Forelle -  Auf Bachforelle mit Wobbler

teamleiter05

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich angle seit drei Jahren an unseren Wiesenbächen und kleinen Flüssen mit dem Wobbler. Für den Bach ca. 2 mtr. breit nehme ich eine 1.6 mtr.
Rute mit sensibler Spitzte und einem Wurfgewicht 2-12gr.mit Monofilschnurstärke 22.In den Bächen sind vor allem Bachforellen angesiedelt.
Mein Problem, ich angle meistens mit Jackson Trout tune Wobblern 4.5 cm. sinkend,2-3 gr.
wenn ich die Schnur ausgeworfen habe und langsam wieder einkurble und der Wobbler an eine Stelle zu stark Strömung bekommt bringe ich ihn nicht wieder unter das Wasser. Ich hab schon verschiedenes dazugelesen, z.b. dünne geflochtene nehmen, Wobbler vorbleien grössere schwerere Wobbler verwenden ist in kleinen Wiesenbächen aber nicht erfolgreich.

Kann mir jemand dazu vielleicht einen Rat geben.


Vielen Dank

Gruss teamleiter05
 
Nicht jeder Wobbler verträgt stärkere Strömung, da hilft auch kein Vorblei wirklich, sondern eher der Wechsel auf ein anderes Modell, das die Strömung abkann bzw. von Haus aus tiefer läuft.
Beispielsweise die Salmo Hornet H4F laufen auch noch in wirklich starker Strömung sauber und bohren sich dabei mit wackelndem Hintern in Richtung Grund.
Auch eine gute Alternative sind z.B. die kleinen Pointer deep, wenn auch ein wenig teurer.
Übrigens, wenn immer es geht, führe die Wobbler mit der Strömung, werfe also stromauf, das ist meist erfolgreicher...:)
 
Wenn ich an zügig fließenden Stellen der Abens mit Kunstköder fische ,dann tauche ich die Rutenspitze ins Wasser.So etwa 30 cm . Aber das wird nichts bringen wenn,wie Lahnfischer schon sagte , dein Wobbler von der Strömung aus dem Gleichgewicht gebracht wird und an der Oberfläche furcht. Ansonsten kann man mit dieser Methode eigentlich ganz gut für mehr Tiefgang sorgen.
 
Nicht jeder Wobbler verträgt stärkere Strömung, da hilft auch kein Vorblei wirklich, sondern eher der Wechsel auf ein anderes Modell, das die Strömung abkann bzw. von Haus aus tiefer läuft.
Beispielsweise die Salmo Hornet H4F laufen auch noch in wirklich starker Strömung sauber und bohren sich dabei mit wackelndem Hintern in Richtung Grund.
Auch eine gute Alternative sind z.B. die kleinen Pointer deep, wenn auch ein wenig teurer.
Übrigens, wenn immer es geht, führe die Wobbler mit der Strömung, werfe also stromauf, das ist meist erfolgreicher...:)


Dem kann ich nur zustimmen was Lahnfischer hier geschrieben hat!
Ich kann dir den Illex tiny fry empfehlen..Forellen hat er bei mir schon sehr viele gebracht und wenn du ihn auch Fluss(Bach) aufwirfst wird es bestimmt rappeln!
Mfg Illexzokker
 
Ich würde auch den Tiny Fry ins Rennen schicken.
Wenn du allerdings wirklich heftige Strömung vorfindest läuft der Flat Fly nochmal deutlich zuverlässiger.
 
Mal ne Frage: Wie tief ist dein Bach den?

Ansonsten kann ich ebenfalls dem Lahnfischer recht geben, kann seit diesem Jahr an nem großen Bach/kleinen Flüsschen auf Forellen fischen, das flussauf werfen mit Wobblern brachte mir viele Fische, fische wenn ich Wobbler nehm fast ausschließlich die Salmo Honets oder kleinen Bullheads (die sehen aus wie Groppen). Schwimmend oder sinkend find ich fast egal, durch das schnelle einkurbeln kommts da m.m.n. kaum drauf an....
 
Hallo Kollegen

wie tief laufen denn die Hornet und Bullhead SDR in den verschiedenen Größen im Vergleich?
Einen Bullhead 4 SDR hab ich, ich tät aber gern noch ein Stück weiter runter...
 
Hallo,

ich angle seit drei Jahren an unseren Wiesenbächen und kleinen Flüssen mit dem Wobbler. Für den Bach ca. 2 mtr. breit nehme ich eine 1.6 mtr.
Rute mit sensibler Spitzte und einem Wurfgewicht 2-12gr.mit Monofilschnurstärke 22.In den Bächen sind vor allem Bachforellen angesiedelt.
Mein Problem, ich angle meistens mit Jackson Trout tune Wobblern 4.5 cm. sinkend,2-3 gr.
wenn ich die Schnur ausgeworfen habe und langsam wieder einkurble und der Wobbler an eine Stelle zu stark Strömung bekommt bringe ich ihn nicht wieder unter das Wasser. Ich hab schon verschiedenes dazugelesen, z.b. dünne geflochtene nehmen, Wobbler vorbleien grössere schwerere Wobbler verwenden ist in kleinen Wiesenbächen aber nicht erfolgreich.



Kann mir jemand dazu vielleicht einen Rat geben.


Vielen Dank

Gruss teamleiter05

Probier doch mal einen Bleikopfkoppenstreamer, das sind die richtigen bachforellenköder auch bei starker Strömung.

zu beziehen unter http://www.watzmann-angler.de
 
Ich würde auch den Tiny Fry ins Rennen schicken.
Wenn du allerdings wirklich heftige Strömung vorfindest läuft der Flat Fly nochmal deutlich zuverlässiger.

Jepp, dem stimme ich voll und ganz zu.
Noch ein Wobbler, der richtig schnell und in harter Strömung gefischt werden kann, ist der "Daiwa TN Wise Minnow".
Ein kleiner sinkender Teufelskerl in 5cm, den man auch sehr gut zum Fang von Rapfen benutzen kann und der sich durch sein Gewicht von 5g weit werfen lässt.
Mit ihm lassen sich auch tiefe Gumpen sehr gut abfischen.
 
wie wird der daiwa wise minnow richtig geführt?
die flankenden bewegungen treten ja nur bei schneller führung ein...
 
Zurück
Oben