Spinnfischen -  Blei an Hauptschnur beim spinnen

Igelkolben

Petrijünger
Hab mal ne frage , und zwar hab ich ein Buch zu Hause wo steht das man ein Blei ander Hauptschnur montieren soll beim Spinnfischen . Wegen Hänger .
Was haltet ihr davon ? ich werde am Samstag zum ersten mal angeln gehen :)
Will mit Sparo Wobbler und Decatlon gekaufte Berkley Gummi Fische an den Rhein ( Altrheinarm ) .

Ja und welch Gewicht soll man da nehmen wenn sinnvoll ? und wo ? direkt vor dem Vordach ?

Danke euch :prost


Ach ja , was haltet ihr von den Wobbeln bzw Gummifischen .
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe...wieso sollten dadurch Hänger vermieden werden?
 
Nen Blei würd ich nicht benutzen, ist eher Hängerfördernd.
Fische den Wobbler bzw. Gummifisch einfach normal. Stahlvorfach bei Hechtvorkommen nicht vergessen.
Zu den Ködern kann ich dir nix sagen, kenne sie nicht, pobriers aus.
 
ich habe davon nur mal was im zusammenhang mit kraut gehört dass dadurch das blei den weg frei machen soll und der köder vom krautsammeln verschont bleiben soll. habe dies aber noch nie versucht weil ich dann einfach auf andere köder zurück greife wo ich dann im kraut kein problem habe.
 
Die einzig sinnvolle Verwendung die mir einfällt, wäre ein Vorschaltblei um Spinner bzw. schwimmende Wobbler auf Tiefe zu bringen.
 
Ja also schon gesagt ,ist es an Gewässern mit vielen Hindenissen im
Wasser.
Aber bei freien Gewässer kann es bei leichten Gummifischen
schon von vorteil sein,und dass nicht nur wegen dem gewicht
(Also meistens beim ul und beim Barschfischen)
 
Mmh,also ich würde das nicht machen.Wenn man z.B. mit nem kleinen Gufi nich auf Weite kommt einfach einen größeren Bleikopf nehmen.Aber ein Blei auf der Hauptschnur vorschalten? Kann mir nicht vorstellen das sich das nicht auf die Laufeigenschaften des Kunstköders auswirkt.
 
Hallo.:)

Ein kleines Bleischrot wirkt stabilisierent auf den Lauf von Wobblern und Gummifischen. Natürlich hängt das von der Führungsmethode ab.

Weiterhin ist ein Bleischrot ca. 1m vor dem Köder ein sehr guter Krautfang, dass kommt aber nur im Sommer oder im Herbst, wenn das Kraut abstirbt und auftreibt, zum Tragen. Also nicht jetzt!

Ein Bleischrot kann einen Wobbler noch weiter auf Tiefe bringen, das ist hilfreich, wenn man keinen Deeprunner zur Verfügung hat. Bei Gummifischen wäre es dann dem Carolina Rig sehr ähnlich, wenn man keinen Jigkopf nutzt.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
naja aber beim carolina rig fischen ist dies ja auch gewollt gerade für die laufeigenschaften der köder.
also denke nicht dass sich das ganze nicht mehr fischen lässt.
also einfach mal ausprobieren
 
naja aber beim carolina rig fischen ist dies ja auch gewollt gerade für die laufeigenschaften der köder.
also denke nicht dass sich das ganze nicht mehr fischen lässt.
also einfach mal ausprobieren

Hallo.:augen:schnarch

Ist das was er machen will nicht gewollt?

Was habe ich denn geschrieben???

Bei Gummifischen wäre es dann dem Carolina Rig sehr ähnlich, wenn man keinen Jigkopf nutzt.


Bei Verwendung eines Jigkopfes klappt es nicht!

Die beiden letzten Sätze von Dir sind sehr wichtig!!!!!! Nicht denken, sondern probieren!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Ich bin locker flockig!:hahaha:

Keine Angst!:prost

Vor meinem Beitrag hat nur keiner was zum Carolina Rig geschrieben, worauf hast Du dann also Deine Aussage bezogen?:confused::spass

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
hab das auf den post vor deinem bezogen zwecks der laufeigenschaft. wollte ja nur sagen dass das z.B. beim carolina rig vorgeschaltete blei positiv auf die laufeigenschaft des köders wirkt.
 
Meinst du so eine Montage? Hab ich heute in einer Zeitschrift gesehen(Esox Nr 1 Januar 2012).Laut Bericht : Länge Vorfach zwischen Hauptschnur und Wirbel ca. 50 cm und zwischen Wirbel und Wobbler variabel je nach Eigenschaften des Wobblers ca 60 -80 cm. Wobbler muß ein schwimmender Flachläufer sein ,da er sonst den Grund berührt.
 

Anhänge

  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    1 MB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben