Besatzmaßnahmen -  Suche Besatzfische für Baggersee

mario32

barbengott
Suche für unseren baggersee ca 5,5 ha Besatzfische
150 kg Zander 50+
150 kg Hecht 70+
400 kg karpfen 40+
400 kg forellen 40+
600 kg futterfische
lieferung in österreich bitte nur ernste angebote
 
Suchst du die Mengen für einen einmaligen Besatz im selben Jahr?
Gleich vorweg liefern kann ich nicht, aber bei der Zusammenstellung der Arten und der Größe des Gewässers kannst du das Geld auch gleich im Kamin verbrennen und das wäre dann auch noch umweltfreundlicher. Der Erfolg wäre derselbe.

Hecht Zander und Forelle in einem Gewässer dieser Größe zusammen funktioniert so nicht. Die Menge Futterfische dazu schon gar nicht.
Die Zander allein überschreiten schon die Sättigungsgrenze für ein Zandergewässer. Bei einem Hechtgewässer brauchst du keine Hechte besetzen........

Gut gemeinter Tipp von mir. Gib mal genaue Informationen zu deinem Gewässer und den Parametern, dann bekommst du Hilfe für einen angepassten Besatz. Einfach Fische "reinschmeißen" funktioniert nicht.
Gibt es bei euch keine Hegepläne?
 
Ernst gemeinte Angebote wirst du sicher bekommen, seriöse hingegen kaum.

Sollte ein Züchter taten- und beratungslos dabei zusehen, wie ihr diese Menge Tiere in genannter Zusammensetzung in ein 5,5 ha großes Gewässer besetzt, grenzt dies an unterlassener Hilfeleistung an der Kreatur Fisch.

Habt ihr euch die Frage mal gestellt, wie viel Fisch euer Gewässer überhaupt ernähren kann? Wisst ihr welche Arten in welcher Dichte vorhanden sind (Ist-Bestandskontrolle)? Durch welche Erkenntnis ist diese Bestellung zusammen getragen worden?

Bitte sag jetzt nicht, die Versammlung hätte dies so beschlossen.
 
Euer Verein sollte sich konkret für Zanderbesatz entscheiden,da ein Beatz mit Hecht euren gesamten Forellenbesatz zu nichte macht,Karpfen wäre ok jedoch sollte es ein tiefes kaltes Gewässer sein so werden diese dort nicht wirklich Abwachsen sondern ihre Grösse als Speisefische behalten:heulend:
 
Euer Verein sollte sich konkret für Zanderbesatz entscheiden,da ein Beatz mit Hecht euren gesamten Forellenbesatz zu nichte macht,Karpfen wäre ok jedoch sollte es ein tiefes kaltes Gewässer sein so werden diese dort nicht wirklich Abwachsen sondern ihre Grösse als Speisefische behalten:heulend:

Das heisst: Karpfen wachsen in tiefem kalten Wasser einfach nicht mehr weiter?:popcorn:
 
antworten auf besatz

als erstes ich bin erst seit einem jahr mitpächter in diesem wasser
kenne es aber schon seit 30 jahren ist ca. 5 min weg von mir.
es ist eine fischergemeinschaft mit 35 mitglieder(wovon ca 15 fischen)
besetzt wird seit ca 40 jahren mit karpfen hecht und zander. es wurden schon karpfen mit 17 kg gefangen. dass problem was dort herrscht ist das daß gewässer keine struktur bzw flachwasserzonen aufweist. bin es oft mit echolot abgefahren und fand "kanten" mit 0,5 meter stufe. wir dürfen aber auch nichts zuführen bzw aufschütten erlaubt uns der verpächter nicht. die tiefe beträgt 7,5 bis 8 meter. da es sehr verkrautet war haben sich die pächter vor 10 jahren entschieden amur zu besetzen jetzt haben wir das problem kein gras oder schilff mehr. habe 2011 amur mit 1,12 m gefangen hechtbestände bis 1,2 m ist aber sehr schwer zu befischen wie gesagt keine kanten oder unterstände. diese menge von besatz habe ich nur von den letzten jahren hergenommen. zum istbestand kann ich relativ wenig sagen da die aufzeichnungen erst so richtig vor 6 jahren begonnen haben da kann ich nur sagen von 400 kg besetzten karpfen wurden max 200 kg gefangen. es ist sicher genug bestand da aber wie gesagt sehr sehr schwer zu befischen.
 
als erstes ich bin erst seit einem jahr mitpächter in diesem wasser
kenne es aber schon seit 30 jahren ist ca. 5 min weg von mir.
es ist eine fischergemeinschaft mit 35 mitglieder(wovon ca 15 fischen)
besetzt wird seit ca 40 jahren mit karpfen hecht und zander. es wurden schon karpfen mit 17 kg gefangen. dass problem was dort herrscht ist das daß gewässer keine struktur bzw flachwasserzonen aufweist. bin es oft mit echolot abgefahren und fand "kanten" mit 0,5 meter stufe. wir dürfen aber auch nichts zuführen bzw aufschütten erlaubt uns der verpächter nicht. die tiefe beträgt 7,5 bis 8 meter. da es sehr verkrautet war haben sich die pächter vor 10 jahren entschieden amur zu besetzen jetzt haben wir das problem kein gras oder schilff mehr. habe 2011 amur mit 1,12 m gefangen hechtbestände bis 1,2 m ist aber sehr schwer zu befischen wie gesagt keine kanten oder unterstände. diese menge von besatz habe ich nur von den letzten jahren hergenommen. zum istbestand kann ich relativ wenig sagen da die aufzeichnungen erst so richtig vor 6 jahren begonnen haben da kann ich nur sagen von 400 kg besetzten karpfen wurden max 200 kg gefangen. es ist sicher genug bestand da aber wie gesagt sehr sehr schwer zu befischen.
Hallo,die frage ist doch,was ihr mit dem Besatz erreichen wollt.......wenn gute hechte drin sind,braucht ihr nicht besetzen,die vermehren sich von selbst.....
wie kann ein so tiefes gewässer denn so verkrauten,das es kaum zu befischen ist?klingt gerade nicht so logisch für mich.....
man muss halt gucken was man aus dem gewässer machen kann,und nicht reinschmeißen,was man fangen will.
fische würde ich vom örtlichen züchter nehmen,wegen dem transport.....
wie sich das anhört,wäre es wesentlich wichtiger,das ökosystem des teiches zu verbessern,dafür muss man noch nichtmal groß baggern......schöne schilf/rohrkolbenzonen,seerosenbänke,vielleicht einfach mal den ein oder anderen baum am ufer in den see schmeißen....je mehr "gute" wasserpflanzen du hast,desdo weniger haste auch ärger mit wasserpest,ect.
das der teich zuwuchert ist ja bei der tiefe nicht zu befürchten.je mehr leben in dem teich ist,und je artenreicher,desdo mehr fische kann so ein gewässer beherbergen und ernähren=bessere und mehr fänge(-:
und das ganze kostet noch nichtmal unmengen geld......
wenn du fische besetzt,die nix zu fressen haben,werden die nicht groß und strak.....
 
Zu viele Algen/Kraut und trübes Wasser können auch Folgen von Überbesatz sein. Gerade Karpfen und andere Weißfische vertigeln gerne als Kleinfische Zooplankton, welches normalerweise Phytoplankton, Algen und co fressen würde. Bei zu dichtem Besatz von Altfischen und zu wenig Nahrung in Form von Muscheln, Schnecken und Insektenlarven vergreifen sich auch die adulten Individuen gerne wieder am Zooplankton. Die Folge sind trübe, Gewässer (Algenblüte u.ä.).
Überbesatz kann also sehr schädlich sein für die empfindliche Ökologie eines Gewässers. Nährstoffe duch einfallende Biomasse (Totholz/Laub), Dünger aus umliegenden Äckern, ausschwemmungen aus dem Boden und co tun ihr übriges zur Eutrophierung bei. Graskarpfen und ähnliches sind auch keine Lösung, weil sie einfach nur die Kühe des Wassers sind. Die Pflanzen gehn vielleicht in einem Jahr zurück aber sie werden genauso wieder kommen, denn die Nährstoffe sind der limitierende Faktor und die verlassen das Wasser nicht sondern werden wieder ausgekotet.
Auch wenn es die Karpfenangler nicht gerne hören. Zu große Bestände an großen. alten karpfen mögen zwar schöne Laichfische sein, sind aber durchaus schädlich für Ökosysteme (über das laichfischpotential lässt sich eh streiten, denn größe bringt nicht Masse).
Wenn ihr wirklich schlecht kontrollieren könnt was drin ist und vor allem wie die natürlichen Nahrungsquellen aussehen in Punkto Inseketenlarben u.ä. dann bleibt wohl nichts anderes überig als sich mal fachmännischen rat zu holen mit 'nem Elektrofischen o.ä.
Im übrigen ist der massige Bewuchs auf Dauer nicht nur fürs Angeln schädlich. Denn die abegstorbenen Pflanzen zersetzen sich unter Sauerstoffzehrenden Prozessen. Ein winter mit ner etwas dickeren Eisdecke und schon geht das Sterben los. Sicherlich wirst du erstma ein bsichen Ruhe davor haben, da dein Gewässer recht tief ist. Aber der Eutrophierungsprozess ist schon im vollen Gang (zumindest deutet sich das ganz klar aus deinen Schilderungen). Würde ich an deiner Stelle mal den Verpächter drauf ansprechen, denn er will betsimmt auch länger Freude an seinem Gewässer haben.
Schilf-und Seerosenstriukturen anzulegen für Rückzugsmöglichkeiten für die Fische aber auch für Lebensräume für Schnecken und Insektenlarven find ich übrigends sehr gut.

Gruss Steffen
 
Zu viele Algen/Kraut und trübes Wasser können auch Folgen von Überbesatz sein. Gerade Karpfen und andere Weißfische vertigeln gerne als Kleinfische Zooplankton, welches normalerweise Phytoplankton, Algen und co fressen würde. Bei zu dichtem Besatz von Altfischen und zu wenig Nahrung in Form von Muscheln, Schnecken und Insektenlarven vergreifen sich auch die adulten Individuen gerne wieder am Zooplankton. Die Folge sind trübe, Gewässer (Algenblüte u.ä.).
Überbesatz kann also sehr schädlich sein für die empfindliche Ökologie eines Gewässers. Nährstoffe duch einfallende Biomasse (Totholz/Laub), Dünger aus umliegenden Äckern, ausschwemmungen aus dem Boden und co tun ihr übriges zur Eutrophierung bei. Graskarpfen und ähnliches sind auch keine Lösung, weil sie einfach nur die Kühe des Wassers sind. Die Pflanzen gehn vielleicht in einem Jahr zurück aber sie werden genauso wieder kommen, denn die Nährstoffe sind der limitierende Faktor und die verlassen das Wasser nicht sondern werden wieder ausgekotet.
Auch wenn es die Karpfenangler nicht gerne hören. Zu große Bestände an großen. alten karpfen mögen zwar schöne Laichfische sein, sind aber durchaus schädlich für Ökosysteme (über das laichfischpotential lässt sich eh streiten, denn größe bringt nicht Masse).
Wenn ihr wirklich schlecht kontrollieren könnt was drin ist und vor allem wie die natürlichen Nahrungsquellen aussehen in Punkto Inseketenlarben u.ä. dann bleibt wohl nichts anderes überig als sich mal fachmännischen rat zu holen mit 'nem Elektrofischen o.ä.
Im übrigen ist der massige Bewuchs auf Dauer nicht nur fürs Angeln schädlich. Denn die abegstorbenen Pflanzen zersetzen sich unter Sauerstoffzehrenden Prozessen. Ein winter mit ner etwas dickeren Eisdecke und schon geht das Sterben los. Sicherlich wirst du erstma ein bsichen Ruhe davor haben, da dein Gewässer recht tief ist. Aber der Eutrophierungsprozess ist schon im vollen Gang (zumindest deutet sich das ganz klar aus deinen Schilderungen). Würde ich an deiner Stelle mal den Verpächter drauf ansprechen, denn er will betsimmt auch länger Freude an seinem Gewässer haben.
Schilf-und Seerosenstriukturen anzulegen für Rückzugsmöglichkeiten für die Fische aber auch für Lebensräume für Schnecken und Insektenlarven find ich übrigends sehr gut.

Gruss Steffen
stimme dir grundsätzlich zu,aber mit dem sauerstoff ist das so ne sache.....pflanzen verbrauchen ihn beim verrotten,produzieren in aber auch...
deswegen sind alle mehrjährigen wasserpflanzen,am besten noch solche die man abschneiden und rausholen kann gut,so bekommt man nährstoffe raus....kraut stirbt ja im winter ab,und dann hast du das sauerstoffproblem,ganz klar......gute wasserqualität bekommst du aber nur mit genug pflanzen,die die nährstoffe verarbeiten,es gibt keine andere möglichkeit,die aus dem wasser rauszubekommen.wenn dünger über äcker eingetragen wird(gülle,kunstdünger)haste ganz schlechte karten......
würde empfehlen,erstmal ne wasserprobe genau analysieren zu lassen,um zu wissen,ob zuviel nährstoffe das problem sind.
Den besatz mit graskapfen oder w. amur bringt nix........gar nix...reines märchen.was die fressen,scheiden die auch wieder aus,und düngen wieder....
ich weiß nicht wie das in östereich ist,aber bei uns kann man sich bei sowas auch von fachleuten beraten lassen,das kann unter umständen billiger sein als ständigerfalscher besatz
 
Exakt das was ich gesagt habe aber großer Carp-bestand (gerade Altfische) sollte auch mit als Ursache in Betracht gezogen werden. Mit den Mehrjährigen Pflanzen stimme ich dur voll und ganz zu. Wie ich schon sagte einmal fachkundiger Rat kann vor möglichen bitteren Folgen schützen. Im übrigen sollte das auch der ein oder andere Verein mal machen lassen. Denn die Gewässerwarte mögen zwar geschult sein aber häufig genug ist der Besatz und das Management auch schon üner Jahrzente nicht das wahre. Und alle Welt wundert sich über stinkende umgekippte Gewässer und Massenfischsterben im Winter^^

mfg Steffen
 
Exakt das was ich gesagt habe aber großer Carp-bestand (gerade Altfische) sollte auch mit als Ursache in Betracht gezogen werden. Mit den Mehrjährigen Pflanzen stimme ich dur voll und ganz zu. Wie ich schon sagte einmal fachkundiger Rat kann vor möglichen bitteren Folgen schützen. Im übrigen sollte das auch der ein oder andere Verein mal machen lassen. Denn die Gewässerwarte mögen zwar geschult sein aber häufig genug ist der Besatz und das Management auch schon üner Jahrzente nicht das wahre. Und alle Welt wundert sich über stinkende umgekippte Gewässer und Massenfischsterben im Winter^^

mfg Steffen
ja,hatten wir bei uns in der gegend gerade......bei karpfen ist ja auch ein problem,das sie so stark wühlen.....gerade bei stehenden gewässern ein problem,vor allem,wenn es eine feine mulm oder lehmschicht gibt.....dann ist das wasser trüb,es gibt dann wenig pflanzliches und noch weniger zooplankton.....und wenn man sich das maul eines 20pfünders mal anschaut,und dann überlegt,das der ein par stunden am tag gründelt...und das auf alle karpfen im teich hochrechnet......da kommt schon einiges an bewegtem bodengrund zusammen......das sich die kapfen in so einem tiefen gewässer großartig vermehren,glaube ich nicht.....das wasser müsste dafür ja längere zeit über 17grad warm werden.....
 
Moinsen!
Wie mir scheint, ist dies Gewässer schon lange völlig falsch besetzt worden. Mit Sicherheit sind viel zu viele große Karpfen darin u. der Besatz mit weißem Amur war deshalb auch für`n Ar..., weil diese fleißig mithelfen, den Gewässerboden weiter zu düngen.
Hechte, Zander und Forellen in einem relativ kleinen, stehenden Gewässer zusammen zu besetzen, ist, wie Thorsten schon schrieb, auf jeden Fall grundfalsch.
Mein Rat an Dich wäre, einen Fischereibiologen zu Rate zu ziehen u. gemeinsam mit ihm eine Elektroabfischung durchzuführen. Dabei kann man schon überständige Karpfen u. Amure dem Gewässer entnehmen. Nach Abfischung und Auswertung von Wasserproben kann Euch der Biologe einen Besatzplan für das Gewässer ausarbeiten, an den Ihr Euch dann aber unbedingt halten solltet.
Die Einbringung von Totholz in Form von abgestorbenen Bäumen sowie das Anpflanzen von See - und Teichrosen solltet Ihr auf jeden Fall durchführen. Man kann z. B., wie wir es in einem Gewässer vor vielen Jahren prkatiziert haben, alle ausrangierten Weihnachtsbäume der Mitglieder einsammeln, dicke Steine daran befestigen u. sie an einer mögl. flachen Stelle so einbringen, daß sie gerade vom Wasser bedeckt sind. Sie bilden ein sehr gutes und schützendes Unterkommen für die Brut. Am wichtigsten aber wäre, wie ich Dir schon schrieb, der Rat eines Fischereibiologen.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Wie mir scheint, ist dies Gewässer schon lange völlig falsch besetzt worden. Mit Sicherheit sind viel zu viele große Karpfen darin u. der Besatz mit weißem Amur war deshalb auch für`n Ar..., weil diese fleißig mithelfen, den Gewässerboden weiter zu düngen.
Hechte, Zander und Forellen in einem relativ kleinen, stehenden Gewässer zusammen zu besetzen, ist, wie Thorsten schon schrieb, auf jeden Fall grundfalsch.
Mein Rat an Dich wäre, einen Fischereibiologen zu Rate zu ziehen u. gemeinsam mit ihm eine Elektroabfischung durchzuführen. Dabei kann man schon überständige Karpfen u. Amure dem Gewässer entnehmen. Nach Abfischung und Auswertung von Wasserproben kann Euch der Biologe einen Besatzplan für das Gewässer ausarbeiten, an den Ihr Euch dann aber unbedingt halten solltet.
Die Einbringung von Totholz in Form von abgestorbenen Bäumen sowie das Anpflanzen von See - und Teichrosen solltet Ihr auf jeden Fall durchführen. Man kann z. B., wie wir es in einem Gewässer vor vielen Jahren prkatiziert haben, alle ausrangierten Weihnachtsbäume der Mitglieder einsammeln, dicke Steine daran befestigen u. sie an einer mögl. flachen Stelle so einbringen, daß sie gerade vom Wasser bedeckt sind. Sie bilden ein sehr gutes und schützendes Unterkommen für die Brut. Am wichtigsten aber wäre, wie ich Dir schon schrieb, der Rat eines Fischereibiologen.
Gruß
Eberhard
das mit den Tannenbäumen ist ne gute idee!
 
Ich möchte keine Vorschläge machen!Ich möchte nur mal was schreiben,was vielleicht zum Thema passt!Warum müssen in jeden Gewässer Karpfen besetzt werden?Die Schleie,einer der schönsten Fische die es bei uns gibt zieht dabei immer den kürzeren!Aber immer weiter so,gezüchtete Regenbogenforellen und Tonnen von Karpfen machen schon was aus!
 
Hallo,

das dieser Besatz absolut unterirdisch ist, ist glaube ich unstrittig.

Das ist viel zu viel Fisch und das ist viel zu großer Fisch.

Das Gewässer kann diesen Besatz nicht ernähren.

Zur Erinnerung, der Baggersee ist 8 m tief, hat keine Pflanzen und keine Flachwasserzone.

Wo bitte sollen denn das Zooplankton und die Nahrungstiere herkommen?

Produktiv sind nur die Steilhänge bis zu einer Tiefe wo noch Licht einfällt.

Diese Situation wird durch den Graskarpfen noch verschlimmert. Mit den Pflanzen hat er auch den Hauptsiedlungsraum der Nährtiere vernichtet.
Die Nährstoffe gibt er ins Wasser ab und düngt die Schwebalgen. Durch diese Trübung wird der Uferbereich mit Sonneneinstrahlung noch geringer. Den Boden erreicht das Licht überhaupt nicht mehr. Damit wird hier keine Nahrung mehr gebildet.

Der Baggersee hat sich von einem Hecht-Schleien-Gewässer zu einem See des Brassentyps entwickelt, aber nicht von alleine, sondern aufgrund
massiver Besatzfehler.

Von den zum Besatz vorgesehenen Arten ist der Hecht für dieses Gewässer nicht mehr geeignet, da Unterstände fehlen unnd die Art als Augenjäger klares Wasser braucht. Forellen waren hier nie geeignet. Es gibt kein Gewässer, welches für Karpfen und Forellen gleichzeitig geeignet ist.Dazu brauche ich nicht Biologie studiert zu haben.

Der Besatz von Hechten 70+ ist die sicherste Methode den eigenen Hechtnachwuchs zu massakrieren. Am Ende habe ich dann ganz wenige Großhechte aber nicht mehr eine natürliche Alterspyramide.

Ihr solltet wirklich das Geld besser in eine fachliche Beratung investieren.

Wichtig ist zuerst einmal eine Bestandsaufnahme.

Das ist aber mit der E-Fischerei nicht machbar.
Wer einen solchen Vorschlag macht, weiß nicht wovon er redet.
Bei der geschilderten Geomorphologie des Gewässers ist es unmöglich mit dem E-Gerät zu fangen.

Karpfen und Grasfische sind überdies die Arten, die ich zuletzt fangen würde, da sie sofort auf Distanz zum Boot gehen und damit unerreichbar bleiben.

Die Diskussion über die Eignung von Karpfen als Laichtiere ist müßig.
In diesem Gewässer wir es auch in 100 Jahren keine Vermehrung des Karpfens geben. Dazu fehlen sämtliche Voraussetzungen.

Winde
 
Wenn eine Elektroabfischung nicht machbar ist, bleibt nur die Netzabfischung. Manche Landesverbände (z. B. NRW) bieten den Vereinen Netzabfischung u. anschließende Erstellung eines Gutachtens mit Besatzplan an. Die Preise sind im allgemeinen ziemlich moderat. Zumindest ist es nicht annähernd so teuer, wie der Besatz, der im Eröffnungspost als beabsichtigt angegeben wurde u. das Geld wäre auf jeden Fall weitaus lohnender ausgegeben.
Leider sieht man es immer wieder, daß Gewässer über viele Jahre hinweg völlig falsch besetzt werden, weil nicht der aus ökologischer Sicht richtige Besatz ins Wasser kommt, sondern das, was die Angler gern fangen würden, ob es paßt oder nicht. So etwas über viele Jahre macht ein Gewässer kaputt u. es ist ohne die Beratung von wirklichen Fachleuten kaum noch möglich, da gegen zu steuern. Ich würde sagen, man sollte zunächst auf jeglichen Neubesatz verzichten u. statt dessen dafür sorgen, daß der maßlose Überbesatz an Karpfen u. Amur stark reduziert wird. Wenn das so weit geschehen ist, daß man an der neu entstehenden Gewässer-Flora Erfolge erkennt, ist man auf dem richtigen Weg. Dann erst kann man an Besatz denken, aber das nur nach fachlicher Beratung.
Gruß
Eberhard
 
1.Wenn mit E-Gerät dann in der Laichzeit. Dann siehst du auch am ehesten was wirklich drin ist. Gerade die Karpfen und Hechte im Altbestand sind ja interessant und beide suchen zum Laichen Flachwasserzonen auf. Also nicht obligatorsich nein zum E-Gerät sondern nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
2. Redet ja gar keiner von kleinen Karpfen. Sondern von übermäßigem Bestand an Alt-Tieren.
3. Sind wir, glaube ich, alle auf den gemeinsamen Nenner gekommen, dass der bisherige Besatz von Grund auf falsch war. Und das Tonnenweise Besatzkarpfen am besten noch reichlich Amure sowieso eine grundauf falsche Einstellung vieler Angler ist (leider).
4. Gebe ich dir völlig recht mit der Schleie, welche vom Karpfen in vielen Gewässern verdrängt wird, in denen der Karpfen eigentlich gar nicht sein müsste.
5. Scheint unsere Diskussion leider sowieso nutzlos, da der gute Mann sich wahrscheinlich eh nichts davon durchliest, da es keine Adresse ist wo er weitere Tonnen Forellen erstehen kann.

at Threadersteller: Denk doch noch über ein paar Lachse, Saiblinge und Äschen nach....die würden die Palette noch ergänzen :p
Spaß bei Seite ....fachkundiger Rat ist gefragt

mfg Steffen
 
1.Wenn mit E-Gerät dann in der Laichzeit. Dann siehst du auch am ehesten was wirklich drin ist. Gerade die Karpfen und Hechte im Altbestand sind ja interessant und beide suchen zum Laichen Flachwasserzonen auf. Also nicht obligatorsich nein zum E-Gerät sondern nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
2. Redet ja gar keiner von kleinen Karpfen. Sondern von übermäßigem Bestand an Alt-Tieren.
3. Sind wir, glaube ich, alle auf den gemeinsamen Nenner gekommen, dass der bisherige Besatz von Grund auf falsch war. Und das Tonnenweise Besatzkarpfen am besten noch reichlich Amure sowieso eine grundauf falsche Einstellung vieler Angler ist (leider).
4. Gebe ich dir völlig recht mit der Schleie, welche vom Karpfen in vielen Gewässern verdrängt wird, in denen der Karpfen eigentlich gar nicht sein müsste.
5. Scheint unsere Diskussion leider sowieso nutzlos, da der gute Mann sich wahrscheinlich eh nichts davon durchliest, da es keine Adresse ist wo er weitere Tonnen Forellen erstehen kann.

at Threadersteller: Denk doch noch über ein paar Lachse, Saiblinge und Äschen nach....die würden die Palette noch ergänzen :p
Spaß bei Seite ....fachkundiger Rat ist gefragt

mfg Steffen


Hallo, mal langsam! Du hast zwar in vielerlei Hinsicht recht was Besatz und Besatzfehler betrifft, aber es bringt nun gar nichts, den Threaderöffner nun zu attackieren. Daß leider nur verhältnismäßig wenige Angler mit eigenem Gewässer von Gewässer-Ökologie Ahnung haben, ist leider eine Tatsache, aber das kannst Du dem Themenstarter nicht zum Vorwurf machen. Erstens ist er da ganz sicher nicht der Einzige u. zweitens fragt er ja um Rat. Ich nehme an, daß er (wenn die Besatzentscheidung von ihm allein abhängt) sich unserer Ratschläge schon erinnern wird.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben