Zander -  Auf Zander mit Köfi im Kanal

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
hallo Leute,
Im meinem Hausgewässer gibt es einige Zander, denen ich gerne mit Köfi nachstellen würde. Ich habe mir dazu einige Rotaugen von 7-20cm gestippt.
Der Kanal ist relativ hängerträchtig, bis zu 3M tief und hat schöne Brücken, die meine Ansitzpunkte wären. Ich möchte eine Rute mit Pose und eine auf Grund Fischen.
so nun meine Frage: Was für Montagen verwendet ihr?? mein Vorschlag für Pose wäre eine lange Pose, dann ein Flouro Vorfach und ein 2er Karpfenhaken in der Lippenköderung. was haltet ihr davon??
Doch was anderes?? Sowas vielleicht:
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/whak.htm

oder wie macht ihrs?
Und auf Grund, wie stelle ich es da an??:confused:
Bitte geht mir ein paar Tipps
JP
 
Hi,
Die Posenmontage wie du schon schriebst, laufpose ca 3 g, 5 g laufblei, 2 er karpfenhaken und dann schräg einstellen. Grundmontage erst ein anti tangle boom, blei an die stroemung anpassen, gummiperle selbes vorfach, selber haken nur den koefi mit der koedernadel aufziehen, am kopf einstechen und am after wieder raus, so dass der haken ausm maul wieder raus kommt.
Du kannst, wenn du sie treiben lassen willst, die Posenmontage auch normal ausbleien, ueberbleit finde ich aber effektiver.
 
meinste jetzt ausm maul oder was? Ja der hakenbogen schaut ja ausm maul raus, so dass er mitm Maul nach unten hängt, dadurch kann er nicht runterrutschen.
 
oder du steckst einfach noch ein stück gummi auf den haken, also erst den köfi, und dann ein stück gummi
z.b. vom radschlauch
 
Nein, der Haken rutscht nicht vorne raus. Die Schnur ist doch im Fisch (vorne rein, hinten raus). Lediglich aber der "Biegung" schaut der Haken raus. Ist mir noch nie passiert, dass der Haken vorne rauskommt und der Fische lose auf der Schnur umherrutscht. Im Gegenteil: meist "staucht" sich der Fisch auf dem Hacken auf, so dass er eine unangenehme Biegung bekommt nach einiger Zeit (der Fisch)

Hab aber auch mal ein Video gesehen, wo der Angler den hinteren Teil der Schnur nochmals mit einer Schlaufe um den Schwanz des Fisches befestigt hat.
 
so nun meine Frage: Was für Montagen verwendet ihr?? mein Vorschlag für Pose wäre eine lange Pose, dann ein Flouro Vorfach und ein 2er Karpfenhaken in der Lippenköderung. was haltet ihr davon??

Wenn ich mit der Pose und Köderfisch auf Barsch und Zander fische kommen bei mir nur Matchruten in Frage. Wenn das Wasser nicht zu klar ist kannst du mit durchgehender 20er Mono fischen, ansonsten 20er Mono als Hauptschnur und 20er Fluoro als Vorfach.

Was in meinen Augen ganz wichtig ist, ist das dein Köderfisch in Bewegung bleibt. Ich würde bei dieser Art des fischens niemals meine Rute in den Rutenhalter legen und darauf warten das ein Fisch über meinen KöFi "stolpert".

Ich lasse die Pose immer wieder über die vielversprechenden Stellen treiben und halte sie am Ende der Drift für ca 30 Sekunden auf der Stelle fest, damit der KöFi langsam auftreibt.

Was auch wichtig ist, ist das du bei dieser Art des fischens den KöFi ganz sachte und langsam einkurbelst, da er sich so durch die Lippenköderung verführerisch dreht.
 
Im Fließgewässer fische ich auf Zander mit Tiroler Hölzl ,20-80 gr,und ner 27 er Mono,Als Köfi Plötzen bis 15 cm die ich allerdings nich aufziehe sondern mit einem Zwillingshaken an der Afterflosse anködere.
 
Hallo
Ich fische auch im Kanal mit Köfi auf Zander und habe die Erfahrung gemacht das bei der Lippenanköderung zu Fischklau führen kann.Bei heftigen Attacken der Räuber gibt es nen Lauf des Fisches und nach ca. 5 Sekunden is der Köfi weg.
Darum ziehe ich den Köfi nun immer auf.Was ich noch sehr effektiv finde ist den toten Köfi leben ein zu hauchen indem man ihn nen Schwimmkörper einführt oder mit ner Spritze Luft zuführt.

Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag
Petri
 
Zurück
Oben