Ruten -  Suche Barschrute!

_BenE._

Trout- und Pikehunter :D
Moin,
kennt ihr eine gute Barschrute :angler: ? Ich habe die Berkley Urban Spirit im Auge, habt ihr Erfahrung?
Wenn nein, welche Rute könnt ihr mir empfehlen: Länge bis 2,2 m, WG bis ca 18 g und preislich sollte sie um die 50 bis 75 Euro liegen.

Danke schon mal im vor raus!:schlafend:
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der Ron Thompson Tyran Spinning, mit einer länge von 180cm und einem Wurfgewicht von 5 - 15 Gramm.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich denke auch du solltest das konkretisieren!
Mir fallen in dem Segment und in der Preisklasse spontan folgende Modelle ein:

Mitchel Mag Pro
Mitchel Elite
WFT Penzill
Berkley Pulse
usw.

Wenn du was zum Spinnen mit Mepps suchst fällt die Empfehlung anders aus als wenn du jiggst oder twitchst...
 
Berkley Pulse... Unschlagbar in dem Preissegment. Ob Jiggen, twitchen oder mit kleinen Spinnern, geht alles mit der.
 
Seh ich auch so! Die Penzill ist da schon das Maß der Dinge... Zumindest in der Preisklasse... Ich fische die 1-5gr mit ner 1000er Rarenium.

Aber wenn du die Penzill nimmst dann bitte das Modell ohne Foregrip... Die neue hat glaube ich allgemeingültig dieses abartige Teil...

Ansonsten zeichnet Sie sich so aus da der Blank erste Sahne ist und der Rest ohne Schnick Schnack auf das wesentliche reduziert wurde.

Die Pulse finde ich auch gut, aber die Penzill eben ein Stück besser...

Die Pulse ist der Penzill recht ähnlich da beide ziehmlich straff ausfallen... Natürlich kannst du mit beiden Ruten alle Köder in dem WG Spektrum anbieten, aber für Spinner beispielsweise wäre eine etwas weichere Aktion angenehmer...

Die 8gr. Pulse sowie die 6,5gr. Penzill können beide nen guten Schwung mehr ab...
 
Ich kann das auch nur bestätigen was Störfan schon andeutete !
Die Berkley Pulse ist unschlagbar in der Preisklasse.
5-20g ist die ideale Variante die bei mir schon edliche Hechte zur erschöpfung brachte !
Sie ist gut verarbeitet für den Preis und hat eine gute Aktion, zudem ist sie in der Spitze etwas weicher widerrum das Rückrat schön stark was diese Rute auch aus macht!
Ich finde sie optimal und würde mir sie an deiner Stelle zulegen!
Meine hat es auch gut getan und werde sie im nächsten Jahr gegen eine Illex-peitsche austauschen !
Ich hoffe es hilft dir weiter...!
Mfg Dominik
 
Ich kann das auch nur bestätigen was Störfan schon andeutete !
Die Berkley Pulse ist unschlagbar in der Preisklasse.
5-20g ist die ideale Variante die bei mir schon edliche Hechte zur erschöpfung brachte !
Sie ist gut verarbeitet für den Preis und hat eine gute Aktion, zudem ist sie in der Spitze etwas weicher widerrum das Rückrat schön stark was diese Rute auch aus macht!
Ich finde sie optimal und würde mir sie an deiner Stelle zulegen!
Meine hat es auch gut getan und werde sie im nächsten Jahr gegen eine Illex-peitsche austauschen !
Ich hoffe es hilft dir weiter...!
Mfg Dominik

Hast du schonmal eine Penzill in der Hand ??
Abgesehen davon ist die 20g Version wohl etwas zu hoch gewählt wenn er eine reine Barschpeitsche sucht, weil als wirklich feines fischen kann man das wohl nichtmehr bezeichnen.
 
Hast du schonmal eine Penzill in der Hand ??
Abgesehen davon ist die 20g Version wohl etwas zu hoch gewählt wenn er eine reine Barschpeitsche sucht, weil als wirklich feines fischen kann man das wohl nichtmehr bezeichnen.

Ja hatte ich nur mich hat sie nicht wirklich angesprochen, außerdem ist dies geschmackssache!
Hattest du denn schon mal die Pulse in der Hand!?
Die Pulse in der 20g variante ist ideal und nicht zu schwer!
Er hat doch selbst geschrieben bis 18g!
Er braucht die Rute schließlich auch zum twitschen und da eignet sich die pulse einfach besser meiner meinung nach...!
Mfg Dominik
 
Ich kann das auch nur bestätigen was Störfan schon andeutete !
Die Berkley Pulse ist unschlagbar in der Preisklasse.
5-20g ist die ideale Variante die bei mir schon edliche Hechte zur erschöpfung brachte !
Sie ist gut verarbeitet für den Preis und hat eine gute Aktion, zudem ist sie in der Spitze etwas weicher widerrum das Rückrat schön stark was diese Rute auch aus macht!
Ich finde sie optimal und würde mir sie an deiner Stelle zulegen!
Meine hat es auch gut getan und werde sie im nächsten Jahr gegen eine Illex-peitsche austauschen !
Ich hoffe es hilft dir weiter...!
Mfg Dominik


Die Pulse ist ja gut aber nicht unschlagbar. Die Elite Spin von Mitchell kostet nicht mehr und steht der Pulse in Nichts nach.
 
Das kann ich nicht beurteilen hatte diese Rute noch nie in der Hand !
Mag sein doch ich finde die Pulse ist für den Preis der Hammer schlecht hin...!
Ist mir eig auch wurst werde mir nächste saison eine illex rute holen...!:D
Mfg Dominik
 
Ja hatte ich nur mich hat sie nicht wirklich angesprochen, außerdem ist dies geschmackssache!
Hattest du denn schon mal die Pulse in der Hand!?
Die Pulse in der 20g variante ist ideal und nicht zu schwer!
Er hat doch selbst geschrieben bis 18g!
Er braucht die Rute schließlich auch zum twitschen und da eignet sich die pulse einfach besser meiner meinung nach...!
Mfg Dominik

Joa ich hab die 20g Version sogar.. allerdings als Cast Version im mittlere Cranks zu fischen. Ich schreibe nicht nur Sachen die ich irgendwo mal gehört oder gelesen hab und als direkte Barschrute wäre sie mir persönlich deutlich zu heavy! Klar ist es Geschmacksache, aber ich schildere ja auch nur meine Erfahrungen. Und klar hat er geschrieben bis 18g, aber warum?? Vllt weil ein Großteil der Ruten darunter einfach nur mega wabbelig sind und er sowas nicht haben möchte. Und bevor du sagst das sich die Pulse zum Twitchen bessern eignet, sollte man vllt mal nach den Ködern fragen die gefischt werden sollen ?! ;)
Wäre an der Stelle vllt mal interessant zu erfahren.
Abgesehen davon, besser als was geeignet ??

Die von Hechtforelle vorgeschlagene Elite Spin ist allerdings auch eine gute Alternative!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht vllt. sollte er erstmal preisgeben welche Köder er fischen will...!
Ich finde die Pulse echt gut nur kann ich weil ich die penzill noch nicht gefischt habe urteilen wie sie beim angeln sich gibt hatte sie nur in der Hand und wie gesagt sprach mich nicht wirklich an..!
Mfg Dominik
 
Ich habe ja direkt in meinem ersten Post alle drei genannten Ruten genannt. Das sind eben die typischen Kanditaten...
Es hängt nun im Endeffekt an der Köderpalette und am eigenen persönlichen Geschmack.

Die Pulse in 20gr. finde ich persönlich ebenfalls zu fett!

Die Urban Spirit hat nen tollen Blank ist aber mies verarbeitet...
 
Ja hatte ich nur mich hat sie nicht wirklich angesprochen, außerdem ist dies geschmackssache!
Hattest du denn schon mal die Pulse in der Hand!?
Die Pulse in der 20g variante ist ideal und nicht zu schwer!
Er hat doch selbst geschrieben bis 18g!
Er braucht die Rute schließlich auch zum twitschen und da eignet sich die pulse einfach besser meiner meinung nach...!
Mfg Dominik
Geschmackssache hin oder her, wenn es um's Barscheln geht - Ausnahmen wo wirklich schwere Koepfe benoetigt werden mal aussen vor - ist die Pulse -20Gr. (fast) ungeeignet. An einer Statio mag es ja noch gehen, aber da wirft man auch mit einer Hechtrute noch 3er Mepps. Fuer einen Barschdrill viel zu hart/schwer. Unter 10Gramm Koedergewicht, ist eine Aufladung der Pulse nahezu nicht vorhanden ;-)

Die Pulse ist ja gut aber nicht unschlagbar. Die Elite Spin von Mitchell kostet nicht mehr und steht der Pulse in Nichts nach.
Vollkommen meine Meinung. Preis-/leistung echt gut, aber auch nen derber "Pruegel" und besseres gibt's auch!
btw: Man munkelt Elite Spin und Pulse haben den exakt gleichen Blank. Ich habe die ML und die M Variante beider verglichen. Fuer mich sind se gleich.

regards
Peter
 
Ich habe ja direkt in meinem ersten Post alle drei genannten Ruten genannt. Das sind eben die typischen Kanditaten...
Es hängt nun im Endeffekt an der Köderpalette und am eigenen persönlichen Geschmack.

Die Pulse in 20gr. finde ich persönlich ebenfalls zu fett!

Die Urban Spirit hat nen tollen Blank ist aber mies verarbeitet...

Findest die Spirit mies verarbeitet ??
Ich habe sie in der 7-28g Spin und in der 12g Cast Version und kann über die Verarbeitung eigentlich nicht meckern. Also mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.
 
Meine Erfahrung zur Urban Spirit ist folgende...

Schwachstelle Nr. 1 ist der Ausziehbare Griff... leiert aus und lässt sich dann nicht mehr fixieren. Ist aber ansonsten ein tolle Sache, nur eben mies ausgeführt!

Der Rollenhalter ist ziemlich anfällig gegen Spannungen und reißt gern mal ein... (2mal im Bekanntenkreis passiert)
Das muss nicht Aussagekräftig sein bringt mich aber zum Zweifeln.

Die Ringwicklungen sind vereinzelt schlecht lackiert!


....

mir persönlich gefällt die Aktion der leichten Modelle ganz gut, die schweren werden mir dann im unteren Bereich des Blanks zu fett!
 
Hi doug,

bei der Sache mit dem ausziehbarem Griff muss ich dir Recht geben. Brunkhorschte Wiesen hatte dieses Problem auch. Ich konnte das zwar noch wieder fixen aber da es schon kurz nach dem Kauf war, ging die Rute zurück.
Ich habe die gleiche Rute jetzt über 100 mal ans Wasser geführt und keinerlei Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben