Fliegenfischen -  Mit Fliege und Sbiro auf Weißfisch etc.

kaputtnix

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen!

Ende März startet wieder meine Angelsaison in Holland...leider genau glecihzeitig mit 2 Monaten Räuberschonzeit:shock
Deshalb würde ich es gerne mal mit der Fliege probieren, da alle Kunstköder, Schlachterzeugnisse und auch Würmer verboten sind. Also suche ich noch etwas neben dem Feedern, was Laune macht und da ich von einem Bekannten einige Fliegen bekommen habe dachte ich, ich versuche es mal mit diesen.
Ein Forellengewässer ist leider nicht in der Nähe und auch eine Fliegenrute habe ich nicht, deshalb wollte ich mit Sbirolino und Fliege auf Weißfisch wie Rotauge und Brassen probieren.
An Fliegen hab ich einige, die wie normale Fliegen aussehen und eine, die mich an eine Mückenlarve erinnert, sowie eine, die wie eine Motte o.Ä aussieht...scheinen bis auf eine alles Trockenfliegen zu sein.

Zusätzlich habe ich mir bei meiner Askaribestellung noch 2 Nymphenvorfächer samt Nymphe geholt...keine Ahnung obs das bringt aber für 70ct ist es verkraftbar wenns nichts ist.

Hab ihr Tipps für mich, wie ich vorgehen sollte?

Ich dachte an ein langes Vorfach mit evtl. einer Pilotkugel hinterm Sbiro. Sbiro habe ich jetzt mal schwimmend 8g bestellt, allzu weit muss ich nicht werfen.

So jetzt freue ich mich über eure Tipps!

kaputtnix
 
Ende März startet wieder meine Angelsaison in Holland...leider genau glecihzeitig mit 2 Monaten Räuberschonzeit:shock
Ja, das ist Pech!
Deshalb würde ich es gerne mal mit der Fliege probieren, da alle Kunstköder, Schlachterzeugnisse und auch Würmer verboten sind.
Da habe ich eine gute Nachricht für dich. Das Wurmverbot wird zum 01. März 2012 aufgehoben. Übrigens wird auch das Ende der Schonzeit für Hecht auf den 31. Mai gesetzt. Also einen Monat früher als bisher! :hops
Also suche ich noch etwas neben dem Feedern, was Laune macht und da ich von einem Bekannten einige Fliegen bekommen habe dachte ich, ich versuche es mal mit diesen.
Gute Idee! Achte aber bitte drauf das deine Fliegen nicht größer als 2,5cm sind! Ansonsten fallen sie wiederum unter das Kunstköderverbot.
Ich dachte an ein langes Vorfach mit evtl. einer Pilotkugel hinterm Sbiro. Sbiro habe ich jetzt mal schwimmend 8g bestellt, allzu weit muss ich nicht werfen.
Mach das so. Pilotkugel muss nicht unbedingt sein, stört aber auch nicht wirklich! :)
 
Hi

Danke für die Antworten:)

Das mit dem Wurmverbot ist super...kann man endlich mal mit Wurm feedern! Und wenn mal ein Brsch gefangen wird wandert er eben zurück!

Das mit der Hechtschonzeit nützt mir nicht viel. Da die Kunstködersperre ja eh schon immer bis Ende Mai war konnte man ja auch da schon Hechte fangen wenns aus Zander ging:engel Ich darf in Frieland eh generell keine Hechte entnehmen, von daher werden sie schonend zurückgesetzt, egal obs auf Zander oder auf Hecht ging:)

Naja, eine Fliege, die größer als 2cm ist ist denke ich für meine Zielfische eh zuviel.

Es geht mir dabei nicht unbedingt um riesen Fische sondern einfach was aktiv zu machen und nicht dauernt nur Pose/Einhänger glotzen bzw. aufs Piepen lauschen. So kann ich schön eine Rute mit Futterkotb auslegen und in den Bissanzeiger legen und währenddessen etwas "Spinnfischen":klatsch Und ich denke der ein oder andere Barsch ist so auch zu fange, auch wenn das nicht das Ziel ist..aber mit der Fliege sollte er ja schonend gehakt sein.



Kaputtnix
 
ich fische selbst ab und an mit der fliege auf weißfische,meistens wenn ich köfis für zander brauche.ich benutze zwar eine fliegenrute,aber das mit der wasserkugel(würde ich dann sehr dezent wählen),und ner mini pilotkugel haut auch hin.ich benutze als vorfach gerne ein 0,10-0,12er mono in 2,5-3m länge,zb,die stroft .kleine bis kleinste larvenimitate in schwarz oder braun fangen,besser noch sind goldkopfnymphen.mit so einer zusammenstellung habe ich mal in einer stunde so um die 25 rotaugen erwischt.gruß,frank.
 
Hi

sollte die Fliege sinken oder gehen auch Trockenfliegen?

2 Goldkopfnymphen habe ich bestellt...

Kaputtnix
 
Optimal wenn du beides hast. Wirst schon merken worauf die Fische gehen. :grins
Kann von Gewässer zu Gewässer, von Tag zu Tag anders sein. Wenn schon 'ne Menge Insekten über den See schwirren würde ich es zuerst mit Trockenfliege versuchen.
 
Alles klar, dann bin ich ja richtig vorbereitet. Stelle mir die Sache sehr spaßig vor...vielleicht auch mal vom Kajak aus:klatsch

Also sollte die Montage so aussehen?: Hauptschnur mit Sbirolino, Gummiperle, Wirbel, 1,50-3m Vorfach, Fliege?
Ich denke als Vorfach nehme ich 0,2er...wenn doch mal ne dicke Brasse beißt:engel Hauptschnur habe ich eine 0,25 oder 0,22 auf der einen Spule...die wird dann genommen.

Na dann ist die Räuberschonzeit ja nur halb so wild wenn da klappen sollte!

Kaputtnix
 
Ich würde überlegen, den Wirbel wegzulassen, wenn ich mit Sbiro und manchmal auch Pilot angle, knote ich das Vorfach lieber direkt an die Hauptschur. Evtl. lässt Du auch den Piloten weg.
 
Auf Weißfische kann man auch mit der einfachen Posenmontage und Nymphe fischen. Ich nehme immer eine Drchlaufpose.
Die Montage so einstellen das sie Grundnah läuft und immer Stomauf werfen.
Einen Biss erkennt man daran das die Pose kurz stehen bleibt.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit hat man den Bogen raus.

Gruß Bernd
 
denke auch,das ne feine posenmontage mit nymphen mehr fisch bringt.ich habe wie gesagt mit der fliegenrute gefischt.bei an der oberfläche stehenden fischen macht so ein spiro doch schon ein haufen radau und unruhe,wenn er aufschlägt.fliegenfischen iss da glaube ich schon im vorteil.
 
Hi

naja, ich werde es mal probieren!

Wenn ich mit der Pose angeln kann ich auch gleich eine Made dran hängen:)

Mir geht es halt hier um einen Spinnfisch-Ersatz um Entzugserscheinungen vorzubeugen:prost Ob ich dabei jetzt viel oder wenig fange ist nicht sooo wichtig...solange überhaupt was ans Band geht. ich habe jetzt jedenfalls 2 ca. 2cm lange Nymphen, mit denen ich es auf jeden Fall probieren werde und ansonsten noch geerbte Trocken- und Nassfliegen:klatsch

Kaputtnix
 
wird schon hin hauen.hatte die meisten fische bei extrem langsamer führung.immer mal gaanz leicht in die spitze schlagen,so das die fliege schön langsam über grund höckelt.viel glück,und schreib mal,wie es gelaufen ist.
 
Hi

natürlich wird berichtet! Am 31. März starten wir wieder unter den Meeresspiegel:hahaha:
Dann wird hoffentlich gefangen!

Kaputtnix
 
Moin!
Mit dem Spiro kannst Du Kunstfliegen anbieten, aber von Trockenfliegen würde ich Abstand nehmen. Wie schon einer meiner Vorposter schrieb: dazu macht ein Spiro beim Aufschlag zuviel Radau. Trockenfliegen sind für hoch stehende Fische gedacht u. die sind nach dem Einwurf des Spiro mit Sicherheit auf Tauchstation. Nimm ein Vorfach von ca. 2/3 der Rutenlänge u. knüpfe eine Nymphe oder einen kleinen Streamer an. Auch eine Naßfliege geht. Du kannst dann auch besser mit einem langsam sinkenden Spiro fischen. Auswerfen, absinken lassen u. dann mit kurzen Zügen wieder einholen, ist die richtige Methode. Das Einholen sollte nicht zu schnell vor sich gehen, denn alle Lebewesen, die durch eine Nymphe oder eine Naßfliege imitiert werden, sind keine Schnellschwimmer. Also in kurzen, langsamen Zügen einholen u. immer wieder ein wenig absinken lassen, dann dürftest Du Erfolg haben.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben