Rollen -  Catana Zweitspule

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,
ich hab mir eine Shimano Catana 2500 FA zugelegt. Im Paket ist eine schwarze Zweitspule (Plastik?) enthalten. Kann man diese bedenkenlos für Monoschnur verwenden? Gibt es Nachteile gegenüber einer Metallspule?
Danke ottto
 
Hi,

die Ersatzspule bei den Shimano Rollen besteht aus Graphit, benutze die Catanas selbst.
Während ich stets die Metallspule mit Geflochtener bespule, kommt auf die Ersatzspule immer eine Monofile.
Nachteile gegenüber der Metallspule konnte ich eigentlich nie feststellen.
Benutzt wird die Graphitspule meist, wenn ich an kleinen Bächen angle, mit der Spinnrute auf Barsche oder andere Fische angle, wo keine Schnüre mit hohen Tragkräften nötig sind, zum Beispiel beim Fischen mit der Hegene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,
vielen Dank für die Antwort!
Eigentlich wollte ich die Rolle nur für Mono nutzen. Ich werde jetzt aber doch mal, zum Test, einen Rest Geflecht aufspulen und schauen wie ich damit zurecht komme.
Schönen Tag.
ottto
 
Hallo Jack,
vielen Dank für die Antwort!
Eigentlich wollte ich die Rolle nur für Mono nutzen. Ich werde jetzt aber doch mal, zum Test, einen Rest Geflecht aufspulen und schauen wie ich damit zurecht komme.
Schönen Tag.
ottto

Hi,

bei meiner 2500er Catana habe 0,11mm Geflochtene der Marke GigaFish Powerline aufgespult, die 150m-Spule reicht absolut für eine Spulenfüllung aus.

Ich fische sie sehr gerne , gerade an einer mittleren Rute, wie meiner Shimano Catana BX mit 20-50g Wurfgewicht, macht sie eine sehr gute Figur, egal ob auf Zander, Barsch, Forellen oder Hecht , auch spielt der Köder, den ich verwende keine Rolle, ob leicht oder schwer, klein oder groß,
 

Anhänge

  • Neuzugänge 003.jpg
    Neuzugänge 003.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben