Boilieroller selber bauen

roller

aber könnte das nicht ein wenig problematisch werden wenn er Holz benutz ?
Durch den Teig da der ja doch eine gewisse Feuchtigkeit hat
 
Hi,

wenn du einen Dreher/Fräser oder Zerspanungsmechaniker an der Hand hast, dann frag ihn, ob er die Rollen aus Plastik, Messing,Edelstahl oder sonstiges herstellen kann, das wäre am Einfachsten , da er auf besseres und hygienischeres Material zurückgreifen kann, kommt auch auf die Restekiste an.

Holz würde ich persönlich nicht verwenden.

Oder schau mal hier rein!

http://www.boiliemaschine.de/index.html

http://www.zuendspule.de/BoilieMaschine_Boilie_Maschine/boiliemaschine_boilie_maschine.html

Hier gäbe es die Walzen zum Kaufen, für den Preis(ü 400€) kann ich gerne darauf verzichten, einfach runterscrollen..
Bei dem Preis rolle ich gerne weiterhin mit Freunden auf unseren Mammutrollern die Murmeln.


http://progressive-baiting.de/shop/Boilieherstellung/Boilie-Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Holz würde ich persönlich nicht verwenden.


Wenn Holz, dann Europ. Ahorn.

Verschiedene Testreihen haben die Vermutung bestätigt, dass Ahorn "von Haus aus" antibakteriell eingestellt ist und Kunststoffe teilweise um Längen schlägt.

Während Bakterienkulturen sich auf Kunststoffen vermehrt haben, war auf Ahornholz ein Rückgang zu verzeichnen.

Nicht umsonst wurden/werden die Hauklötze der Metzger aus Ahorn gefertigt :)

Grüße Thomas
 
Soweit mir bekannt ist, sind diese zwar meist aus Weißbuche/Hainbuche gefertigt, aber egal, gibt auch andere.

Ich persönlich bevorzuge keinerlei Holz in der Küche,weder als Schneidbrett noch als Hackstock, als Messergriff auch nur behandelt.

Die Schneidbretter aus speziellem Kunststoff kann man heiß waschen, durch die Spülmaschine schicken und auch mal durch eine Hobelmaschine jagen, wenn sie verkratzt oder stark verfärbt sind.
Bei den Holzbrettern geht das schon mal nicht, mit Ausnahme der Hobelmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz würde ich persönlich nicht verwenden.

Meine Uroma, Oma, Mutter und meine Frau benutzten oder benutzen in der Küche (eventuell auch anderswo) ein Nudelholzes aus Holz. Seit Generationen wird so ein Ding in der Küche verwendet, was spricht dann eigentlich dagegen wenn die Rollen für nen Boilieroller aus Holz sind?
 
Ich habe Koch gelernt, kenne die Dinger aus Holz von meinen Urgroßeltern usw etc auch noch, benutze aber Gegenstände aus anderen Werkstoffen.

Zu meiner Lehrzeit bestand gerade ein Umbruch in der Gastronomie, wo jegliches aus Holz aus der Küche und auch den Metzgereien verbannt wurde, auf Grund der Hygienevorschriften, das hat man sich eben verinnerlicht, zudem kenne ich auch keine Betriebe, egal ob Gastro oder Metzgereien mehr, die solche Gegenstände aus Holz noch verwenden, dafür gibt es andere aus speziellen schlag-und schnittfesten Kunststoffen, die auch keine Farbe oder jeglichen Geruch annehmen.

In privaten Haushalten spielt es keine große Rolle, da kann man verwenden , was einem gefällt.

Beim Boilieroller aus Holz könnte ich mir vorstellen, daß vieles kleben bleibt, da Holz Feuchtigkeit zieht, wenn nicht gerade alles versiegelt wurde.
 
Meine Großtante war Köchin, die wurde im ganzen Ort bei Hochzeiten usw. zum Kochen angestellt, ich sag jetzt mal fast auf jeder Feier gabs selbstgemachte Nudeln und alle die die gegessen haben, haben es überlebt. Gut die meisten sind zwischenzeitlich gestorben, an den Folgen von einem verunreinigtem Nudelholz sicher keiner.
Hier gehts um die Boilieherstellung für Fische und denen wird so ein Holzroller auch nicht schaden!

Beim Boilieroller aus Holz könnte ich mir vorstellen, daß vieles kleben bleibt, da Holz Feuchtigkeit zieht, wenn nicht gerade alles versiegelt wurde.
Dem verkleben könnte man mit z.B. mit Klarlack für Kinderspielzeug Abhilfe schaffen.
 
Die Rollen aus industriellem Kunststoff(GfK,Delrin, usw etc) sind zudem haltbarer, wie Holz, ich sehe darin nur Vorteile.

Muß jeder selber wissen, was er macht, ich zwinge niemanden dazu, ich gebe nur Vorschläge, wie ich es machen würde, ob es der jenige dann beherzigt oder nicht ist dessen Sache.

Wenn es zur Herstellung für größere Mengen evtl zwecks Verkauf/Handel sein soll, die Maschine also öfters oder täglich in Gebrauch ist würde ich mir diverse Durchmesser aus Kunststoffen herstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Oje oje da hast dir was vorgenommen.
Also ich hab denn Spin-Roller wie er uhrsprünglich von der Firma MB-Baits getauft wurde schon ein paarmal gesehen.
Wenn du kein Mechaniker bist mit dem zugang zu ner Drehmaschine dann wirds schwer. Um perfekte Baits zu rollen müssen die Rollen ziemlich gleich sein und um se mit nem Akku-Schraub in Rotation zu versetzen musst sie beidseitig lager mit nem kleinen Rillenkugellager was die sache verteuert.
Aber wenn dein Problem nur die Rollen sind dann mach dir nen Skizze und lass se dir Bauen am besten aus Plastik (Metall und Holz ist zu schwer oder schonmal nen Boilieroller aus Metall oder Holz gesehen ?) wegen em Gewicht sonst drehen se zulangsam.
 
Das Ding so wie es im Video zu sehen ist ist sowieso Falsch gebaut.
Die Rollen drehen sich dort in gleicher richtung.
Dadurch fliegt jede 3. Teigrolle weg.

Sie müssen sich gegeneinander drehen.
Also muss der Antriebsriemen einmal gedreht werden.

So macht das nicht viel Sinn.
 
Wissenslücke ? ^^ oje ... Naja jetzt nimmst es Tabellenbuch Metall Auflage 44 Seite 182 und schaust mal da findest ne Große Tabelle. Dann schaust unter PE-HD oder PE-LD (Handelsüblicher Vestolen A Kunststoff) und schaust mal unter Dichte da liegst bei unter 1g/cm³ des schaft kein Holz und kein Metall des annährend die gleichen Eigenschaften hat. Dazu kommt das der Kunststoff sehr günstig ist.

Wissenslücke behoben ?
 
roller

erstmal danke für die tipps !

Ich sage mal das zs bauen an sich von dem gestellt und das dann auch in bewegung zu bringen wird nicht das problem sein.

Nur die Rollen wo kriegt man die her? :(
 
Moin

Du kannst die Walzen nur Drehen lassen,dann brauchst du min 10cm Durchmesser pro Rolle je mehr desto besser rollt sie später.Ein Walze aus guter Lebensmittel Plaste kostet dann schonmal als Rohling ab ca.120€ aufwärts.Alu ist auch nicht viel billiger.

Es gibt in Netz ein Bericht da ist nen Bauplan mit bei,auch für die Rollen, muste mal nach Boiliemaschine googeln und die Seiten durchstöbern.

Alles im allen,es gibt mittlerweile fertige Boilie Maschinen ab 600€ die echt gute Arbeit machen,beim selbstbau wenn du nicht selbst die mittel hast(Drehen Material usw.) bist du mit einkauf und Drehen lassen..usw.bei gut 500€.

Viele denken ne Maschine bauen geht einfach,aber es ist nicht so einfach wie viele denken.

Googelt mal Boiliemaschine bauen,da berichten einige darüber und was alles nötig ist.


Bei 3-2-1 bay,sind gerade 2 fertige Walzen drin (eigenbau) unter Boiliemaschine suchen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben