Karpfen -  Weihnachts-Karpfen? Bei mir nicht...

stimmt...hab ich völlig übersehen und "orange" ist ja harmlos.

Für diesen Fall würd ich meine Angelausrüstung um ein paar Helme und ne Husqvarna....notfalls ne Stihl....erweitern. Viel Vergnügen.

Jepp, schließlich sollte man nach DIN ( Vorschriftsmäßig ) erschlagen werden. :hahaha:

Thema Karpfen; ich esse keine...
- Weihnachts Karpfen
- keine Oster Karpfen
- keine Frühjahrs, Sommer, Herbst oder Winterkarpfen
Heilig Abend gibt es wie immer Bockwurst mit Kartoffelsalat :leck
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt...hab ich völlig übersehen und "orange" ist ja harmlos.

Für diesen Fall würd ich meine Angelausrüstung um ein paar Helme und ne Husqvarna....notfalls ne Stihl....erweitern. Viel Vergnügen.


Hehehe, ich habe heute auch mal das Telefon bemüht und dem Kollegen für die Nacht am Kanal abgesagt ;)

Nichtz weil ich Angst vor Schneeschauer hätte die den ganzen Tag schon für den Abend/Nacht im Radio angesagt wurden aber da kommt ja keine Freude auf wenn es dermaßen am Bissanzeiger lärmt weil es stürmt.
Ausserdem habe ich keine BW Epas mehr um über längere Zeit den Selbstversorger im Zelt zu machen *grins*

Verschiebt Euren Ausflug lieber um einen Tag, von Samstag auf Sonntag soll es bei uns in Dortmund ruhiger werden.
 
Umn mal wieder auf´s Thema zurückzukommen,bei mir gibt´s Karpfen nicht.Ich esse zwar sehr gern Fisch aber keinen Karpfen.Ich finde Karpfenfleisch vom Geschmack her nicht so dolle,auch ist es doch sehr grätig.Habe aber festgestellt das die ältere Generation gerne Karpfen isst,wahrscheinlich weil es früher Usus war Weihnachten oder Silvester nen Karpfen zu zelebrieren.Meine Rentner im Haus freuen sich immer wenn sie von mir einen zufällig gefangenen(ich angel nich gezielt auf Karpfen) bekommen.
 
hallo zusammen,

wie jedes Jahr sagte meine Frau letzte Woche, dass es doch langsam Zeit wäre sich mal wieder um einen Weihnachtskarpfen zu kümmern.
Also Matchrute eingepackt, ab an`s Wasser, zwei Hände Dosenmais und eine Hand Maden rein und innerhalb von 1,5 Std vier Karpfen von ca 4Pf gefangen.:)
Diese ein paar Tage gewässert (wichtig), filetiert und fertig.
Da ich am liebsten eine geräucherte Fischplatte mache, werden am 24ten ein Aal und die Filets der vier Karpfen, zweier Lachsforellen und eines Lachses geräuchert.
Einen Teil für uns und der Rest geht an die Verwandschaft.
Dazu gibt es noch leckeren Kartoffelsalat und Knoblauchsoße.
Das wird wie immer ein richtiger Gaumenschmaus.
Mir läuft schon beim schreiben das Wasser im Mund zusammen.:)
 
Hallo in die Runde!

Wie´s scheint, angeln viele nur so zum Spass auf einen der edelsten Fische, die wir in unseren Binnen-Gewässern antreffen. Also ehrlich gesagt würde ich mir nicht die ganze Mühe machen auf Karpfen anzusitzen, wenn ich nicht auch den einen oder anderen mitnehme. Zumeist herrscht eine gewisse Voreingenommenheit was die Zubereitung und den Verzehr betrifft, denn richtig zubereitet ist ein Karpfen eine wahrliche Delikatesse! Selbst große Karpfen, die ich in Karbonaden portioniere und räuchere, sind sehr schmackhaft. Der Karpfen lässt sich auch wunderbar filetieren und paniert oder in Bierteig dann in Frittenöl braten. Zugegebenermaßen macht es etwas Mühe, die Filets zuzubereiten. Hierzu benutze ich eine Arterienklemme (die ich sonst zum Entfernen der Angelhaken nehme) oder eine Kombizange. Die Gräten, die ihr vorher entfernt, findet ihr dann auch nicht mehr auf dem Teller. Bei "Karpfen blau" wird vieles falsch gemacht und das ist auch der Grund, weshalb dann einige abgeneigt sind. Hierfür sollte man auch nicht zu große und zu fette Exemplare verwenden, damit sie nicht glibbrig schmecken.
Also "Karpfen blau" machen wir hier eher nicht zu Weihnachten, sondern eher traditionell an Silvester oder Neujahr.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grekson;

nochmal zu deinem Problem:

Deinen Angaben zufolge müsstest du damals so ca. 25 Karpfen von 400g eingesetzt haben. Ist denn dein Baggersee umzäunt? Bist du der Einzige, der da fischt? Wie oft kontrollierst du den? Ist dir der Bestand vielleicht schon dahingestorben durch eine geschlossene Eisdecke und Sauerstoffmangel im letzten Winter, oder haben Fraßfeinde (Fischreiher, Kormorane etc...) deinen Bestand dezimiert? Vermutest du, dass genug Fische drin sind oder hast du das beobachten können?

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass bei den Witterungsverhältnissen kein Karpfen beißen will. Angelkollegen waren letzte Woche hier auch an einem Top-Karpfengewässer und hatten ebenfalls keinen einzigen Biß. Ich selbst gehe zu dieser Jahreszeit lieber auf Forelle fischen.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Wie´s scheint, angeln viele nur so zum Spass auf einen der edelsten Fische, die wir in unseren Binnen-Gewässern antreffen. Also ehrlich gesagt würde ich mir nicht die ganze Mühe machen auf Karpfen anzusitzen, wenn ich nicht auch den einen oder anderen mitnehme. Zumeist herrscht eine gewisse Voreingenommenheit was die Zubereitung und den Verzehr betrifft, denn richtig zubereitet ist ein Karpfen eine wahrliche Delikatesse! Selbst große Karpfen, die ich in Karbonaden portioniere und räuchere, sind sehr schmackhaft. Der Karpfen lässt sich auch wunderbar filetieren und paniert oder in Bierteig dann in Frittenöl braten. Zugegebenermaßen macht es etwas Mühe, die Filets zuzubereiten. Hierzu benutze ich eine Arterienklemme (die ich sonst zum Entfernen der Angelhaken nehme) oder eine Kombizange. Die Gräten, die ihr vorher entfernt, findet ihr dann auch nicht mehr auf dem Teller. Bei "Karpfen blau" wird vieles falsch gemacht und das ist auch der Grund, weshalb dann einige abgeneigt sind. Hierfür sollte man auch nicht zu große und zu fette Exemplare verwenden, damit sie nicht glibbrig schmecken.
Also "Karpfen blau" machen wir hier eher nicht zu Weihnachten, sondern eher traditionell an Silvester oder Neujahr.
Gruß!

Cool jetzt weiß ich das mich mein Geschmack getäuscht und Karpfen doch super lecker ist... Meinst du nicht das jeder die Sache mit der Delikatesse anders sieht, auch wenn richtig zubereitet ?!:augen
 
@tingelianer;

tja, was soll ich auf deine Bemerkung noch antworten....ich kenne auch genügend Leute, die keinen Aal essen (weder gekocht, gebraten noch geräuchert).

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie du das beschrieben hast rückt der Karpfen auch bei mir in ein anderes Licht. Klingt eigentlich sehr lecker.

Wie bei vielen anderen Familien gab es bei uns nie Karpfen, dafür meistens Lachs. Aber davon sind wir inzwischen auch ab und haben uns dem raclette verschrieben.
Jedoch sollte man es wirklich mal ins Auge fassen dem dicken Flossenfreund zum Feste einzuladen und sich an ihm zu laben.
 
Also das grundstück ist umzäunt, bin 5 mal die woche da, an 2 tagen mein kolege.
7 Tage keine schwarzangler, vielleicht nachts aber da hätte ich spuren gesehen.
Der teich ist mit einen Kleinen Rohr mit einen fliesenden bach verbunden also auch genug sauerstoff. was ich jeden tag sehe ist ein Fischreiher.
Da hast du recht
 
Naja, schau mal....Besatz waren dann ungefähr 25 400 gr Karpfen, Fischreiher am Wasser......da wird nicht mehr viel drin sein denke ich mal.
 
hallo zusammen,

wie jedes Jahr sagte meine Frau letzte Woche, dass es doch langsam Zeit wäre sich mal wieder um einen Weihnachtskarpfen zu kümmern.
Also Matchrute eingepackt, ab an`s Wasser, zwei Hände Dosenmais und eine Hand Maden rein und innerhalb von 1,5 Std vier Karpfen von ca 4Pf gefangen.:)
Diese ein paar Tage gewässert (wichtig), filetiert und fertig.
Da ich am liebsten eine geräucherte Fischplatte mache, werden am 24ten ein Aal und die Filets der vier Karpfen, zweier Lachsforellen und eines Lachses geräuchert.
Einen Teil für uns und der Rest geht an die Verwandschaft.
Dazu gibt es noch leckeren Kartoffelsalat und Knoblauchsoße.
Das wird wie immer ein richtiger Gaumenschmaus.
Mir läuft schon beim schreiben das Wasser im Mund zusammen.:)

Ist es überhaupt rechtens 4 Karpfen zu entnehmen???:nein
 
Also ich weiß ja nicht, aber ich habe noch nie sowas leckeres gegessen wie das hier :
attachment.php


Der Link dazu:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=63708
 
Los..... erzähl mal!!!!!!!!!
Wie hast du das so hingekriegt?????????
Also ich bin ein ziemlich guter gelernter Koch,
aber das sieht geil aus!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bestimmt mit einer Marinade bestrichen oder???
 
Zurück
Oben