Anglerlatein

Ron17

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Guten Tag zusammen!

Warum dieser Thread wenn Anglerlatein sowieso in sovielen Threads vorkommt...?! :)

Weil ich mal erfahren wollte wie ihr so zu dem Thema steht und aus mehr oder weniger gegebenem Anlass diverser Themen die gerade laufen.
Mir persönlich ist Anglerlatein absolut zuwider!!! Und es nervt mich ungemein das es "DAS" überhaupt gibt.


Als ich noch ein junger Bursche war von 12/13 Jahren und mit meinem Opa geangelt habe da habe ich mal einen großen toten Barsch gefunden und bin zu meinem Opa gelaufen und wollte ihm verklickern das ich den grad gefangen habe (das da schon die Augen weggefault waren habe ich mal gepflegt übersehen) er hat nur müde gelächelt und ich hab es dann auch schnell zugegeben. Aber die folgenden Jahre habe ich gemerkt was dieses blöde Anglerlatein eigentlich anrichtet. Meine komplette Jugend aber auch bis in die Anfang 20er Jahre hinein hat mir mein Opa einfach nix geglaubt. Habe ich einen großen Fisch gefangen und ihm Maße und Gewicht gesagt war der erste Satz: "Ach wat, das glaub ich nicht!"

So kam es das ich irgendwann viele gute Fische mitgenommen habe einfach um nen Beweis zu haben. Sie wurden dann natürlich auch gegessen aber ich hätte sie gar nicht unbedingt haben wollen. Egal was ich gefangen habe, irgendwas wurde immer angezweifelt. So groß war der bestimmt nicht, so schwer war der garantiert nicht oder an der Stelle fängt man die gar nicht oder nicht soviele....

Richtig schlimm wurde es dann als ich anfing seine Rekorde die er in fast 60 Jahren angesammelt hat zu brechen bei diversen Fischarten. Dann kam allerdings die Technik (Fotohandys etc.) um immer Beweise zu haben und mittlerweile glaubt er mir auch so alles was ich ihm erzähle. Ich habe ihn noch nie angelogen und dennoch Jahre gebraucht um in diesen "Status" zu kommen. Jetzt ist er stolz und das bedeutet mir auch viel zumal ich ohne Vater aufgewachsen bin und ihm das angeln verdanke.


Aber auch unter Kumpels, ich nehme mir jeden einzelnen zur Brust und sage ganz ernst (sonst rede ich viel Quatsch wegen Humorüberschuß) das sie mir bitte bitte immer die Wahrheit sagen sollen und nicht übertreiben. Auch wenn ich zu einem Gewässer mitkommen soll dann müssen sie mir nicht erzählen das sie dreimal da waren und gut gefangen haben wenn es nicht stimmt. Ich komme auch mit wenn sie dreimal Schneider geblieben sind! Viele andere wohl scheinbar nicht.

Ich meine wieviel Mist muss meinem Opa erzählt worden sein damit er dermaßen kritisch wird oder warum haben viele Angst das man nicht mit ans Gewässer kommt nur weil sie da mal nix gefangen haben. Gerade darin liegt doch der Reiz oder nicht?!


Ich finde Anglerlatein echt "bescheiden"... Wenn ich einen tollen Fisch auf einem schönen Foto sehe dann freue ich mich und erkenne ja auch das es ein tolles Exemplar ist. Es ist zwar interessant zu wissen wie lang und wie schwer er war aber letztendlich ist es mir - s c h e i s s egal - und ich verstehe nicht warum man da etwas dazudichten muss!


Wie seht ihr das? Oder gibt vielleicht jemand sogar zu das er gerne mal übertreibt? Nur Mut... :engel


Mir jedenfalls liegt es sehr am Herzen das es sowas in der Familie und bei meinen Freunden zwischen uns nicht gibt!!!


Schönen Gruß,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das vieles auch unterbewusst passiert, z.b Stellen an denen ich mal einen super Fang erzielen konnte als Topstelle zu bezeichnen obwohl ich vielleicht die letzten 10mal als Schneider nach Hause gegangen bin.
Oder wenn ich mir Fangfotos anschaue Stelle ich immer wieder fest das die Fische auf den Fotos kleiner aussehen oder wirken als ich sie eigentlich in Erinnerung hatte. Umgekehrt natürlich genauso,wieviele Fangfotos gibt es wo Fische mit weit ausgestreckten Armen in die Linse gehalten werden. Da wirkt ein mittelmäßiger Fisch gleich wie ein Monster. Was ich damit sagen will ist das positive Erinnerungen lange im Hinterkopf bleiben und gerne bewusst oder unbewusst ausgeschmückt werden um sich noch lange daran erinnern zu können.
 
Das Anglerlatein haben nicht die Angler erfunden sondern dessen Zuhörer!

Mehr möchte ich fast gar nicht mehr sagen ;)...die Frauen haben das schlechte Autofahren ja auch nicht "erfunden", es wurde beobachtet und bewertet :grins

Der Punkt ist, der eingeschränkte Horizont von Nichtanglern erlaubt es nicht objektiv zu bewerten. Uns wurde das Latein also angedichtet- und weil man seine Rolle spielen muss, tja...spielt man sie.
 
Sagt der eine Angler zum andren,
ich hab nen hecht gefangen mit 1,20m,
sagt der andre,
ich hab ein fahhrad gefangen, da brannte noch Licht,
mach du deinen hecht um nen Meter kleiner, dann mach ich bei meinem Fahrrad das Licht aus...:hahaha:
sorry, ist das was mir grad dazu einfällt
 
...Der Punkt ist, der eingeschränkte Horizont von Nichtanglern erlaubt es nicht objektiv zu bewerten. Uns wurde das Latein also angedichtet- und weil man seine Rolle spielen muss, tja...spielt man sie.

Ach, dass muss nicht mal der eingeschränkte Horizont von Nichtanglern sein. ;-)

Ich persönlich kann damit leben, dass man mir manche meiner Fänge nicht glaubt. Ich vermute mal, die meisten wollen einen Angler damit aufziehen, dass man seine Fänge ins Anglerlatein verschiebt.
Lasst Euch nicht ärgern.:)
 
Das Anglerlatein haben nicht die Angler erfunden sondern dessen Zuhörer!

Mehr möchte ich fast gar nicht mehr sagen ;)...die Frauen haben das schlechte Autofahren ja auch nicht "erfunden", es wurde beobachtet und bewertet :grins

Der Punkt ist, der eingeschränkte Horizont von Nichtanglern erlaubt es nicht objektiv zu bewerten. Uns wurde das Latein also angedichtet- und weil man seine Rolle spielen muss, tja...spielt man sie.

Nee, dass ist das Geltungsbedürfniss, was viele haben.

Dir einen guten Rutsch. Klappt es im nächsten Jahr mal mit uns??

Gruß, Ronald, lass es krachen:prost
 
Das Geltungsbedürfnis ist dann daraus entstanden :grins...als man gemerkt hat "Oh, denen fällt die Kinnlade runter wenn ich meine Geschichten auspacke"

Mit uns kann es jederzeit klappen wenn sich unsere Arbeitszeiten vertragen ;)...können ja zum Ende der Hechtschonzeit mal mit Fliege auf Hecht gehen...in meinem Geheimsee ;)


Grüße und n guten Rutsch
 
Zurück
Oben