Rollen -  Aernos oder Red Arc

Da die Aernos noch ziemlich neu ist, gibt es hier keine Langzeittests. Vom Aussehen her kommt sie der Stradic CI4 sehr nahe was wohl verkaufsfördernd wirken soll. Aber ob das auch qualitativ der Fall ist bezweifle ich sehr da sie als brandneue Rolle doch recht günstig ist.
Bei der Spro magst du das Design nicht wirklich, warum kommt sie dann in deine Auswahl? Wie wäre es mit einer Shimano Technium? Die würde ich der Aernos vorziehen, denn sie wurde von vielen Leuten getestet und ich konnte nur wenig schlechtes lesen.


Dies gibt Ihm auch nicht die Info, die Du in seine Fragestellung hinejn interpretiert hast und die ich ihm nicht gegeben hatte.
 
Ich spreche auch nicht von riesen Distanzen oder hab ich das gesagt? :confused:

Du wolltest wissen, ob es so ist und ich hab dir gesagt wie es ist.

Kaum spürbar? Naja bei meinem Test hab ich es deutlich gemerkt.
 
So ist es. Die Spule einer 4000 er ist breiter als die einer 2500 er, wodurch eine größere Menge Schnur besser abläuft.
Schau dir z.b. ne Long Cast Karpfenrolle an, die Spulen sind nicht umsonst so breit aber dafür nicht tief.
Ich wuerde diesen Aspekt nicht nennen, wenn es nicht so waer.

Auch bei dir sage ich noch einmal das ihr im Prinzip recht habt, allerdings solltest du nicht eine Longcast als Beispiel nehmen. Guck dir die mal genau an. Die sind von der Spule her völlig anders Designed.
 
Was du schreibst ist nicht falsch, allerdings reden wir hier von kaum spürbaren Mehrwert. Das alles funktioniert auch nur dann wenn die Rolle optimal mit Sehne befüllt ist. Nach ein paar Hängern mit Schnurbruch hebt sich das wieder auf. Viel wichtiger für die Weite ist eine vernünftige Schnur und eine optimale Schnurverlegung der Rolle.
Wenn es so ausschlaggebend wäre dann würden doch 500er oder 1000er Rollen für superleichte Köder völlig ihren Zweck verfehlen und nur dazu dienen das die Combo gut ausbalanciert ist.

Soll keine große Diskussion sein, schildere nur meine Sichtweise.
Also wenn man davon ausgeht, dass man eine 2500 er perfekt gefuellt mit einer 4000 er perfekt gefüllt vergleicht, macht es schon einen Unterschied.
Ja nach ein paar Abrissen wirds weniger Wurfweite, aber bedenke auch, dass die Rollenfuellung bei der 2500 er schneller runter geht als bei einer 4000 er und man dadurch laenger weiter werfen kann.
Wir reden hier von recht kleinen Unterschieden, aber mit der Einbeziehung der anderen Aspekte macht eine 2500 er eine wesentlich schlechtere Figur an einer Hecht und/oder Zanderrute als eine 4000er.
Ich gebe dir Recht, dass eine ordentliche Schnur sehr wichtig ist.
Das mit den 1000 er Rollen sollen ihren Zweck verfehlen stimmt nicht, sorry. Da waere schon das Gewicht einer zu großen Rolle zu hinderlich, im Verhaeltnis zu einer leichten Rute. Dadurch wuerde die Rute zu Hecklastig werden und die Kombo zu schwer, wodurch die etwas weitere Wurfweite nichts bringen wuerde und die Koederfuehrung sehr leiden wuerde.
 
Auch bei dir sage ich noch einmal das ihr im Prinzip recht habt, allerdings solltest du nicht eine Longcast als Beispiel nehmen. Guck dir die mal genau an. Die sind von der Spule her völlig anders Designed.

Es ging mir beim Longcast bzw. Big Pit Beispiel nur ums Prinzip, um es etwas eindeutiger darzustellen.
Ja, die sind zusaetzlich chronisch zulaufend, um noch bessere Weiten zu erzeugen, zusaetzlich zu der extra-Weite durch die flache und breite Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute.. ist zwar interessant, aber alles off Topic !!
Mal wieder zurück zum Thema.
Wenn du etwas Zeit hättest, dann schau nach Rollen die im Angebot sind. Gerade jetzt vor Weihnachten hauen viele Geschäfte nochmal Sachen für gute Preise raus oder auch nach Weihnachten, gibs die Artikel der alten Saison. Ich hab zB für meine Rarenium auch nur 99€ gezahlt. Also wenn du jetzt nicht unbedingt schon eine neue brauchst und noch etwas Zeit hast, dann warte lieber noch. Von den bisher genannten würde ich dann aber die Technium nehmen!
Die Red Arc hatte ich auch 2mal und die eine wurde bereits ausgetauscht und die andere wartet auf ein passendes Angebot. Die Aernos ist so eine Sache... mir persönlich fehlen dabei einfach die Erfahrungswerte.
 
Wenn wir vom normalen ausgehen,sind selbst mit kleinen Spulen die Entfernungen erreichbar.
Wichtiger als der Spulendurchmesser selbst ist, wie Hechtforelle schon sagte: eine gut gefüllte Spule.

Gruß Jörg

Welche Weite meinst du denn mit "die Entfernungen", an vielen Gewaessern zaehlt jeder Meter und es ging nur darum, dass man einfach etwas weiter werfen kann.
 
Also da in Hamburg ab dem 1.01 Schonzeit ist möchte ich davor noch mit den neuen Sachen angeln.
Vielleicht kann ja mal einer so ein tolles Sonderangebot Posten, wenn er eins findet.
Sonst ist es die Technium 4000
JP
 
Welche Weite meinst du denn mit "die Entfernungen", an vielen Gewaessern zaehlt jeder Meter und es ging nur darum, dass man einfach etwas weiter werfen kann.

kommen an diesen Gewässern dann nur noch Rollen der 10 000Klasse(große Spule) zum Einsatz...wegen der Wurfweite?
Wer absolute Wurfweite benötigt, dem rate ich zu Rollen mit großen Spulen-Durchmesser&langer Spule.

Spinnfischen gehe ich mit solch einer Rolle garantiert nicht. :)

Gruß Jörg
 
Also da in Hamburg ab dem 1.01 Schonzeit ist möchte ich davor noch mit den neuen Sachen angeln.
Vielleicht kann ja mal einer so ein tolles Sonderangebot Posten, wenn er eins findet.
Sonst ist es die Technium 4000
JP

Also die Technium ist mit 105 Euro schon nicht teuer. Tingelianer war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat so seine Rarenium günstig geschossen. Ich denke nicht das die Rolle alsbald für den Preis im Laden angeboten wird.
 
ja, stimmt. ich sehe die anderen Preise:eek:
Dazu Kauf ich mir noch ne schöne Rute und fertig( mein Kopyto Vorrat müßte auch erneuert werden:))
n Hunni für ne gute Rolle ist zu verschmerzen:zwinkernd
Und was die Größe angeht, was mein Lieblingsfisch ist sagt mein Name und da muß der Zander halt zurückstecken, also ne 4000er
Vielen Dank für all euren Rat ihr habt mir sehr geholfen:prost
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen an diesen Gewässern dann nur noch Rollen der 10 000Klasse(große Spule) zum Einsatz...wegen der Wurfweite?
Wer absolute Wurfweite benötigt, dem rate ich zu Rollen mit großen Spulen-Durchmesser&langer Spule.

Spinnfischen gehe ich mit solch einer Rolle garantiert nicht. :)

Gruß Jörg

Man kann auch uebertreiben, Rute und Rolle sollten wohl schon noch zusammen passen, auch im Verhaeltnis zur Angelart, sonst bringt mehr Wurfweite auch nix.
Ausserdem ging es um den Vergleich zwischen 2500 und 4000, und nicht darum, dass man dann mit einer 10000 er angeln muesste.
 
Also die Technium ist mit 105 Euro schon nicht teuer. Tingelianer war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat so seine Rarenium günstig geschossen. Ich denke nicht das die Rolle alsbald für den Preis im Laden angeboten wird.

Naja aktuell gibs sie bei Moritz schon wieder für 99,95 bzw. 109,95 für die 2500er. Leider haben die kein Versand..
 
Moin!

Also ich habe mir diese Woche die Aernos 2500er Version zugelegt.
Habe sie noch nicht benutzt, aber der "Augencheck" ist durchaus übezeugend. Läuft extrem ruhig und ist leicht. Design passt auch wirklich gut.
Was mir bei Shimano aufgefallen ist, ist das die Seido vom Markt ist, und diese war in etwa im selben Preissegment wie die Aernos.
Besitze selber zwei 3000er Seidos und die haben schon viel mitgemacht und das sind echt solide Rollen mit Tendenz zu höherwertig.
Also daher denke ich schon das die Aernos sich auch da leistungsmäßig aufhält.

Gruß

Björn
 
Moin!

Also ich habe mir diese Woche die Aernos 2500er Version zugelegt.
Habe sie noch nicht benutzt, aber der "Augencheck" ist durchaus übezeugend. Läuft extrem ruhig und ist leicht. Design passt auch wirklich gut.
Was mir bei Shimano aufgefallen ist, ist das die Seido vom Markt ist, und diese war in etwa im selben Preissegment wie die Aernos.
Besitze selber zwei 3000er Seidos und die haben schon viel mitgemacht und das sind echt solide Rollen mit Tendenz zu höherwertig.
Also daher denke ich schon das die Aernos sich auch da leistungsmäßig aufhält.

Gruß

Björn


Die Aernos ist etwas besser als die Seido (war), man bekam diese ebenfalls fuer 70 Euro, die Aernos aber fuer ca. 90.
 
Man kann auch uebertreiben, Rute und Rolle sollten wohl schon noch zusammen passen, auch im Verhaeltnis zur Angelart, sonst bringt mehr Wurfweite auch nix.
Ausserdem ging es um den Vergleich zwischen 2500 und 4000, und nicht darum, dass man dann mit einer 10000 er angeln muesste.

Richtig,und zu manchen Angelarten paßt eine 2500er besser als eine 4000er.
Es gibt da eine teure Shimano in 2500...gerne von Zander-Hecht genommen-warum wohl. :)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben