Karpfen -  Karpfen im Winter

Fish-Fan96

Petrijünger
Moin,
wollt am Wochenende mal auf Karpfen angeln. Nun suche ich ein paar Tips für Köder oder so.
Zum Gewässer: fließend, sandiger untergrund Hochwasser (mündet in die Elbe) Die Wiesen und Deiche sind auch nicht verschont geblieben vom Wasser.. Sollte ich nahe Bewuchs angeln oder eher im " normalen" Wasser?

Vielen Dank im Vorraus

Fish-Fan
 
Hey!

Ich würde nach einer geeigneten Struktur suchen, wo das Wasser recht ruhig ist. Als Futter würd ichs mit Pellets versuchen. Rein damit in nen PVA-Sack und als Hoobait nen Boilie. Vom Geschmack müsstest du ja wissen was bei dir gut läuft. Ich verwende im Winter grundsätzlich lieber kleine Pellets und Partikel zum füttern als Boilies.

MfG Basti
 
Hi,
Ich hab vor kurzem noch gelesen,dass die Karpfen sich im Winter MEISTENS da aufhalten,wo sie sich auch im oktober oder November aufhielten.
Aber ob das für 2011 zählte,weis ich nicht... Denn das Wetter im Oktober bzw. November war ja wärmer als wir es im ganzen Sommer hatten.
Jedenfalls hatte ich vor ein paar Tagen an der tiefsten Stelle meines Hausgewässers keinen Erfolg und werde deshalb nächstes mal da hin gahen,wo ich die Karpfen auch schon ende November gefangen hatte.
Nämlich 20-30 vom Ufer entfernt in den See in der nähe einer Boje:)...

mfg, Manuel
 
Ich würde jetzt im Winter erstmal mit Futterkorb, Mais und Maden auf Karpfen gehen. ( Feedern ) Das Wasser ist noch sehr kalt und deswegen gehe ich persönlich erst April auf Karpfen.
kleiner Tipp: such dir eine flache und ruhige Stelle und füttere erstmal schön an. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brahma27
Du warst zu schnell mit deiner Antwort :augen
Ich wollte gerne von Ihm erklärt bekommen, warum er so einen realitätsfremden Tipp gibt ?

@=brigada171=
Warum sollte man wie in deinem Tipp vorgehen:
... such dir eine flache und ruhige Stelle und füttere erstmal schön an
Welche Vorteile bringt Deine Stellenwahl?
Warum sollten Fische solche Gewässerabschnitte in dieser Jahreszeit aufsuchen?
Angelst Du selbst so?
Hast Du so schon Erfolg gehabt?

achso upps,ich hab überlesen das er in nem Fluss angeln will
Dann erkläre es doch bitte auf ein stehendes Gewässer bezogen.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den momentanen Temperaturen ( BW ) spricht doch nichts gegen einen Ansitz.
Allerdings bin ich nicht ganz für See oder Seen zuständig . Habe aber auch schon gezielt im Fluß , bei Minusgraden ( Außentemperatur ) gezielt gefangen ohne anfüttern . Es ist machbar .
Gruß , Hansi
 
Gruß Jens...

Vorfüttern macht schon Sinn Hauptsache ihr habt sie nicht Satt gefüttert über die 14 Tage,du weißt ja gerade jetzt in der Jahreszeit ist weniger mehr...

Viele Grüße
 
...falls die da ueberhaupt noch stehen.
Grundsaetzlich wurden auf dr Ecke schon welche gefangen, vll. haben die aber auch ein "Winterquartier".

Dranbleiben und Erfahrung sammeln heißt jetzt die Devise ;-)
 
Zurück
Oben