Sonstiges Zubehör -  Balzer RED VISION Kopflampe

Bei mir ist diese Balzer Kopflampe komplett durchgefallen.Der Schwenkmechanismus hat letzte Nacht den Dienst verweigert.
Heute bei Tageslicht hab ich mir die Sache mal angesehen.Eine wirklich winzige Schraube hatte sich verabschiedet.So klappte die Lampe pausenlos nach unten.

Für mich viel zu unzuverlässig...gerade Nachts wo es drauf ankommt.


Gruß Jörg
 
Und ich habe nun auch die Led Lenser H7 gekauft. Ich werde naechste Woche die Gelegenheit haben, sie zu testen. Da habe ich naemlich Urlaub.
 
Habe schon seit fast nem Jahr eine Zweibrüder Kopflampe (welches Modell genau ist mir auf Anhieb nicht eingefallen und eigentlich auch eher unwichtig) und bin mehr als zufrieden bisher.
Letztes Wochenende ist sie allerdings aus unerklärlichen Gründen mal kurz für 5min ausgegangen... vielleicht ein Wackelkontakt oder ähnliches.

Aus diesem Grund habe ich mir heute die "Balzer red vision" als Ersatz zugelegt. Trotz der negativen Resonanz hier im Forum habe ich mir gedacht, dass bei 10€ nicht viel falsch gemacht ist. Ist ja wie gesagt nur für einen Notfall als Ersatz gedacht. Dort sollte sie dann allerdings einwandfrei funktionieren.

Sobald ich selbst etwas positives oder negatives zu der Lampe beisteuern kann werde ich das natürlich nachholen.
 
Moin,
ich habe mir die Chub sat-a-lite 250 bestellt mit 125 Lumen. Der Shop hatte sie nicht auf Lager und fragte ob ich alternativ zum gleichen Preis die LED Lenser H7 haben will. Habe ich aber abgelehnt. Warum? Weil mir da die roten und die grüne LED fehlt. Und sobald ich beim angeln auch nur halbwegs in Richtung Wasser schaue würde ich eh nur diese nutzen. Warum dann trotzdem soviel Leuchtkraft? Weil man damit wunderbar auch mal nach dem angeln, oder wenn man gar nicht angelt, das Uferwasser absuchen kann. Die Fische verziehen sich dann im Normalfall zwar recht schnell, aber es reicht ja schon zu wissen das sie da sind. An einem Gewässer konnte ich z.B. 2 Jahre lang nicht feststellen ob überhaupt Fischbrut vorhanden ist. Erst mit einer starken Kopflampe in der Nacht konnte ich erstmals Fischbrut ausmachen.
Mit meiner alten Lampe leuchte ich aufs Wasser und sehe trotzdem absolut nix. Mit dieser kann ich bei klarem Wasser ein paar Meter weit noch den Grund sehen und jeden Fisch. Und beim einpacken und durch den Wald laufen ist es auch angenehmer als nur die nächsten 2-3m vor sich zu sehen. Wenn diese Lampe dann auch nur 3 Jahre halten sollte (wovon ich einfach mal ganz hoffnungsvoll ausgehe denn mein Billigmodell hält schon um einiges länger) dann stören mich die knapp 40€ nicht im geringsten. Aber das muss jeder selber für sich wissen...


Die Grundidee von Spaik hier im Forum mal möglichst viele Artikel (Lampen, Wathosen, Waagen oder was auch immer vorzustellen finde ich sehr gut)!!

Artikelbeschreibungen in den Online-Angelshops sind meist sehr sehr spärlich und sagen einem oft wirklich nur das allernötigste!


Gruß Ron
 
Guten Morgen zusammen,

da ich schon seit einigen Jahren mit der LED-Technik zu tun habe und wir viel im Bereich der Haustechnik von konventionellen Leuchtmittel auf LED umgestellt haben, möchte ich nur soweit meinen Senf dazugeben, dass die Lebenserwartung einer LED mit einer guten Wärmeableitung einzig zu tun hat. Wer eine High-Power LED einsetzen will, sollte darauf achten, dass zumindest ein Metall-Kühlkörper für Wärmeableitung sorgt. Das macht natürlich eine Lampe entsprechend schwerer. Wackelkontakte gibt es nicht, es sind tatsächlich die LEDs, die defekt sind. Ein klopfen oder schütteln ändert nichts an dieser Tatsache. Je nach Einsatzdauer verliert auch eine LED zunehmend an Leuchtkraft, lebenslange Garantie ist in dem Fall ein Werbezweck, nach 10 Jahren hat eine LED nur noch ein Drittel seiner Leuchtkraft funktioniert aber immer noch.
Nur ein Tipp: Je schwerer ums so besser und umso länger sorgenfreies Licht.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben