Allgemein -  Fischtransportmittel

Der Transport von Fischen ist eine ganz alltägliche Sache.Ob du einen Karpfen vom See oder einen Koi vom Züchter nach Hause transportierst ist letztendlich das Gleiche.
Der Koi vom Züchter unterliegt aber wohl nicht dem Fischereigesetz bzw. der Fischereiverordnung. Sicher ist es für den geangelten Karpfen aus dem See genauso "unschön" wie für den Koi, das Gesetz unterscheidet hier aber ggf. Und wenn Du mit nem Karpfen in ner Tüte auf dem Buckel am See erwischt wirst und es nicht erlaubt ist, hast eben Pech. Auch wenn 100m weiter nen Fischladen ist, vo wo Du nen Koi in der Tüte mitnehmen darst.
 
Wachsen bei dir Gartenteichfische und Aquarienfische auf Bäumen im heimischen Garten? Der Transport von Fischen ist eine ganz alltägliche Sache.Ob du einen Karpfen vom See oder einen Koi vom Züchter nach Hause transportierst ist letztendlich das Gleiche. Der Transport sollte so kurz und so stressfrei wie möglich ablaufen,dann kann von Qualen kaum die Rede sein.Oder glaubst du dein Schnitzel wurde nicht transportiert als es noch gelebt hat?

Nein, meine gefangenen Fische wachsen nicht auf Bäumen. Diesen Vergleich von dir halte ich für absolut dumm. Ich bin Angler, fange Fische, verwerte einige und töte sie, nachdem ich sie betäubt habe. Somit erspare ich dem Fisch unnützes Leid.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine gefangenen Fische wachsen nicht auf Bäumen. Diesen Vergleich von dir halte ich für absolut dumm. Ich bin Angler, fange Fische, verwerte einige und töte sie, bevor ich sie betäubt habe. Somit erspare ich dem Fisch unnützes Leid.

Fliege 2
Ich habe nicht von deinen gefangenen Fischen gesprochen sondern von Gartenteichfischen und Aquarienfischen aus dem Handel,die eben auch nach Hause transportiert werden müssen.Ich denke das war jedem klar. Ausser dir!
 
Es ist wohl -wie so oft- in jedem Bundesland anders.

Das Hältern im Setzkescher ist z.B. im Saarland nur dann zulässig wenn der Fisch

- als Lebensmitteln dienen soll
- "umgesetzt" werden soll

Und dies auch nur in einem Setzkescher, der min. d50cm x 350cm groß ist und max. 5kg Fisch/Setzkescher.
Ja und genau das ist das Problem,so klare Definationen gibt es nicht überall.
 
Der Koi vom Züchter unterliegt aber wohl nicht dem Fischereigesetz bzw. der Fischereiverordnung. Sicher ist es für den geangelten Karpfen aus dem See genauso "unschön" wie für den Koi, das Gesetz unterscheidet hier aber ggf. Und wenn Du mit nem Karpfen in ner Tüte auf dem Buckel am See erwischt wirst und es nicht erlaubt ist, hast eben Pech. Auch wenn 100m weiter nen Fischladen ist, vo wo Du nen Koi in der Tüte mitnehmen darst.
Dem Fischereigesetz sicher nicht aber ich denke mal dem Tierschutzgesetz.Es wird aber wie so vieles eine rechtliche Grauzone sein.Wie sagt man so schön "Wo kein Kläger da kein Richter".
 
Ich habe nicht von deinen gefangenen Fischen gesprochen sondern von Gartenteichfischen und Aquarienfischen aus dem Handel,die eben auch nach Hause transportiert werden müssen.Ich denke das war jedem klar. Ausser dir!

Wahrscheinlich liest du nicht richtig. Ein Angler hat einen Fisch gefangen, kein Züchter!


Zitat TE
"Wie ihr wisst darf man ja die gefangenen Fische falls sie das Schonmas erreicht haben lebendig mitnehmen.
wollte mal wissen wie ihr eure Fische falls ihr sie lebendig mitnehmt transportiert?
Mit eimern und so ist ja schon klar, aber falls ihr mal größere exemplare fängt?"

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
... kennst Du diese großen blauen Plastiktonnen? Schau mal in dem großen Auktionshaus nach.

Die haben einen Wasser- und Luftdichten Verschluss.

Aber Achtung, dann nur kurzen Transport (Sauerstoff!) und Achtung: sämtliche Gefäße heizen sich in der Sonne schnell auf!

Gruß Andi
 
... kennst Du diese großen blauen Plastiktonnen? Schau mal in dem großen Auktionshaus nach.

Die haben einen Wasser- und Luftdichten Verschluss.

Aber Achtung, dann nur kurzen Transport (Sauerstoff!) und Achtung: sämtliche Gefäße heizen sich in der Sonne schnell auf!

Gruß Andi
Ich habe mir so eine kleine Aquariumpumpe gekauft,die kostet mit Ausströmstein 10 Euro und kann mit 2 R6 Batterien betrieben werden.Somit ist das Sauerstoffproblem gelöst.
 
Wahrscheinlich liest du nicht richtig. Ein Angler hat einen Fisch gefangen, kein Züchter!


Zitat TE
"Wie ihr wisst darf man ja die gefangenen Fische falls sie das Schonmas erreicht haben lebendig mitnehmen.
wollte mal wissen wie ihr eure Fische falls ihr sie lebendig mitnehmt transportiert?
Mit eimern und so ist ja schon klar, aber falls ihr mal größere exemplare fängt?"

Fliege 2
.Einfach noch mal lesen,und wirst sehen ,daß ich auch von gefangenen Fischen geschrieben habe(Zitat:Karpfen vom See).Und ich habe behauptet, daß der Transport von gefangenen Fischen nicht schlimmer ist als der von gekauften.Alles klar nun? Gruß und nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich ist es normalerweise kein Unterschied.
Aber wenn das Gesetz solch Vorschriften macht kann man leider nix ändern mit seiner Auffasung.

Wieso beneinst du meine Aussage Fliege?
Früher klappte das gut, wieso heute nicht.

Zwar sind die Gesetze anders geworden aber doch die Fische nicht.
Ich nehme mal an du meinst das es wegen dem Gesetz her heut nicht mehr klappt.

Bitte kläre mich zu deiner Meinung auf!


Liebe Grüße
Jens
 
.........Früher klappte das gut, wieso heute nicht.

Zwar sind die Gesetze anders geworden aber doch die Fische nicht.
Ich nehme mal an du meinst das es wegen dem Gesetz her heut nicht mehr klappt.

Bitte kläre mich zu deiner Meinung auf!


Liebe Grüße
Jens

Früher klappte das gut, wieso heute nicht??? Was ist denn das für ein Argument? Du schreibst selber, dass die Gesetze anders geworden sind, die Fische aber nicht? Na ein Glück, dass sich manch ein Gesetz geändert hat. Natürlich meine ich es wegen der geänderten Gesetze, wegen was denn sonst? Und mal ehrlich, welcher Angler fährt denn mit einer Regentonne und einer Luftpumpe ans Wasser? Ich kenne keinen, zum Glück.

Fliege 2
 
Früher klappte das gut, wieso heute nicht??? Was ist denn das für ein Argument? Du schreibst selber, dass die Gesetze anders geworden sind, die Fische aber nicht? Na ein Glück, dass sich manch ein Gesetz geändert hat. Natürlich meine ich es wegen der geänderten Gesetze, wegen was denn sonst? Und mal ehrlich, welcher Angler fährt denn mit einer Regentonne und einer Luftpumpe ans Wasser? Ich kenne keinen, zum Glück.

Fliege 2
och,ich kenne da einige.Manchmal habe ich das Gefühl das du prinzipiell was zu meckern hast.Egal bei welchen Thema.Nur deine Meinung ist der Weisheit letzter Schluß.Ich will ja nichtmal in Abrede stellen das du meist richtig liegst,aber eben nich immer.
 
Früher klappte das gut, wieso heute nicht??? Was ist denn das für ein Argument? Du schreibst selber, dass die Gesetze anders geworden sind, die Fische aber nicht? Na ein Glück, dass sich manch ein Gesetz geändert hat. Natürlich meine ich es wegen der geänderten Gesetze, wegen was denn sonst? Und mal ehrlich, welcher Angler fährt denn mit einer Regentonne und einer Luftpumpe ans Wasser? Ich kenne keinen, zum Glück.

Fliege 2
Hast du dich schon mal gefragt wie die Besatzfische in dein Gewässer kommen? Mit einer Regentonne und Luftpumpe wahrscheinlich nicht ,aber so ähnlich. Wie du vielleicht in einigen Beiträgen gelesen hast ,ist das Mitnehmen lebender Fische in einigen Bundesländern erlaubt und ich denke wenn der Transport kurz und stressarm ist , kann man das einem Fisch und jedem anderen Tier zumutem.Du solltest meine Lauben und Rotaugen,die ich gefangen habe, in meinem Gartenteich sehen wenn ich mit der Futterdose komme.Ich glaube du würdest nicht mehr von gequälten Fischen sprechen
 
Jungs, hört doch auf zu streiten und habt euch lieb :schmatz

Die Diskussion bringt eh nichts mehr, so lange der TE nicht mal sagt, was genau er in welcher Größe und Menge wie weit/lange und womit transportieren will.

Der Tipp mit der Box aufm Anhänger geht z.B. auch nur wenn er nen Anhänger hat.
 
1.Natürlich haben wir uns lieb!
2. Wir streiten nicht ,sondern setzen uns mit gegensetzlichen Gedanken auseinander.Jeder tickt anders und das ist gut so.Denn da wo alle das Selbe denken , da wird nicht viel gedacht
 
Hey leute,

ich rede hier über denn transport haupsächlich von karpfen die das schonmas erreicht.
Allerdings auch für die, die aufwärts der 20 pfund marke gehen.
 
Danke Jack, deine antwort ist fast korrekt.

Nur das ich eben bestimmt ned jeden karpfen mitnehmen werde. Wenn nur vereinzelt.
Wollte nur wissen wie ihr die gefangenen karpfen transportiert, mehr nicht.

mfg
 
Zurück
Oben