Aquarium - Fische Aquarium 180l mit einheimischen Fischen?

Sorry, aber solche Leute finde ich zum Kotzen!!!!:gewalt:
Bloß, weil Fische in einem Aquarium überleben, heisst das nicht, das es ihnen gut geht. Ich bin selber Besitzer von 4 Aquarien und muss mich nun von meinem heißgeliebten Wels trennen, weil er zu groß geworden ist( ein Zeichen das er sich wohlfühlt). ich könnte ihn natürlich behalten , kenne aber jemanden mit einem riesigen Aquarium indem er sich wohler fühlen wird. und das ist mir wichtig.
Jeder Fisch macht Aufwand , und das du sagst, man könne einheimische Arten ohne viel Aufwand halten, sagt mir wiederum, dass ich eine Tiefe Abneigung
Gegen dich empfinde.:mad:

an den Threadersteller:
meiner Meinung nach ist das Becken zu klein. kaltwasseraquaristik kann man m.M.n ab 250 l machen.
 
Hallo,
danke für die vielen Tipps. Ich glaube ich angele mir 3-5 Mini-Barsche, dann dürfte das passen, oder?
LG
 
Ja, schon. Aber bedenke auf 1cm Fisch kommen 10l Wasser.
In deinem Fall sollten sie ab 13cm wieder raus.
Du musst für eine gute Belüftung sorgen, kaufe am besten noch eine kleine Sauerstoffpumpe. Viele Fische mögen die Blasen auch gerne.
Futter sollte klar sein. köfi, Wurm oder normales Aqua Futter.
Als Tipp: Besorg dir ein 60l Becken und züchte Guppis. Das geht extrem schnell und leicht. So hast du immer Futter.
 
Ja, schon. Aber bedenke auf 1cm Fisch kommen 10l Wasser.
In deinem Fall sollten sie ab 13cm wieder raus.
Du musst für eine gute Belüftung sorgen, kaufe am besten noch eine kleine Sauerstoffpumpe. Viele Fische mögen die Blasen auch gerne.
Futter sollte klar sein. köfi, Wurm oder normales Aqua Futter.
Als Tipp: Besorg dir ein 60l Becken und züchte Guppis. Das geht extrem schnell und leicht. So hast du immer Futter.

aus Erfahrung....köfis sind nicht nötig für barsche......die fressen das ganz normale fischfutter für buntbarsche(sticks) und dann ab und zu mal ein wurm oder mückenlarven......das mit dem köfi dient meiner meinung nur zur belustigung des halters.
Extra sauerstoff(warscheinlich ist eher ein luftsprudler gemeint) halte ich für unnötig,wenn eine gute filteranlage mit guter durchströmung vorhanden ist,und halt nicht zu viel fisch auf das relativ kleine becken.
 
Nur zu dem Beitrag mit den Neons als Futter will ich mal eben loswerden das immernoch über 90% aller Neons in den Läden Wildfänge sind. Und das es wirklich schwer ist sie künstlich zum Laichen zu bringen. Ob man unbedingt solche Fische verfüttern muss, wo man doch andere Lebengebärnde Arten doch so schön leicht und kostengünstig selbst aufziehen kann?

Nur mal so als Denkanstoss. Zu den Aqauriengrößen sag ich nur zu klein.... (zumindest für die meisten Vorschläge hier) aber Leute die das machen wollen kann man meist eh nicht mehr umstimmen.
Gruss Steffen
 
Interessantes Fressverhalten aber du hast natürlich recht, völlig überfüllt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch in einem Zoo/Aquarium schon ein Becken gesehen habe, dass zwar recht groß war, allerdings waren in ihm zusammen ein ca. 1,2 Meter großer Wels und ein ca. 80-90 cm Hecht und der Wels konnt sich in dem becken zwar noch drehen aber an beiden Seiten war kein Platz mehr um zu schwimmen o.ä..
Also wenn man sowas schon bei eigentlichen Vorbildern sieht, dann kann man nicht erwarten, dass Privatleute sowas wissen und ein artgerechtes Aquarium einrichten.

Liebe Grüße
Andreas
 
Also wenn man sowas schon bei eigentlichen Vorbildern sieht, dann kann man nicht erwarten, dass Privatleute sowas wissen und ein artgerechtes Aquarium einrichten.

Die bieten teilweise Tieren von Privat "Asyl". Zoos nehmen auch Fundtiere auf. Vermitteln/abgeben/verkaufen wird bei entsprechenden Alttieren dann auch schwer (Alter,Größe bzw. mögliche Endgröße,Zustand (Krank,Schäden an Flossen/Schuppen/Fell,Narben...). Wenn die Tierparkleitung dann entscheidet,dass "Gnadentod und verfüttern" nicht akzeptabel ist,dann fristen leider auch mal Tiere in suboptimalen Unterkünften ihr dasein, inwiefern das der Betrieb geschweige denn die Tierpfleger zu verantworten haben, sei also mal dahingestellt. Tierparks haben zwar auch eine Art "Bildungsauftrag" aber als wirkliches Vorbild kann man sie nicht immer zwangsläufig sehen...es ist halt alles auch eine Frage der Machbar- und leider auch Wirtschaftlichkeit.
 
Aber heimische Fische sollten doch wohl irgendwo ausgesetzt werden können.
Es wird sich doch sicher ein Gewässer finden in dem Wels oder Hecht besetzt werden soll und wo diese wenigen Tiere ein besseres Zuhause haben.

