Wie Barsche schuppen?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Ab und zu geht mir auch mal der ein oder andere Barsch an den Haken.Aber jedes Mal,wenn ich einen Barsch braten will,git es immer das selbe Problem:Das ungenaue und mühsame Schuppen des Barsches!:mad:
Hab das bisher immer mit nem Messer gemacht.Kann mir einer vielleicht Tipps und Tricks dazu geben,wie man einen Barsch gescheit schuppt??

Danke für alle hilfreichen Antworten!!!


Gruß Bachforelle001!!!
 
Es geht ja darum den Fisch zu schuppen, nicht zu häuten. Manch einer mag halt die knusprige haut...ich übrigens auch :)

Wie Andreas schon sagte, entweder nen teuren Fischentschupper kaufen, oder 2 Bierdeckel auf nen Brettchen schrauben (klappt wunderbar, haben wir immer so gemacht :-) ) oder was auch noch geht ist ein Gemüseschäler, wenn er auf der einen Seite sone kleine Raspel hat, so wie meiner. Klappt echt gut.

MfG

Sacid
 
Hallo

Einfach fest am Kopf und der Schwanzflosse anfassen und kräftig ziehen:eek:. Man merkt richtig wie der Barsch/Zander länger wird. Die Schuppen liegen jetzt nicht mehr so dicht zusammen und lassen sich fiel leichter schuppen.:super:

Mfg

Alex
 
mmh, das Video ist ja gut und schön. Aber was dann fehlt ist die schön knusprig gebratene Haut vom Barsch. Eigentlich mit das Leckerste am Barsch.

Mein Rat ist, ein Barsch möglichst gleich nach dem töten zu schuppen. Das geht dann auch zur Not mit einem normalen Messer (am besten natürlich mit einem Fischschupper oder so einem Gerät mit Bierdeckeln). Vorher, wie schon hier beschrieben, den Barsch in die Länge ziehen bis es "knackt".
Sollte man mal keine Zeit haben, den Fisch gleich zu schuppen, dann zu Hause den Fisch ganz kurz, so 2-3 sekunden in kochendes Wasser tunken. Dann geht das Schuppen auch einfacher von der Hand.
 
Wichtig ist bei allen Kammschuppern (Barsch ,Zander) das man den Fisch sofort dann schuppt wenn man ihn ins Jenseits befördert hat,dann geht´s halbwegs.
 
ich schuppe(fast) keienn meiner mitgenommenen fische,
denn ich filitiere sie, oder zieh gleich die Haut ab,
so spare ich mir den Dreck mit den Schuppen die dann überall herumliegen
mfg
Lukas
 
Mit den alten Bierflaschenöffner ( die es immer zu einer Kiste früher gratis gab ) . Einfach an einen kleinen Holzgriff schrauben und schon ist der Schupper fertig. Die Alternative mit den Kronkorken kenne ich auch, klappt auch prima.

2757e6f6-2f49-4841-afca-4c4f19cad373.jpg
 
Zurück
Oben