Karpfen -  Weihnachts-Karpfen? Bei mir nicht...

Grekson

Petrijünger
Hallo zusammen!!!
War heute morgen an meinen Baggersee angeln (10m auf 40m) und ca.2,5 meter tief , da habe ich 10kg Karpfen (stück ca.400g) vor 1.5 jahren riengesetzt.
Ich wollte heute ein paar Karpfen angeln und an meine verwandschaft verschenken.

Da hat sich überhaupt nichts getan, habe auf mais rausgeworfen.
Daß man im winter keine Karpfen Fängt war mir schon vorcher klar,
aber
hier in forum hab ich mir sagen lassen das die karpfen bei einer wassertemperatur von 8-9 grad immer noch beissen,
und es sind nicht wenige im Teich!!!!
Habe sogar nachgelesen daß manche am 28 Dezember welche fingen.
Was mache ich falsch?? Oder ist es einfach blödsinn bei den Temperaturen Karpfen zu angeln?
Gruß
Grekson
 
ahoi,

bei uns sind die temperaturen in den letzten tagen gefallen- und damit die beisslaune der fische, ganz speziell aber der karpfen etc.

sobald es konstant wärmer wird fängst du auch- mitunter genügen da ein paar grad und die mäuler öffnen oder schließen sich.



grüße
 
Wird es denn demnächst wieder wärmer?
Ich denke nicht, wir haben jetzt Mitte Dezember und die Prognosen sagen vorraus, das es jetzt in die Minusgrade geht.
Also mit Weihnachtskarpfen wird das wohl nix mehr.
 
Würd ich so nicht sagen, guck dir mal die ganzen Karpfenspezis an, die im tiefsten Winter bei Schnee Wochenlang auf Karpfen ansitzen, mit erfolg.
Ich werde morgen auch ne Nacht auf Karpfen gehen, mit etwas Glück kann ich es dann beweisen.
Man muss nur wissen wo die Fische stehen, wenig Anfüttern, gutes Gerät bzw. gute und passende Köder und Montagen einsetzen.
 
Habe "meinen" Weihnachtskarpfen schon ne ganze Zeit im Froster :) Ist soger in der Fisch&Fang :)
 
Ja. Is eigentlich nur bis 18 aber da ich schon so viele geschrieben habe (die auch veröffentlicht wurden) haben die da noch ne Ausnahme gemacht... :-)
 
Nun mal was ganz anderes zum Thema Weihnachtskarpfen - wer von Euch ißt traditionell zu Weihnachten überhaupt einen karpfen ?
 
Also ich auf jeden Fall nicht, nehme nie Karpfen mit, einmal aus Prinzip, und einmal weil ich vor 3? Jahren einmal einen mitgenommen hab, den ich zufällig am FoPu gefangen hab, den haben wir gegessen, ich find der schmeckt ekelig. Nene, wenn ich Fisch esse, dann hauptsächlich Forellen ausm FoPo, ganz selten mal nen Hecht, Zander oder Barsch, welcher dann filitiert und gebraten wird. Aber auch nur sehr selten, z.B. wenn ein Hecht mal so schlecht hängt, dass er verletzt bzw. entnommen werden muss. Und natürlich jedes Jahr der ganze Fisch aus Norwegen, der schmeckt besser als alles hier und wir haben immer genug bis zum nächsten Jahr.
Zu Weihnachten gibts bei uns lieber ne leckere Gans :essen:
 
Also da ich auch kein Freund von Karpfen aufm Teller bin, verzichte ich gerne darauf einen zu Weihnachten zu verspeisen. Abgesehen davon bin ich sowieso fürs Zurücksetzen von Fischen oder zumindest bedachte selektive Entnahme. Das Karpfen nur bis 8-9°C Wassertemperatur beißen ist auch Blödsinn... es muss dann einfach nur ne Nummer feiner gefischt werden und man muss wie schon gesagt wurde wissen wo sie stehen. Es bringt herzlich wenig seine Montage irgendwo in den See/Teich zu ballern! Die Fische sind nicht aktiv und ziehen nicht großartig umher um Nahrung zu suchen.

Abgesehen davon find ich es natürlich auch ne dolle Sache das man paar Karpfen fangen will um sie dann anschließend an die Verwandtschaft zu verschenken, schade das nicht alle Ihre Verwandtschaft mit gefangenen Fischen beglücken.... Aber das gehört ja hier nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter ist egal, machens uns im Bivvy gemütlich mit Gaskocher etc, und wenns schön regnet beißen die Aale, auf die mein Kollege fischt, vielleicht.
 
Wetter ist egal, machens uns im Bivvy gemütlich mit Gaskocher etc, und wenns schön regnet beißen die Aale, auf die mein Kollege fischt, vielleicht.

Packt lange Zeltheringe ein, soll eine leichte Prise geben :)
Schaut euch den Platz gut an, weg von Bäumen.
Viel Spass und berichte wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir ausserhalb des roten Bereichs wohnen bzw. angeln.
Hast du dir mal die Legende für orange angeschaut:
Warnstufe Orange (Unwetterwarnung)
  • ico_storm.gif
    Sturm/Orkan: 75 bis 100 km/h Windböen
  • ico_heavyrain.gif
    Starkregen: 30 bis 50 l/m² Niederschlagsmenge in 24 Stunden
  • ico_heavyrain.gif
    Starkregen: 60 bis 100 l/m² Niederschlagsmenge in 48 Stunden
  • ico_snowfall.gif
    Starkschneefall: 10 bis 15 cm Neuschnee in 12 Stunden
  • ico_snowfall.gif
    Starkschneefall: 15 bis 20 cm Neuschnee in 24 Stunden
  • ico_thunderstorm.gif
    Gewitter: 0.5 bis 1 cm Hagelkorndurchmesser
  • ico_thunderstorm.gif
    Gewitter: 10 bis 20 l/m² Niederschlagsmenge
  • ico_thunderstorm.gif
    Gewitter: 75 bis 100 km/h Windböen
  • ico_sleet.gif
    Glatteisregen: 0.1 bis 1 l/m² Niederschlagsmenge
Aber hey, nur die harten kommen in'n garten!
 
Zurück
Oben