Zander -  Brauche Hilfe bei der Anköderung von Köderfischen auf Zander

nachdem ich nach dem biss noch die obligatorische zigarette geraucht habe. erst wenn er mindestens 30 m schnur genommen hat erfolgt bei mir der anschlag.

Ähm ich habs schon richtig gelesen, wenn du das nicht so meinst wie du es schreibst, warum schreibst du es dann?
Und nicht alle Fische schwimmen los wie die blöden nachdem sie nen Köder genommen haben, also könnten deine 30m Schnur genau so viel Zeit vergehen lassen wie ne Kippe. Und die Sache mit der Zigarettenlänge wird nicht überall verstanden. Das hatten wir hier schon öfter, die warten dann wirklich ein paar Minuten. Ich will mir hier jetzt auch nicht darüber auskotzen, ich weiß ja jetzt wie du es gemeint hast ;)
 
Lieber zu tief schlucken lassen - als dem Fisch den Köder
aus dem Maul reissen.

Lieber Günter das meine ich ja...wenn er zu tief schluckt dann ist der Fisch aber auch im Eimer. Es geht mir ja um die kleinen weist du.
Bei uns gibt es sehr wenig Zander bzw. in den Seen nur durch Besatz, der zahlenmäßig sehr klein ausfällt. Da find ichs immer traurig wenn die Jungzander beim ersten mal aufn Kopp kriegen.
 
Hallo HOLLY und alle anderen Zanderangler.

Um kleine Zander zu schonen kann man auch einfach grössere
KöFi oder Fischfetzen nehmen.

Der Zander muß aber mit dem Köder "ungehindert laufen" können.

30 Sek. nach dem 2. Run anschlagen.

Bei der Montage, wo der Haken in der Köfi-Mitte sitzt, kann man sofort
anschlagen. (bei kleinen Köfis)

Zum locken: Den Köder alle 10 min. ca 1-2 m langsam ranziehen.
(Bei Grundmontage)

Grüsse von Günter
 
Grüss Dich Günter (Ichfangnix),
ich habe z.B. ein Lieblingsplatz (Hotspot) wo in 14 m tiefem Wasser unmengen von alten Baumstämmen stehen(entstanden damals durch die Kanalisierung des Gewässers), ideale Standplätze für den Stachelritter, wenn ich hier allerdings alle 10 Min. die Grundmontage 2 m anziehe, habe ich garantiert 100 % Hänger.
Was ich damit nur sagen will, es kommt wie bei allem immer auf das jeweilige Gewässer an.
Das gleiche gilt übrigens auch für den oben beschriebenen Anschlag.
Ansonsten gebe ich Dir wie von Dir beschrieben absolut Recht, 2ter Run abwarten, bzw. ungehindeter Lauf, wozu man auch noch jede Menge Tipps geben könnte, weil gerade diese Kleinigkeiten gerade bei dem klügsten Räuber in unseren Gewässern extrem wichtig sind.
Und das macht letztendlich wirklich den Erfolg oder Misserfolg aus.
Ich habe jedenfalls fast alle meine Zander ( s. Album, wo ich die schönsten reingestellt habe) mit Geduld und nicht mit Hektik gefangen.
Gruß Jürgen
 
Zander sind ja keine standorttreuen Fische sondern ziehen meist in kleinen Trupps umher.Immer die gleichen Routen.So ist es an meiner Haustalsperre so das man eigentlich die Uhr danach stellen kann wenn der erste Zanderbiss zu erwarten ist.Der Spuk geht dann so ungefähr ne halbe Stunde und dann ist wieder Ruhe angesagt bis in ca. 2 Stunden die nächste Beißphase beginnt.
 
Hallo Alle.

Die Hakenspitze im Köfi sollte zum Schwanz zeigen,
da der Zander den Köfi seitlich packt, dreht und Kopfvoran schluckt.

Bei Grundmontagen kann man den Köfi alle 10 min. langsam
1-2 m ranziehen.
So ensteht ein optischer Reiz und eine Geruchsspur am
Gewässergrund.

So mache ich das auch...nur das ich meine besten Erfolge mit Fischfetzen (und nur den hinteren Teil des KöFis) benutze.Schön ein paar mal in den KöFi reingeschnitten..auf Pose und dann etwa 3m vom Ufer weg.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben