Fischbiologie -  Fragen zur Fortpflanzung und Wachstum der Bachforelle?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Ich wollte gerne mal wissen,ab wieviel Jahren die Bachforelle geschlechtsreif wird,wieviel Eier das Weibchen pro Laichtzeit legt und wielange eine Bachforelle in einem kleinen Wiesenbach braucht,bis sie die 25cm Mindestmaß erreicht?

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen!


Gruß Bachforelle001!
 
Hallo,

Bachforellen sind mit 3-4 Jahren Geschlechtsreif. Dann sind sie im Schnitt um die 30 cm lang, Fische aus der Zucht auch um 35 cm.

Das Wachstum kann sehr unterschiedlich sein. Ich habe in kalten, nahrungsarmen Bächen der Nordeifel schon BF von 15 cm mit entwickelten Eiern gefangen.

Ein Fisch von 25 cm in einem Wiesenbach dürfte 2 Jahre alt sein.

Winde
 
Warum wurde die 15 Bafo geschlachtet?? :nein

Wo steht, daß er die Bafo geschlachtet hat?

Gerade Salmoniden geben bei leichtestem Druck, meist reicht es schon, wenn man sie in der Hand und dabei senkrecht hält, wie beim Hakenlösen, dann geben sie schon Rogen oder Milch ab, gerade in Mitten der Laichzeit, welche sich in diversen Gewässern oft verschieben kann.
Gerade mitten in der Laichzeit ist es aber bei vielen Fischen so, daß der Rogen oder die Milch sehr leicht abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, ich sehe nicht, dass der Fisch getötet wurde.

In einem Nahrungsarmen, kalten Bach, wäre es aber aus hegnerischer Sicht absolut richtig BF mit 25 cm zu entnehmen.

Viel größer wird der Fisch ohnehin nicht und die Entnahme führt dazu, dass Jungforellen sich besser entwickeln können.

Eine Entnahme ist also nicht automatisch negativ.


Winde
 
Zurück
Oben