Allgemein -  Welches Angelgerät für Welse

W

wallerdave

Gast
hi nochmal,

meine dritte und letzte frage vorerst mal.
kennt ihr zufällig gewässer in der umgebung von jena mit einem guten bestand an welsen und barschen.
welche köder würdet ihr im winter bevorzugen oder empfehlen.
wenn ich in bayer auf urlaub war habe ich im winter immer hähnchenherzen,rotwürmer,boilies, oder karauschen benutzt.
ebenfalls hätte ich noch ein paar fragen an mein gerät ob dies aussreicht.

Rute 2,70m wurfgewicht 400gr balzer performer classic wels
Rolle cormoran antera br 5PiF6000 mit 4 kugellager und 200 m 0,24 wiplash pro ( mit 37,8 kg tragkraft )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy zum gewässer kann ich dir nicht viel sagen weil ich aus ner ganz andern ecke komme^^
aber bei der schnur hätte ich nen paar bedenken nicht wegen der tragkraft aber wegen der dicke zwecks abrieb.
 
Ne Rute mit 0-400g Wurfgewicht, die muss ja besser sein als die Skyblade Adrenalin :hahaha:
Naja versuchen kannstes mit dem gerät ja, Köder würd ich endweder nen großen GuFi oder nen Tauwurmbündel nehmen.
 
hey störfan deine rute heißt jetzt Skyblade Professionell Classic und dieses ding kostet ungefähr 749 euro. meine rute rolle und schnur haben insgesamt ca 140 euro gekostet.:shock
Die Rute hat noch sehr viele andere Namen bzw. Vertreiber, mein Freund :)
Und ich versuchte auch nur, dir mit etwas Sarkasmus zu sagen, dass das Wurfgewicht von 0-400g, naja, Schwachsinn ist :prost
 
hey störfan war doch nicht böse gemeint mein freund.
hast recht steht 400gr wurfgewicht drauf sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wie gesagt von der tragkraft reicht die berkley schnur auch dicke aber ich weiß ja nicht wie es bei dir mit steinkanten,holz usw im wasser aussieht denn dann würde ich aufjedenfall ne dickere fischen um auf nummer sicher zu gehen.
 
wallerjäger-zachert

in meinem angelgewässer gibt es so gut wie keine steinkanten und so gut wie kein kraut etc. aber dafür viele äste im wasser.
 
hey störfan war doch nicht böse gemeint mein freund.
was für ein wurfgewicht würdest denn du nehmen.
Also ich kann mir das eher so vorstellen, dass die Rute schon geeignet ist und das WG mit 400g, und nicht mit 0-400g, angegeben ist, kann das vllt so sein?
Dann passt das schon. Und da du anscheinend eher Ansitzen willst, empfehle ich dir nen Tauwurmbündel an der U-Posen Montage.
Und wenn du nur ganz selten mal auf Wels willst, dann reicht dein gerät auf jeden Fall aus, hauptsache es ist alles strak genug gewählt, die Schnur sollte dicke reichen. Wenn die Rute, Rolle und Schnur das aushalten passt das schon. Und natürlich das Vorfach stark genug wählen, aus kevlar.
Wirbel und anderes wichtiges Zubehör natürlich auch hohe Qualität und Tragkraft.
 
also ich würde dann lieber auf nummer sicher gehen und die 60er fischen weil nix ist doch dann schlimmer als nen wels dran zu haben und ihn aufgrund von schnurriss im geäst zu verlieren aber das ist jetzt nur meine persönliche meinung
 
Verusch mal mit ner Rute ne gut geknotete 0,24ger Wisplash (das ist ein wahres Tau xD) durchzureißen. Natürlich ist es was anderes wenn viele Hindernisse im Wasser sind aber so reicht die Schnur dicke aus, da bekommste auch nen ü 2m Wels dicke mit raus.
 
ja wie gesagt von der tragkraft her kein thema hätte nur wegen der abriebfestigkeit so meine bedenken wenn er schreibt es ist viel geäst drin

Wenn die 24er Whiplash genauso ausfaellt wie die 10er, 12er, dann ist das eine 50er! Ist aber nur reine Spekulation. Ich kenne die Schnur in diesem Durchmesser nicht, kann mir aber vorstellen, dass die reicht.
Muss der TE selbst beurteilen.

regards
Peter
 
naja ich hab auf meiner bodden rute ne 17er whiplash drauf die ist zwar auch echt dick im vergleich zu anderen 17er schnüren aber wenn ich diese mit meiner 50er schnur auf der wallerrolle vergleiche ist das doch noch nen gewaltiger unterschied^^
 
Ja die ist extrem dick, das ist ein richtiges Tau, also 0,40 hat die angebliche 0,24ger auf jeden Fall, hatte die letztens erst zwischen den Fingern. Ist natürlich nur geschätzt.
 
Hallo, hab nach Artikeln mit der Whiplash gesucht und nun wärm ich den thread mal auf :)

hab mir fürs waller-angeln eine 0,28er whiplash gekauft... ich kann also davon ausgehen das die in real min. 0,50 dick ist? also würde eine 270m spule locker die Cat Rewinder 80 auffüllen oder evtl. noch was davon übrig bleiben? -> 0,40mm/390m, 0,50mm/235m, 0,60/175m Schnurfassungsvermögen
 
Zurück
Oben