Ich meine ja auch nur, dass die Zustände auch dort wo man davon ausgehen müsste, dass die Tiere artgerecht gehalten werden nicht besser aussehen als in den meisten privaten Becken und das man deshalb diesen keinen zu großen Vorwurf machen kann.
Wenn ich sowas in einem Zoo sehe kann ich nachvollziehen wieso Leute Zuhause ebenfalls derartig gefüllte Aquarien betreiben.

Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Alle.

Für Kaltwasser-Aquaristik gibts Fachliteratur.

Hier ein Auszug:

Kühlung ist erforderlich.
Lebendfutter muss gewährleistet sein.
Temperieren und Anpassen der Fische ist Pflicht.
Becken als Artenbecken (speziell für Kaltwasserfische) einrichten.
Einheimische Planzen, müssen erst anwachsen, dann Fischbesatz.
Eine Abdeckscheibe unter der Beleuchtung anbringen.
Keine Schockbeleuchtung, Licht über Zusatzlampe mit Dimmer hochfahren.
Räuber wie Hecht, Zander, Wels und Barsch in kleinen Becken, einzeln pflegen.
Wenn die Fische zu gross geworden sind, Reviergerecht aussetzen. (Temperieren)

Bitte keine Exoten (Schwarzbarsche oder Katzenwelse) in D aussetzen.

Tierschutzbestimmungen einhalten.

Beschaffung, Fische: Senke, Besatzfisch-Handel.
Pflanzen: Zoohandlung, Teich oder Gartenteichbesitzer


Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hier die Daten:

Buch: Einheimische Fische im Aquarium,
Von: Dieter Tönsmeier
Verlag : Ulmer

Z. Z bei Amazon gebr. 67 Euro

Habe vor Jahren dafür 58 DM bezahlt (neu)

Das Buch ist ca. 2 cm dick. Masse: Ca. 30 X 25 cm
In Deutsch.

Oft in Leihbüchereien zu bekommen.

Anfänge der Aquaristik (4-5 Seiten.)
50 Fische werden Beschrieben. (Plegehinweise)
Auszüge aus gesetzlichen Bestimmungen. (nicht zu lang)
Allgemeine Pflegehinweise (sehr ausführlich)
Auch Wasserinsekten, Lurche und Krebse werden kurz "behandelt".

Ca. 20 Farbfotos

Habe (Aq. 500 L) Erfahrungen mit: Wels, Zwergwels, und asiat. Wollhandkrabbe, Aal, in Haltung und Fressverhalten.

Bei der Wollhandkrabbe, die in meinem Angelfluss (Lippe)
Nähe Dortmund, als Exot vorkommt, hat mich besonders interessiert - was
sie nicht frißt.....................(beim Grundangeln, störend)

Grüsse von Günter
 
Hallo Alle.

Nächstes Projekt:
Ein Hecht so klein wie möglich (Anschaffung, nicht einfach)
im 500 L- Becken. 2 X 0.5 m Grundfläche.
Beleuchtung: 4 X 30W, mit Abdeck-Glasscheiben. Plus Blaulicht, Dimmbar.
Stark bepflanzt, mit "Schwimmraum". (einheimische Planzen), Wasserpest.
Bodengrund: Kies (rundgeschliffen, 0,5-2mm + Sand)
Holz :Mooreiche, entkeimt (mit gesättigter NaCl-Lösung, 2 Tg. und dann
mehrfach gewässert.

Wasser - Umwälzung: Nur mit Luft-Hebe-Auströmer und Perlonwatte (geplant).
Pumpen und Aussen-Topffilter sind vorhanden, Einsatz möglich.

Parallel: Guppy-Becken als Futter-Fische.
Moderlieschen (4-7 cm) aus Köderfischbecken vorhanden.

Kühlung: Eigenbau, Kühlschrank, mit 25m Schlauch, auf Anfrage Details.

Bei Bedarf mehr Infos.

Erfahrungen erwünscht. (Beschaffung), Pflege usw.

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Als Info mein jetziger Besatz:
7 Rotaugen
1 Roter Amerikanischer Sumpfkrebs
1 Sonnenbarsch

Pflanzenbesatz habe ich leider aufgegeben, die Plötzen und der Krebs machen alles platt :) .


LG Ben
 
180 Liter Becken habe ich auch!

Ziehe mir damit meine Jungfische aus meinem Gartenteich groß!

So ab ca.12cm Setze ich dann wieder in den Teich zurück, bzw.in den großen Weiher!

Kommt halt drauf an was es für Fische sind und wieviel?

Die Kois wachsen bei mir immer am schnellsten, die Schleien nur sehr langsam!

Aktuell habe ich zwei schöne Goldschleien drinne, drei Kois und noch ein paar Karauschen und Goldi-Brut vom Sommer 2012!

Rotaugen und Gründlinge gehen auch, hatte ich auch keine Probleme mit!

Habe außer einer Filterpumpe mit Belüfter noch Teichmuscheln drinne, aber eine Extra-Kühlung habe ich noch nie gebraucht?

Aber das Becken steht auch nicht auf einem Sonnenplatz im Zimmer!

Das Wasser im Gartenteich wird im Sommer jedenfalls wärmer als bei mir im Haus!

Mit Pflanzen habe ich leider keinen Erfolg gehabt, die wurden immer von den größeren Fischen ausgezupft!

Deshalb habe ich nur Kies im Becken und drei größere Wurzeln aus Stein mit Durchgängen und Versteckmöglichkeiten, die von allen Fischen gerne besucht werden!
 
Lool,ich kenne da auch so nen Teich wo die Mio-fach rumschwimmen.Dort hab ich meine auch her für´s Aquarium.Ziemlich weit im Osten von Sachsen....fängt mit B....an. :klatsch
 
Zurück
Oben