Kontrollen

Also im Vergleich zu euch werde ich scheinbar ziemlich oft kontrolliert, bestimmt schon 15 mal in 2 einhalb Jahren, bei einem Ansitz über 2 Nächte sogar 3 mal.
 
Ich wurde dieses Jahr einaml kontrolliert, wobei man sagen muss, dass ich schulisch bedingt dieses Jahr nicht oft am Wasser gewesen bin.
Das eine mal war in Österreich am Irrsee.
Es stört mich nicht wenn ich nicht kntrolliert werde, außer ich treffe vermehrt auf Schwarzangler...

LG
 
Zitat:
[tbody> Zitat von Hansi007
...Für die ganz Schlauen:
Ein Mann kauft sich zwei Packungen Milch.
wie lang ist die Busshaltestelle?...

[/tbody>
:confused: 5 Uhr 23 ?

Zitat: zuerst muss man wissen, dass eine bushaltestelle im durchschnitt 20 meter lang ist (mit einfahrt/ausfahrt). das ist ein empirisch ermittelter wert! (wers nicht glaubt, kann ja mal eine bushalte in einer größeren stadt vermessen). busbahnhöfe werden nicht mit einbzogen, da sie das ergebnis in die höhe verfälschen.
ein mann hat eine durchschnittliche schrittlänge von 50 cm, wenn er die milch schnell holt, 70 cm.
ein liter milch wiegt ungefähr (mit verpackung) 1,176 kg. also trägt der mann (er möge wohl so um die 80 kg wiegen) 2 * 1,176 kg sowie sein eigengewicht.

Masse (MannMilch) = 82,342 kg

das volumen der milchpackung fällt aus der gleichung, da 1 L standardbedingungen sind.

der weg "Milchladen-Haus" wird vorsichtig mit 50 m abgeschätzt.


wir rechnen:

BUS = (gesamte Masse - Weglänge) * 0,7 (1/kg)
= (82,342 kg - 50 m) / 0,7
= 22,6394 m


aber btt:

Ich bin in meinem Anglerleben noch nie kontrolliert wurden! Wär was echt neues für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ich Angle am Rottachsee Bei Kempten Allgäu hier wird regelmäßig kontrolliert und das ist auch gut so und das ist auch einer der das erhrenamtlich macht er geht 3 mal am Tag um den See.
Gruß Fuffi
 
Moinsen!
Über manche Posts kann ich nur staunen. Wird viel kontrolliert, ist man genervt, wird wenig kontrolliert, ist es auch nicht richtig.
Zunächst einmal: Polizei u. WaSchPol kontrollieren im allgemeinen nur, wenn ein bestimmter Verdacht vorliegt oder ein Hinweis auf Schwarzangler einging. Vielleicht auch dann noch, wenn sie selbst angeln u. daher mehr Interesse dafür aufbringen. Ansonsten haben beide Institutionen reichlich genug andere Aufgaben, die wichtiger sind. Außerdem ist es ein Fachgebiet, das eben aufgrund anderer Prioritäten nicht unbedingt bis ins allerletzte von jedem Polizei - oder Wasserschutzpolizeibeamten beherrscht wird. Ein Beamter, der nicht zufällig selbst angelt, wird kaum Schonzeiten u. Mindestmaße auswendig kennen.
Beamtete Fischereiaufseher gibt es leider nicht in hinreichender Anzahl. Was bleibt, sind diejenigen, welche diese Funktion ehrenamtlich neben ihrem Beruf ausüben. Und da muß man wohl Verständnis haben, wenn sie nicht immerzu ihre ohnehin knappe Freizeit mit Kontrollen verbringen, bei denen sie sich auch noch oft genug Ärger einhandeln. Daß es überhaupt Menschen gibt, die bereit sind, diesen Job zu machen, muß man anerkennen. Das Engagement richtet sich aber immer nach der Zeit, die sie aufbringen können.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard !

Bei uns in Österreich wird nur von freiwilligen , also vom Verein bestellten und vereidigten Organen kontrolliert. Die Polizei hat in Salzburg noch keinen einzigen Angler kontrolliert. Mir kommt vor das stehende Gewässer wegen ihrer guten Zugänglichkeit mehr kontrolliert werden als Fließgewässer. Aber dies ist sicher ein Thema ohne Boden. Wie du schon schreibst, dem einen sind es zuviel Kontrollen und dem anderen zu wenig. Da ein richtiges Mittelmaß zu finden ist schwer.Ich habe selbst die Aufsichtsfischerprüfung abgelegt und weiß wieviel Freizeit da draufgeht. Und dann soll man sich auch noch von manchen "Anglern " anpöbeln lassen. Mich wundert es nicht das sich keiner um dieses Amterl reißt.

Lg. Peter
 
Das Problem liegt an euch selbst bzw. an den Vereinen!!

Es gibt nur sehr wenige Hauptamliche FA, deswegen sollten eigentlich die Vereine, Verbände bzw. Pächter die Kontrollen übernehmen.
Diese können Mitglieder auf den Lehrgang beim Verband schicken

Allerdings sind die Angler leider zu Faul dazu. Noch ein Problem: die Kosten (ca. 60€) müssen vorfinanziert werden, den Zuschuß gibt es erst nach dem Lehrgang.

Also: nicht rumjammern, sondern sich zum Lehrgang anmelden lassen. Dann würden auch nicht laufend welche abgesagt werden mangels Teilnehmer.

Und schon hat sich das Problem "wenig Kontrollen" erledigt.

Ihr müßt halt "nur" selbst mal was tun und nicht immer nur mehr Kontrollen verlangen!!

Die WaPo hat besseres und wichtigeres zu tun als einen Angler zu kontrolieren. Mnachmal tun sie es wenn es die Personalstärke zulässt.

Ordnungsamt wird nicht kontrolieren da keine Fachkenntnisse bzw. keine Befugnis. So die Aussage von unserem Amt.
 
bei uns ist es recht unterschiedlich,an meinem Stammgewässer,der Talsperre Malter wird sehr häufig und auch gründlich kontrolliert.Die Kontrolleure sind sehr nett und eine auch sehr hübsch.Die gehen nicht mit erhobenen Zeigefinger durch die Weltgeschichte sondern suchen zuerst mal den Dialog.
Anders sieht es an meinen 2.Stammgewässer,der Elbe,aus.Kontrollen?Fehlanzeige!.Nun ist es sicher sehr schwierig den gesamten Fluss abzulaufen,aber es gibt einige Spots an denen immer Angler sind.Aber auch dort gibts keine Kontrollen.
 
Ah bei Euch gibt es weibliche Kontrollorgane, da zeigt man die Lizenz gleich noch lieber her. Aber ich habe keinen neid bei uns gibt es seit 2 Jahren auch schon eine ( nur weniger hübsch ):hahaha:
 
ca 50tage am wasser gewessen 6-7 gewässer im raum leipzig es gab keine kontrolle. vor 10 jahren wurde ich das letzte mal kontrolliert !!
 
2011 wurde ich nicht einmal gebeten meine Papiere zu zeigen.
Und das bei mindestens 30 Tagen an verschiedenen Gewässern.

Letztes Jahr war das bei mir noch anders, da war ein Tag ohne Kontrolle die Ausnahme.
 
...auch bei mir die letzte Kontrolle vor ca. 5 Jahren in Brandenburg (Schleuse Lehnitz bei Oranienburg) von der Wasserschutzpolizei, ansonsten nicht mehr, selbst in Österreich wurde ich nicht kontrolliert.

Gruß!
 
Bin dieses Jahr zweimal kontrolliert worden. An zwei aufeinander folgenden Tagen an meinem Vereinsgewässer von ein und demselben Kontrolleur.
Ansonsten bin ich noch nie kontrolliert, egal wo ich gefischt habe, ob Rhein oder andere Tageskartengewässer.
 
Zurück
Oben