eine Leihgerät ab.
Es sollte ein Qualitativ gutes Gerät sein, zu einem fairen Preis.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im voraus!



Liebe Grüße aus dem Erzgebirge.


Stefan
 
Hehe...ich werde mir ne "Mark 5x- pro" Taste auf meiner Tastatur legen :grins

Das Teil hat n "Dual Frequence" Geber und deckt damit n großen Bereich des Gewässers ab. Bis zu 120° Geberwinkel sind möglich, besonders gut in flachen Bereichen. Mit einer Rückspulfunktion kannst du zurück spulen und schauen was du evtl. verpasst hast.

Mit nem Baumarktkoffer, einer Geberstange aus dem Fachhandel und etwas Baulust bist du gut gerüstet.

Grüße
 
Hallo Alle Echolot und "Fischfinder-Freunde".

Laut Test sind Geräte von Lowrance sehr gut (X Nummern)

Je grösser das Display - um so besser.

Manche Teile (z.B. Humminbird) zeigen Fischsymbole,
andere, wie Lowrance zeigen "Sicheln" als Fische an.

Alle Geräte Produzieren leider auch "Geisterbilder". Das Heißt:
Es werden Fisch-Sicheln oder Fische angezeigt - die gar nicht da sind.

Ausserdem haben Echolote auch eine "Scheuchwirkung" auf Fische.

Also nachdem von dem Gewässer eine "Skizze" (Entfernung-Ufer, Tiefen-Zonen, Gumpen, Steine usw.) gezeichnet
wird (auf Papier) Gerät ausschalten..............sonst sind die Fische "vergrämt".

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke ich werde mal in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen, so richtig weiß ich bis jetzt auch nicht weiter...

Liebe Grüße Stefan
 
...was gibts daran nicht zu verstehen? Frag doch einfach.


Im Laden will man Dein Geld :grins...da profitiert man nicht immer


€ der post für den du dich da bedankst sagt im übrigen rein gar nix aus!!! die x serie gibts nicht mehr, neuere geräte filtern störungen ganz gut aus und jeder der n echolot kauft um sich dann ne skizze zu machen, nun ja...dem kann nicht geholfen werden^^
 
Hallo Alle Echolot und "Fischfinder-Freunde".

Laut Test sind Geräte von Lowrance sehr gut (X Nummern) Stimmt

Je grösser das Display - um so besser. Stimmt

Manche Teile (z.B. Humminbird) zeigen Fischsymbole,
andere, wie Lowrance zeigen "Sicheln" als Fische an. Sicheln zeigen alle an, die "Fischsymbole" nennen sich "Fish-ID" und sind ein Feature der Geräte. Sollte man aber tunlichst ausgeschalten lassen.

Alle Geräte Produzieren leider auch "Geisterbilder". Das Heißt:
Es werden Fisch-Sicheln oder Fische angezeigt - die gar nicht da sind.
Kommt schon vor, Empfindlichkeit runterstellen hilft meist.
Besser nur nach Bodenstrukturen suchen als direkt nach Fischen.

Ausserdem haben Echolote auch eine "Scheuchwirkung" auf Fische.
Da streiten sich die "Gelehrten" noch drum. Bewiesen ist das keinesfalls....

Also nachdem von dem Gewässer eine "Skizze" (Entfernung-Ufer, Tiefen-Zonen, Gumpen, Steine usw.) gezeichnet
wird (auf Papier) Gerät ausschalten..............sonst sind die Fische "vergrämt".
bist du zum Zeichnen auf dem Wasser oder zum Angeln?

Grüsse von Günter

sh. oben


Grüße, Andreas
 
...was gibts daran nicht zu verstehen? Frag doch einfach.


Im Laden will man Dein Geld :grins...da profitiert man nicht immer


€ der post für den du dich da bedankst sagt im übrigen rein gar nix aus!!! die x serie gibts nicht mehr, neuere geräte filtern störungen ganz gut aus und jeder der n echolot kauft um sich dann ne skizze zu machen, nun ja...dem kann nicht geholfen werden^^

Muß mal doof fragen, Warum gibts die x Serie nicht mehr?
War die schlecht, oder warum?

MfG Micha
 
Muß mal doof fragen, Warum gibts die x Serie nicht mehr?
War die schlecht, oder warum?

MfG Micha

Die x Serie hatte einfach ausgedient- wurde ja über zig Jahre in verschiedenen Modellreihen gebaut.

Irgendwann war dann Schluss- die Nachfolger sind leider weniger robust aber funktionieren ansonsten einwandfrei



@ Topic: fishing Buddy also? Mit 240x160 Pixeln und 269€ sicherlich nicht das was man heute von solchen Geräten erwarten kann. 70m Tiefe sprechen ebenso für sich...

Warum wird sowas ver- und gekauft? Wegen der integrierten geberstange die man einzeln für 20€ bekommt? Leute...alle 3tage Verweise ch auf ein günstiges alltoundgerät- ein Gerät welches sogar in kleinen Fjorden noch fisch zeigen würde. Sowas bewältigt ein Plug and Play Echolot der 240pixel klasse einfach nicht- sei es noch so praktisch.

Fakt ist- man kann Äpfel nicht mit birnen vergleichen- wer wirklich ein echo sucht welches er nahezu überall einsetzen kann lässt die Finger von diesen microgeräten.

So, etwas schroff formuliert abeb eben exakt das was man dazu sagen kann! Finger weg von Spielzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kauft doch endlich das Mark 5x Pro damit unsere Bockwurst Ruhe gibt :trost Spass beiseite...

Bin auch schon eine weile auf der Suche und wenn man viel im Netz liest und sich Filme auf YT anschaut kommt man immer auf das Lowrance Mark-5x Pro - 83/200 kHz Echolot! In unseren eher flachen Gewässern ist der umschaltbare Sendewinkel bis über 60° oder bis über 120° einfach unschlagbar.

Ich werde mir jedenfalls das Gerät holen und glaube damit auf meinem Bellyboat ausreichend bedient zu sein :)
 
Zurück
Oben