Boilieroller selber bauen

^^ oje Holz ist und bleibt für nen Boilieroller ungeeignet du Holzwurm du infantieler ^^ Plastik schlägt Holz um Längen in denn Positiven Eigenschaften aber gut wir sind hier um zu Helfen nicht um zu Streiten.
War ne lustige Diskussion danke:-) gutes neues noch.
 
Hi,

wenn du einen Dreher/Fräser oder Zerspanungsmechaniker an der Hand hast, dann frag ihn, ob er die Rollen aus Plastik, Messing,Edelstahl oder sonstiges herstellen kann, das wäre am Einfachsten , da er auf besseres und hygienischeres Material zurückgreifen kann, kommt auch auf die Restekiste an.

Holz würde ich persönlich nicht verwenden.

Oder schau mal hier rein!

http://www.boiliemaschine.de/index.html

http://www.zuendspule.de/BoilieMaschine_Boilie_Maschine/boiliemaschine_boilie_maschine.html

Hier gäbe es die Walzen zum Kaufen, für den Preis(ü 400€) kann ich gerne darauf verzichten, einfach runterscrollen..
Bei dem Preis rolle ich gerne weiterhin mit Freunden auf unseren Mammutrollern die Murmeln.


http://progressive-baiting.de/shop/Boilieherstellung/Boilie-Maschine
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

hat recht,alles andere kannst du vergessen.

MfG
 
....Dichte, Tabellenbuch, Maße, Volumen, etc.

Die Ansätze sind ja schon ganz gut. Der Materialpreis bei einer Metallvariante liegt gut bei 150 - 200 €, dann haben wir aber noch kein Rahmen mit Aufnahmen, Lagerschalen7Lager und kein Handschlag dran gearbeitet.

Wer dafür keine halbwegs geeignete Werkstatt hat...Finger weg.

Wenn es das Teil dann doch unbedingt und irgendwie sein muß dann ganz klar aus Holz weil man das eben drechseln und nachbehandeln kann.
Das sollte man in einer Plastiktüte mit Epoxiharz tränken und mit dem Staubsauger Vakuum ziehen und wieder öffnen, damit das tief einzieht.

Wie bei Körperwelten :grins

Das ist auch mit Hausmitteln realisierbar, kostenguenstig, halbwegs abwaschbar/hygienisch...

Metall/Kunstoff muesste auch CNC Bearbeitet werden, es sei denn das jemand einen Formmeißel in z.B. Ø20mm hat. Und den 10mm in VA zudrücken...joa, viel Spaß.
 
Mal so ne Frage vom Nicht- Karpfenangler....Müssen Bollies umbedingt richtig rund sein?
Technisch wäre es ja viel einfacher,ne Dicke Wurst aus dem Fleischwolf zu drücken,die wie ne Currywurst geschnitten werden.......
Jetzt aber bitte nicht mit Eckigen Bollies nach mir werfen........
 
Mal so ne Frage vom Nicht- Karpfenangler....Müssen Bollies umbedingt richtig rund sein?
Technisch wäre es ja viel einfacher,ne Dicke Wurst aus dem Fleischwolf zu drücken,die wie ne Currywurst geschnitten werden.......
Jetzt aber bitte nicht mit Eckigen Bollies nach mir werfen........

Klar geht das, selbst Profis wie z.B. Pelzer od. div. Fachliteratur, raten hin u. wieder dazu. Den Köder zu verändern bringt u.U. natürlich auch Vorteile.

Wird aber bei der Herstellung Industriell/Privat Vor- u. Nachteile haben...
 
Dachte nur, weil nen Fleischwolf haben ja viele, und so könnte man schnell große Mengen herstellen.....

Ich denke einfach das dass eine allg. Vertrauensgeschichte ist. Gekaufte Boilie sind zu 90% rund; ich vermute aus produktionstechnischen Gruenden.

Daher sträubt man sich dann vermutlich wenn man nicht "normgerecht" ist und zweifelt an dem entsprechenden Erfolg. Der gemeine Deutsche kauft ja kein Produkt sondern eine Vorstellung/Geschichte :grins
 
das wohl war.......aber in der Natur hat ja selten etwas eine perfekte geometrische Form.
Ich komme aus ner Fleischerstadt,
vor Jahren haben sich Verbraucherschützer mal darüber aufgeregt, das der Kochschinken den eine Firma dort produziert mit Enzymen zusammengeklebt wird.

Die Scheiben sind Eckig!!!! meinen die,der wächst so am Stück?
 
Ich denke einfach das dass eine allg. Vertrauensgeschichte ist. Gekaufte Boilie sind zu 90% rund; ich vermute aus produktionstechnischen Gruenden.

Daher sträubt man sich dann vermutlich wenn man nicht "normgerecht" ist und zweifelt an dem entsprechenden Erfolg. Der gemeine Deutsche kauft ja kein Produkt sondern eine Vorstellung/Geschichte :grins

Das hat damit nichts zu tun, sondern mit den besseren Wurf- und Flugeigenschaften, die runde Boilies haben.

Ich selbst mache auch kissenförmige Boilies zum Flußfischen, da diese besser liegen bleiben und beim Angeln im Nahbereich spielt die Form keine Rolle.
 
Boiliemaschine

Hallo Angelfreude,

Würde mir gerne eine Boiliemaschine bauen und bräuchte dazu eure Hilfe.
1.Was ist der geeignete Rollendurchmesser?
2.Die Drehzahlen der Rollen?
3.Was für einen Antrieb? Motor,Getriebemotor ,welches Zubehör dazu,welche Leistung etc.Habe in diesem Zusammenhang schon oft die Firma"CONRAD"gelesen.Hat aber noch keiner erwähnt was er genau für den Antrieb dort erstanden hat.Typ usw.

Gruß und p
Petri Heil

Hebbi:confused:
 
Zurück
Oben