Waller -  Wie fängt man Welse

Anglernachwuchs 95

Profi-Petrijünger
Hallo Leute :),
Ich wollte mal fragen wie man ihr auf Welse angelt, da das der einzige fisch ist den man hier fangen kann den ich noch nie beangelt habe.
Was braucht man für ruten? Reicht eine normale Karpfenrute, ne starke spule und ne 40 mono Schnur aus? was für köder benutzt ihr?
mfG Tim :angler:
 
Hallo Anglernachwuchs 95,

an welchem Gewässer willst du denn auf Wels gehen ?
Aber auf Wels kannst du ruhig schweres Gerät verwenden.
Ich selbst verwende je nach Gewässer Mono oder geflochtene Schnur .


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte im Urlaub an der Naab angeln http://www.mossendorf-bartlhof.de/angelurlaub/angeln-naabtal-fischen-burglengenfeld.html
wie man sieht gibts da Welse ;)
Aber Glaubt ihr man kann einen wels mit einer "normalen" Ausrüstung landen? oder braucht man dazu Walleruten wallerspulen Wallerschnur ...usw.
Ich wollte es mit der rute versuchen die 300cm lang ist.
Sie ist von fantastic for fishing und heißt SELEKTION-FEEDER-300-5 und hab die Spule dort grad drauf: http://www.ebay.de/itm/Angelrolle-B...ast-system-FCP500-/270580910564#ht_2815wt_906
Ist zwar keine so teure Spule aber sie funktioniert. Ich hab eine 35 oder 40 Hechtschnur drauf. Glaubt ihr dass geht? Ich meine in deutschland sind ja normalerweiße auch nicht nur die Riesenwelse unterwegs..
Petri :angler:
 
Ich denke, die kleinere Fraktion könnte klappen.
Aaaber: wenn du anfängst den kleinen nachzustellen, stellst du automatisch auch den Grossen nach. Du kannst die grossen nicht ausschließen! Und davon gibt es genug. Bei deinem Gerät müssen sie gar nicht so groß sein, um es an seine Grenzen zu bringen!
Bitte lies dir die Links in Ruhe durch- ich würde dir ganz klar abraten!
 
Natürlich sind nicht nur "Riesenwelse" unterwegs, aber es gibt sie halt ;)
Kauf die lieber eine Ausrüstung die dem Zielfisch angepasst ist. Da hast du länger was davon ;)
 
Hallo
Aus deinem Namen schließe ich das du Baujahr 95 bist.
Du sagtest dass der Wels/Waller
(Siluris glanis) seih der einzigste Fisch den du noch nicht beangelt hast bei uns. Wie oft gehst du denn angeln um schon alle Fischarten beangelt zu haben?
Naja gut.

Zu deinem Thema:
Habe dem Wels auch einmal vor ein paar Jahren mein Herz verschrieben. In dieser Zeit fing ich viele Welse bis 1,68cm.
Wichtig ist allerdings,um das ich auf deine Frage antworten kann ob du in einem Stillgewässer oder Fließgewässer fischen möchtest.
Kannst du es dir aussuchen? Dan nehme für den Anfang ein nicht zu großen See.
In ihm kann man die Stellen der Waller als Anfänger besser erkennen.
Auch ist ein Drill in solch einem Gewässer teilweise leichter als im Fließwasser wo der Wels auch noch die Strömung nutzen kann.

1.Tipp: Wenn du hast benutze bitte ein Boot. Das macht alles einfacher.
2.Tipp: Köder: Vertrau dem alten Tauwurmbündel. Am Anfang geht es dir sicherlich ersteinmal überhaupt einen Wels fangen zu können und da wäre es mir egal gewesen ob er nun 60cm oder 160cm hat.
3.Tipp: Benutze das Wallerholz nicht. Mit dem falschen "Ton" machst du dir nur deine bestehende Chance an deiner Stelle zu nichte. Benutze es nur wenn du es richtig gelernt hast.
4.Tipp: Benutze eine einfache Montage ohne jeden Hack-Mack.
0,50mm Hauptschnur - Stopper - (kleine Pose =ca.10Gramm Tragkraft) - Posenblei - Karabinerwirbel - mittelgroßen Drilling - ca. 10 Tauwürmer.
5.Tipp: Nehm Landehandschuhe (Arbeitshandschuhe gehen zur Not auch) und einen Kescher mit. Bevorzuge das Landen am Anfang immer mit dem Kescher.
Zu schnell macht man einen Fehler und der Wels ist W wie weg.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Petri Heil und viel Glück mit deinem "Projekt Wels".

Liebe Grüße
Jens
 
Ich hätte auch noch andere Spulen die beste davon die carp-selection 55, jedoch fehlt mir da die Frontbremse und die braucht man zum zusammenschrauben... ich weiß nicht wo man die besorgen kann. :(
Ich hab auch noch andere Spulen aber die zwei sind meine Stärksten.
Ich angel an der naab das ist ein langsam fließender Fluss.
 
Nimm dir den oben gesagten Rat zu Herzen.
Kauf dir bitte eine ordentliche Rolle mit 0,50mm Schnurfassung.

Ohne brauchst du nicht an der Naab antreten.

Kenne diesen Fluss von einem bekannten und dieser kennt seinen Abschnitt der Naab wie sein Schlafzimmer.
Da stehen regelmäßig Große Wels am Grunde.

Du musst auch etwas an das Lebewesen Wels denken. Die Paar Meter Schnur sind relativ schnell runter wenn du einen großen dran hast.
Und das kann man ja nicht verhindern.

Bitte neue Rolle!


Liebe Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen eine neue Rolle zu kaufen! Ich hab im Fluss schon einen 1,74m Waller auf Boilie gefangen. Wenn der mal anfängt, sich in Bewegung zu setzen, dann kann der locker mal 50 oder sogar 100m am Stück von der Rolle ziehen. Da nützt dann auch die relativ starke 3lbs Karpfenrute wenig.
 
Wie dir die meisten leute schon geraten haben,rate auch ich dir zu einer neuen rolle,bzw ausrüstung!Welsangeln ist teuer,weil es braucht starkes und zuverlässiges gerät.Metallrollen,wo man min. 200meter 50er geflochtene draufbekommt sind da erste wahl.Man darf die kräfte,die bei einem welsdrill auftreten nicht unterschätzen.Bei deiner rolle ist dann schnell die achse gebrochen!Die schnurdicke ist nicht übertrieben,es geht hier weniger um die tragkraft,sondern viel mehr um die abriebsfestigkeit.In einem fluss sind dicke schnüre immer pflicht.//ich selbst fische 35er,40er und 60er geflochtene (spinnangeln,ansitz,ansitz)//Deine rute wird dies auch nicht mitmachen,du brauchst zum welsfang mindestens eine sehr starke spinnrute(selbst mit der wird das ansitzen schon schwer..) mit min. 100gr Wg.Am besten eine richtige wallerrute mit ca. 250-500gr Wg.
Wenn du Rute und Rolle zusammen hast brauchst du noch eine starke schnur:power pro,spiderwire,leitner,gigafish...sind alles gute schnüre(zum teil auch recht billig).
Wichtig sind auch die kleinteile wie wirbel,haken,etc.Diese müssen hochwertig sein!Als Köder dienen dann tauwürmer(große bündel),tintenfische,köderfische(20-50cm),...
Mit das wichtigste,solltest du mit der selbshakmontage angeln,sind die rutenhalter,wenn diese nicht halten,ist dein tackle verloren.
________________________________________________________
Dies alles bezieht sich auf gewässer,in denen mit großen welsen gerechnet werden muss,so wie es bei dir auch der fall ist.Auch wenn du nur 5 tauwürmer anbietet,lässt sich ein anbiss eines großen waller nicht vermeiden!
Mit einer karpfenrute und perfekt abgestimmten tackle ist es zwar möglich einen wels (bis max. 1.60m ) zu drillen,doch das risiko ist einfach zu groß.Nicht nur wegen dem materialverlust,sondern auch wegen dem wohlbefinden des welses.

mfg Hannes
 
Oder die Penn 950 SSM , gibt es oft für unter 50 Euro in ebay.
Die meisgefischte Wallerrolle. Preis-Leistung = 1A.
Ich selber fische die Fin Nor Offshore 9500.
 
Ganz ehrlich??
Schenke dem Wels erstmal keine Beachtung und fische auf etwas anderes!!
Du sagst du hast auf alles andere hier schon gefischt... aber wie erfolgreich hast du das getan ??
Welsangeln ist kein Kindergarten!!
Und wenn ich mir deine Gerätevorstellungen anschaue, bezweifle ich das du wirklich schon auf größere Fische gefischt hast.

So wie ich es sehe, schadet dein vorhaben nicht nur deinem Geldbeutel, sondern vor allem dem evtl. beissenden Fisch. Lasse es erstmal bleiben und versuche es mit etwas anderem.
 
Also Hecht, Aal, Karpfen, Forelle, Bafo, Barsch, Schleie, Brassen, Rotaugen...
Die hab ich alle schon gefangen!
Das war auch nur ein Teil meiner Ausrüstung, den von dem ich dachte er könnte vielleicht einem Wels standhalten.
Außerdem informiere ich mich je extra rechtzeitig, da ich erst im sommer an die Naab Komme.
mfG :)
 
Du wirst nicht drum herum kommen dir eine taugliche Combo + die Kleinteile zu besorgen.
Da solltest du dann auch qualitativ keine Abstriche machen! Das heißt da kann man schon einiges an Geld loswerden.

Es ist gut das du dich informierst!!
Mein Post war auch absolut nicht böse gemeint, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck das du wirklich bereit für Wels bist. Und da ist halt nicht mit "Ich probiere einfach mal und nehme dann Combo xy.. reicht ja zu testen". Weil egal wie man handelt, es sollte NIEMALS zu Lasten der Fische gehen!! Das sollte bitte jeder beherzigen.
 
Der Wels ist einfach die Krönung der Fische in Deutschland. Es gibt nichts was man von der Kraft her mit diesem Fisch vergleichen kann! Ohne die passende Ausrüstung tut man sich selbst keinen gefallen und dem Fisch erst recht nicht! Wenn man z.B. Videos aus England sieht, wo die "Profis" mit Karpfenruten, ner 4000er Baitrunner und ner 25er Mono fischen, dann geht das mal gar nicht!
 
Zurück
Oben