Zubehör -  PVA & Dosenmais

Neutzel

Gummizuppler
Hi,

wie es oben schon steht: ich habe ein paar Experimente gemacht und meine PVA Netze lösen sich bei Kontakt mit Dosenmais fast sofort auf...blöd!!

Abtupfen bringt auch nicht wirklich was...
Gibts vielleicht eine Alternative, einen Hersteller wo sich dss Material verzögert auflöst, Vefahrensweisen in der Vorbereitung...etc.?

Bin über jeden Tip dankbar :zwinkert
ps.: der Titel sollte eigentlich PVA & Dosenmais heißen, ging aber nicht...kam eine Fehlermeldung
 
Dosenmais abtropfen lassen und vorm ins-PVA-Säckchen-packen mit etwas trockenem Grundfutter mischen, dann hält das (bei mir jedenfalls)


AWebber
 
Dazu fällt mir ein Beitrag aus der 20. Carpheart ein :
Den Mais ordentlich salzen, ich schätze mal dass man da locker 300 gramm auf 1kg beimischen kann. Dann löst sich das PVA Netz nicht auf.
Man kann sich ja dann ein Stück abschneiden und testen ab welchem Salzgehalt es sich nicht mehr auflöst.
Gruß
 
...bleibt der mais dann noch attraktiv? ich meine wenn ich ein wassereis auslutsche bleibt lediglich das gefrorene wasser, der geschmack geht flöten.


grüße
 
dosenmais

also ich misch immer ne dose mais solang mit maismehl bis des einen halbwegs
trockenen klumpen gibt! dann rein in das netz und gut ists!
das geile am maismehl ist das es richtige wolken im wasser hinterlässt!

was das salz angeht sehe ich kein problem da salz ersten ein geschmacksverstärker ist

(einfach mal aufs marmeladenbrot ein paar streusel salz drauf dann merkt ihr den unterschied)

und zweitens galube ich nicht das ein karpfen einen salzigen köder abstoßend findet!

einfach mal ausprobieren und den erfolg beobachten!
 
...is ja richtig, aber salz löst sich auf...das maiskorn jedoch bleibt am haken. der geschmack schwindet und es hängt ein neutral riechendes korn am platz.

grüße
 
.. und es hängt ein neutral riechendes korn am platz.

Mhhh..so dramatisch wie sich das jetzt hier liest wird es wohl nicht sein. Selbst wenn es an aroma einbuest ist es immer noch besser gar nichts, bzw. besser als ein duftender 4 qm teppich dem man ohne Beutel/Netz in den Teich gestreut hat.
Ist in dem Zusammenhang ein Abwaegen und in diesem Fall das kleinere Uebel.
 
Fox sollte mal pva freundlichen Dosenmais raus bringen :hahaha:
Also ich packe aus diesem Grund eigentlich nie Mais in den Pva Beutel, könnte mir aber vorstellen, dass wenn man Mais mit Grundfutter mischt und beides dann rein packt, es sich nicht auflöst.
 
hatte das auch mal angesprochen.dosenmais durch nen sieb abtropfen lassen und mit paniermehl mischen,das sollte gehn
 
Zurück
Oben