Aquarium - Fische Aquarium 180l mit einheimischen Fischen?

_BenE._

Trout- und Pikehunter :D
Hallo,
habe ein 180l AQ und würde es gerne mit einheimischen Fischen besetzten (Quappe, Aal, Hecht, Zander, Flussbarsch etc.). Was haltet ihr davon? Reicht das AQ? :help: Ich habe eine Möglichkeit mit KöFi zu füttern.
Danke schon im vorraus!!
 
Die von dir genannten Arten haben alle ,außer Barsch , ein Schonmaß.Wenn du dich also an die Gesetze hälst dann wird das mit deinen 180 Litern nichts.Stell dir in deinem Miniaquarium mal einen Ü 50 Hecht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zottel hat Recht, Moderliesschen oder Gründlinge oder so was kleineres...
Mit Aal, Hecht etc. wird das wohl nix werden! Dafür is das Becken einfach zu klein.
Diese Fische sind auch nicht für Aquariumhaltung gedacht!!!! ;)
 
Ja, stimmt. Wie sieht es denn aus mit 3-5 Barschen (bis max. 10cm)? Oder mit einem 10 cm Hecht? Mal ganz abgesehen vom Schonmaß... ;) Ich krieg mein 10-15cm Hecht schon mit nem Kopyto 6L xD, hab Erfahrung...
 
also,ich hatte vor vielen jahren als zivi mit betreuten kindern an einem tümpel lauben gefangen.wir hatten dann einen etwa 8 cm großen hecht in der senke,den ich zusammen mit 7 etwa gleich großen lauben bei mir daheim in ein 200 liter becken gesetzt habe.ums kurz zu machen,der hecht hat in nur einer woche den kompletten laubenbestand vernichtet!!!war schon sehr geil,ihn beim rauben zu beobachten,und zu sehen wie rasend schnell er wächst!habe ihm noch eine fuhre fische ins becken gegeben,und dann mit einer länge von 13 cm released.dieser fisch würde dein becken innerhalb kürzester zeit sprengen.was bei einem entsprechendem becken evt noch ginge,wären rotaugen und co.
 
huhu,
geht eigentlich ganz gut,und ist mega-interessant......hab vor Jahren auch ein becken mit einheimischen fischen gehabt.....das hatte zwar 400l,aber grundsätzlich sehe ich da keie probleme......wichtig ist...es darf nicht zu warm werden.....die filteranlage sollte doppelt so groß bemessen sein wie bei normalen zierfischen,und viele pflanzen sind wichtig,und schnecken(gibt ja keine einheimischen welse,die die scheiben reinigen)teichmuscheln sind auch ganz gut,musst aber aufpassen,wenn eine stirbt,kippt schnell das wasser um.
gute fische sind rotfedern,bitterlinge,gründlinge,elritzen und kaulbarsche. stichlinge sind nur was für echte aquarien-profis,haben aber ein sehr interesantes sozialverhalten.
diese fische fressen auch problemlos normales aquarienfutter.
Kleine Barsche gehen auch,weil die ganz langsam wachsen,dann würde ich aber auf alle anderen fische verzichten.Kleine kapfen gehen auch,sind ja quasi wie kois.Im mengus aquarienatlas gibt es ein ganzes kapitel über kaltwasserfische,sehr zu emfehlen,bevor man damit startet.
ein flusskrebs könnte das ganze auch bereichern,und frisst nebenbei die futterreste........
grundsätzlich gilt: das biologische gleichgewicht in einem kaltwasserbecken ist nicht so stabil wie in einem wärmeren,da mikroben,die das wasser reinigen quasi bei kälte langsamer arbeiten.daher weniger fische,mehr pflanzen,großer filter....und gute beleuchtung...dann sollte es klappen......
 
Ich habe ein 160 Liter Becken mit Rotaugen (ca. 8cm) Gründlingen (10 cm) und Bitterlingen (6 cm).Dazu als Farbtupfer 2 Goldfische.Wichtig ist vorallem das im Sommer die Wassertemperatur nich zu hoch wird.Die Bitterlinge sind hochinteressant wegen ihrem Laichverhalten.
 
Ich habe ein 160 Liter Becken mit Rotaugen (ca. 8cm) Gründlingen (10 cm) und Bitterlingen (6 cm).Dazu als Farbtupfer 2 Goldfische.Wichtig ist vorallem das im Sommer die Wassertemperatur nich zu hoch wird.Die Bitterlinge sind hochinteressant wegen ihrem Laichverhalten.
Kann ich nur bestätigen,die laichen in die Teichmuscheln ab....hab ich als kind mal für den biologieuntericht dokumentiert......und das klappt auch wirklich im aquarium,sehr zu empfehlen(-:
bitte keine wildfänge,bitterlinge sind absolut geschützt...gibts aber problemlos im zoohandel
 
Kann ich nur bestätigen,die laichen in die Teichmuscheln ab....hab ich als kind mal für den biologieuntericht dokumentiert......und das klappt auch wirklich im aquarium,sehr zu empfehlen(-:
bitte keine wildfänge,bitterlinge sind absolut geschützt...gibts aber problemlos im zoohandel
Meine sind Wildfänge,ich hab da nen Forellensee dort kommen die Millionenfach vor.
 
Ich kenne auch jemandem, der einen kleinen Teich hat in dem plötzlich dutzende davon waren. Also stellenweise sind wohl genug davon da.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Die von dir genannten Arten haben alle ,außer Barsch , ein Schonmaß.Wenn du dich also an die Gesetze hälst dann wird das mit deinen 180 Litern nichts.Stell dir in deinem Miniaquarium mal einen Ü 50 Hecht vor.

Das gilt für die Fische die du fängst, nicht für die die du kaufst!

Ein einzelner Barsch (ca. 10cm lang) würde gut in das Becken passen. Dazu 2 mal im Monat ein paar Neon's als "Spielzeug" und er wird sich freuen.

Werde nächstes jahr das gleiche machen, allerdings mit 5-10 Barschen in einem 1000L Becken.

Wenn du Raubfischangler bist knall dir das Becken mit Gründlingen voll, dann hast du einen der besten Köderfische immer frisch zuhause. ;)
 
Aber man sollte doch nicht warm und kaltwasserfische zusammensetzen oder?

Da ein Barsch aus Europa und ein Neon aus südamerika kommt.
 
Der Neon dient als Futter für den Barsch. Bevor der merkt, dass es kalt ist merkt er erstmal das es dunkel und eng wird, wenn ihn der Barsch frisst. xD
Schmeißt du die da rein überleben die keine 10 Sekunden.

Liebe Grüße,
Andreas
 
ich hatte früher ein aquarium, da waren goldis, gründlinge, plötzen, rotfedern, barsche und ein kleiner hecht drin. das hat alles super geklappt, und mein becken war auch nur 160L groß. der minihecht ist mir beim angeln vor die füße gesprungen, als er von einem barsch verfolgt wurde. war ne ganz witzige story, hab ihn dann in nem eimer mit nach hause genommen (ob das jetzt widerrechtlich war, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich war 12 und das ist schon ziemlich lange her).

den hecht (war wirklich nur 3-4 cm lang) hatte ich damals immer mit lebenden zuckmückenlarven gefüttert, dass war schon ganz geil, der hat sich richtig ragepirscht und sie dann angegriffen. manchmal hab ich ihn tagelang nicht gesehen, weil er sich so gut getarnt hat :)

später ist er dann leider gestorben als ich 3 wochen im urlaub war und meine schwester ihn in der zeit nicht gefüttert hat. schade eigentlich. naja, lange rede, kurzer sinn, auf jeden fall kann man in einem solchen becken ohne viel aufwand schon einige einheimische fischarten halten. (noch ein kleiner tipp: kleine graskarpfen gibts im baumarkt, wachsen super langsam und sind ja mittlerweile auch fast einheimisch ;) )
 
später ist er dann leider gestorben als ich 3 wochen im urlaub war und meine schwester ihn in der zeit nicht gefüttert hat. schade eigentlich. naja, lange rede, kurzer sinn, auf jeden fall kann man in einem solchen becken ohne viel aufwand schon einige einheimische fischarten halten. (noch ein kleiner tipp: kleine graskarpfen gibts im baumarkt, wachsen super langsam und sind ja mittlerweile auch fast einheimisch ;) )

Genau!
...und wenn sie sterben dann ist das auch egal, dann nimmt man halt vom Angelgewässer neue mit,sind ja quasi umsonst, oder kauft sich welche im Baumarkt,sind da ja nicht teuer!

Sorry Leute,aber das ist ja wohl ein Witz was man hier liest!
160 l sind 100x40x40cm, 180 l haben auch nicht oder nicht viel mehr Bodenfläche und dann kommt sowas wie Hecht,Barsch,Graskarpfen,Karpfen und Koi...
 
ich hatte früher ein aquarium, da waren goldis, gründlinge, plötzen, rotfedern, barsche und ein kleiner hecht drin. das hat alles super geklappt, und mein becken war auch nur 160L groß. der minihecht ist mir beim angeln vor die füße gesprungen, als er von einem barsch verfolgt wurde. war ne ganz witzige story, hab ihn dann in nem eimer mit nach hause genommen (ob das jetzt widerrechtlich war, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich war 12 und das ist schon ziemlich lange her).

den hecht (war wirklich nur 3-4 cm lang) hatte ich damals immer mit lebenden zuckmückenlarven gefüttert, dass war schon ganz geil, der hat sich richtig ragepirscht und sie dann angegriffen. manchmal hab ich ihn tagelang nicht gesehen, weil er sich so gut getarnt hat :)

später ist er dann leider gestorben als ich 3 wochen im urlaub war und meine schwester ihn in der zeit nicht gefüttert hat. schade eigentlich. naja, lange rede, kurzer sinn, auf jeden fall kann man in einem solchen becken ohne viel aufwand schon einige einheimische fischarten halten. (noch ein kleiner tipp: kleine graskarpfen gibts im baumarkt, wachsen super langsam und sind ja mittlerweile auch fast einheimisch ;) )

ich sag einfach mal........ohne worte.........
 
Zurück
Oben