Rollen -  Multi zur Jerkbaitrute

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

Ich hoffe ich erreiche hier die erfahrenen Jerker unter euch.
Ich habe eine Jerkrute ( 1,95m 60-160g ) bekommen und möchte diese gerne mit einer Multirolle ausstatten. Ich habe jedoch keine Ahnung wie viel Schnur bzw. Welche Schnur und welche Übersetzung diese haben sollte. Kann mir jemand Auskunft geben? danke!
 
DAM Quick Stick mp Casting 160
Mmmh, die Rute positioniert sich ja eher im Einsteigerbereich. Ich gehe also mal davon aus das die von dir gesuchte Rolle einen Mix aus Qualität bei möglichst günstigem Preis ergeben soll!
Da könntest du dir mal die DAIWA Megaforce 100 oder die AbuGarcia Revo ORRA SX anschauen. Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe der die Rollen vorratig hat und du sie mal in die Hand nehmen kannst. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, lass es! Wichtig ist das Du von der Rolle überzeugt bist!

Mit beiden solltest du aber bei Ködern über 80g vorsichtig sein!
 
Okay aber ich würde das wurfgewicht gerne nahezu ausreizen. Oder würde sich das deiner Meinung nach mit dem größenverhältnis von Rolle und Rute nicht vertragen?
 
Okay aber ich würde das wurfgewicht gerne nahezu ausreizen. Oder würde sich das deiner Meinung nach mit dem größenverhältnis von Rolle und Rute nicht vertragen?
Es ist eher die Kraft die bei den kurzen harten Rucken beim Jerken auf das Getriebe der Rolle wirken. Und natürlich auch die Kräfte die beim Wurf eines Köders von über 100g auf die Rolle wirken. Hier findest du eine Übersicht mit den ungefähren WG einiger exemplarischer Baitcaster.
 
Moin,

in dem Preissegment wird es mit einer flachen (lowprofile) BC schwierig. Maß aller Dinger bei schweren Koedern und "normale Geldbeutel" waere die Revo Toro 51. Ansonsten bleiben "nur" noch roundprofiles a la ABU C3 oder Shimano Cardiff. Die Orra SX ist echt ein Versuch wert. Ob die Rolle das dauerhaft mit macht wird sich zeigen.

regards
Peter
 
Ich würde sagen eine Cardiff wäre die ideale Rolle alleine wegen den Ködergewichten her.
Die Cardiff ist eine Multirolle und keine Baitcast.

Sie ist wie gemacht für Jerkbaits und vom Material und Leistung her finde ich keine bessere Rolle in der Preisklasse.
Jedoch wirst du mit ihr nur Gewichte ab 30 Gramm gut werfen können.
Das Ende liegt hierbei offen Gewichte von knapp über 160 Gramm habe ich bereits auch schon geworfen.

In deinem Fall wenn du nur schwere Jerks werfen möchtest ist die 301er Version genau Richtig.
Ansonsten die 201er auch grade für Medium Weights (ca.20 - 90 Gramm) freundlicheres Werfen.
 
Fische auf meiner Jerke auch eine Cardiff, kann sie nur empfehlen, in der Preisklasse mit das Beste was du dir holen kannst.
 
Wenn´s ne Baitcasters sein muss dann nur die Toro, alles andere macht spätestens bei +-100g die Hufe hoch.
Der Link von Andreas B zeigt das schonmal ganz gut wie unterschiedlich die möglichen Wurfgewichte von Baitcasters gestreut sind.

Bei über 100g Ködergewicht gibt es nur 2 Möglichkeiten
1. eine Abu Toro .... Preislich aber für dich nicht drinne, (kenne zwei shops die die 51iger für 129€ führen aber nicht versenden:()

2. ne klassischen Multi
empfehlen kann ich (selbst gefischt oder von Freunden eingesetzt)
ABU C5601

Shimano Cardiff

TICA CAIMAN
 
Jetzt habt Ihr mich auch "hungrig" gemacht. Habe mich bisher noch nie mit dem Jerken befasst, ansonsten bin ich ein leidenschaftlicher Spinnfischer.

Ich würde gerne die nächste Saison das Jerken ausprobieren. Vorallem "Lahnfischers kleine Jerkfibel" hat mich auf den Gedanken gebracht.

Jetzt ist ja die Gelegenheit sich das passende Equipment, bzw. einen Teil davon zu Weihnachten zu wünschen.

Hier meine bisherige Combo:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Abu-Garcia-Ambassadeur-REVO-TORO-51-Baitcaster_c74-158-161_p7852_x2.htm
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Abu-Garcia-VENDETTA-JERK-632H-Jerkrute-189m-60-100g-Hammerpre_c90-295-311_p10838_x2.htm

Ist die Combo so für einen Anfänger stimmig? Sind die Preise in diesem Shop ok?

Viele Grüße

Bibo
 
Zurück
Oben