Quappengewässer in Sachsen und Brandenburg

Shiml87

Profi-Petrijünger
Hi leute.

und zwar habe ich mal eine spezielle frage an euch. vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Wie sieht es eigentlich in der elbe mit quappenfängen aus?

oder in der spree, schwarze elster im Kreis Kamenz Bautzen hoyerswerda?

würde sehr gern einmal quappen fischen gehen jedoch bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt in den genannten flüssen und Bächen überhaupt quappen gibt.

vor allem in der elster und spree würde mich mal intressieren. könnt mir gern eine PN schicken oder einfach hier rein posten. Vielen dank und schönen Tag noch.
 
... oder in der spree, schwarze elster im Kreis Kamenz Bautzen hoyerswerda?

würde sehr gern einmal quappen fischen gehen jedoch bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt in den genannten flüssen und Bächen überhaupt quappen gibt.

vor allem in der elster und spree würde mich mal intressieren. könnt mir gern eine PN schicken oder einfach hier rein posten. Vielen dank und schönen Tag noch.
Du weißt schon dass die Quappe in Sachsen zu den ganzjährig geschonten Fischen gehört? In der Elbe bei Coswig/Anhalt kannst es aber durchaus versuchen.
 
ja das habe ich auch bemerkt nach dem ich geschrieben habe. da muss ich wohl Nach Brandenburg hoch.:)

da ist ja auch die elster und die spree. vielleicht gibt es ja da welche.
 
Und ein kurzer Teil der Elbe in Brandenburg ( Mühlberg )DAV- Gewässer
Nr.C01-218
keine Schonzeit und Mindestmaß 30 cm.

Gruß und Frohe Weihnachten Mario
 
da kann ich noch die neiße in die runde werfen!
auch da gibts quappen. allerdings ist die durchschnittsgröße nur so um 30 bis 40 cm.
aber bis zum wehr in guben, wo keine quappe mehr durchkommt, kann man es also versuchen.so bald der erste knackige tag da ist, sitz ich auch wieder an den ufern!
viel spaß beim quappenangeln

der prinz
 
Hallo,

das beste Quappengewässer ist die Oder. Da kommen die Angler von Berlin hin und die besten Plätze sind viele Stunden vor der eigentlichen Beißzeit schon besetzt. Je nach den wie weit du fahren willst oder kannst lohnt auch ein Versuch in der Schwarzen Elster, dort im Unterlauf von HZ bis Landesgrenze. Hier gibts schon aktuelle Fangmeldungen.

Petri
Wolfgang
 
danke erstmal für eure schnellen antworten.

Herzberg ist schon nen ganzes stück von mir entfernt. :(

naja dann muss ich entweder mal an die Oder fahren oder doch nach herzberg. leider ist die ja hier bei mir geschont.:mad:

naja kann man nichts machen. :)
 
danke erstmal für eure schnellen antworten.

Herzberg ist schon nen ganzes stück von mir entfernt. :(

naja dann muss ich entweder mal an die Oder fahren oder doch nach herzberg. leider ist die ja hier bei mir geschont.:mad:

naja kann man nichts machen. :)
wie gesagt die Quappe ist in Sachsen geschont aber es ist ein Bestand vorhanden.Ich konnte in der Elbe zwischen Dresden und Meissen schon einige Quappen als Beifang keschern.Man kann also hoffen das die Quappe in den nächsten Jahren auch bei uns beangelbar sein wird.
 
das wird er schon selber wissen das die Quappen geschont sind !!in der weißen elster gibts wellche !!!viel glück !
 
Zurück
Oben