Rollen -  Aernos oder Red Arc

Habe vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich gestern für die Aernos von Shimano entschieden.
Kriterien waren lediglich bei mir Aussehen(passend zur Rute). Da Gewicht etc. bei beiden Rollen sicherlich fast gleich ist und sich die beiden Rollen eigentlich nichts viel nehmen :)

MfG


Hallo Siermann,

Welche Rute hast du denn ?
 
@Lorenz
würdest du denn die Applause wegen dem Geld, und den daraus entstehenden Extras bevorzugen, oder wegen der Leistung.
Weil die Rolle eine festgelegte Sache ist, und ich auf jeden Fall noch extra Geld für Gerät bekomme( ich Brauch ja noch ne Rute:)).
Ergo kann ich es mir ausnahmsweise erlauben nicht auf den Preis zu achten.:spass
JP
 
Größe auf jeden Fall 4000, haste nur Vorteile mit an ner Hecht und Zander Rute. Und Rolle, wenn du genug Kohle hast die Technium.
 
Zur Aernos....

Habe ja eine in 2500. Hatte sie auch schon offen. Ich hatte auch schon die Red Arc in der Hand.
Mein Eindruck war, dass die Red Arc in 3500 wesentlich schwerer war. Aber die Red Arc hatte weniger Spiel im ganzen gesehen.

Ich habe die Aernos im Set bekommen. Sonst haette ich sie nit gekauft. Habe ja ne Rare in 2500. Was mir noch im Vergleich zur Rarenium aufgefallen ist, war die Frontbremse. Sie ist im Durchmesser kleiner. Nachdem ich die Bremse gesichtet habe, behaupte ich mal, dass man bei der Aernos fuer Hecht ne 4000 er braucht.

Ich hatte die Rolle natuerlich auch schon offen. Die offensichtlichen Kugellager sind seitlich auch verschlossen. Die Typenkennung habe ich zwar zwischen der Aernos und Rare nicht verglichen, aber Groesse und Lagerspiel sind identisch.
Was man natuerlich noch beachten muss, ist, dass die Kurbel gesteckt ist . Was den Kurbelknauf aungeht, so gibt es beinahe keinen Unterschied.
 
FWmachine
Danke für den Bericht, aber hast du schon Erfahrungen mit der Technium oder Applause? Aernos und red Arc sind bei mir nicht mehr in der Auswahl.
JP
 
Also da ich jede meiner Rollen offen hatte und bei Shimano festgestellt habe, dass sie " aufgeraeumter" als zb ne Cormoran konstruiert sind, bin ich mittlerweile echt Shimano Fan geworden.

Ich kenne weder die eine noch die andrre Rolle. Aber ich tendiere zur Technium. Doch was diese Preisklasse angeht.... da sind beide denke ich gut.
 
Also da ich jede meiner Rollen offen hatte und bei Shimano festgestellt habe, dass sie " aufgeraeumter" als zb ne Cormoran konstruiert sind, bin ich mittlerweile echt Shimano Fan geworden.

Ich kenne weder die eine noch die andrre Rolle. Aber ich tendiere zur Technium. Doch was diese Preisklasse angeht.... da sind beide denke ich gut.

Wie, du kennst die Technium nicht!
guck mal hier, zweiter Post :
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=486075&highlight=shimano+technium#post486075
 
@Hechtforelle,
Das stimmt, den einen Nachteil gibt es, dass eine kleinere etwas mehr wiegt, aber eine Hecht oder Zanderrute ist fast immer mit einer 4000 er besser ausbalanciert, wodurch das etwas hoehere Gewicht zum Vorteil wird.
Und Vorteile einer 4000 er im gg Satz zu einer 2500 er liegen ja wohl klar auf der Hand, ist stabiler, groeßere Schnurfassung, man kann weiter werfen, hoehere Bremskraft und halt, dass sogut wie jede Zander oder Hechtrute ab ca 50 g wg mit einer 4000 er wesentlich besser ausbalanciert ist als mit einer kleineren, wodurch das etwas hoehere Gewicht wett gemacht wird.
 
@Hechtforelle,
Das stimmt, den einen Nachteil gibt es, dass eine kleinere etwas mehr wiegt, aber eine Hecht oder Zanderrute ist fast immer mit einer 4000 er besser ausbalanciert, wodurch das etwas hoehere Gewicht zum Vorteil wird.
Und Vorteile einer 4000 er im gg Satz zu einer 2500 er liegen ja wohl klar auf der Hand, ist stabiler, groeßere Schnurfassung, man kann weiter werfen, hoehere Bremskraft und halt, dass sogut wie jede Zander oder Hechtrute ab ca 50 g wg mit einer 4000 er wesentlich besser ausbalanciert ist als mit einer kleineren, wodurch das etwas hoehere Gewicht wett gemacht wird.

Ich kann dir hier bei fast allem zustimmen, aber ich glaube nicht das man mit einer 4000er unbedingt weiter auswerfen kann als mit einer 2500er oder 3000er.
Es macht halt keinen Sinn für mich. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich meine, dass ich sie jicht offrn hatte.

Die wenigsten Leute geben ihre Erfahrungen hier zum besten weil sie die Rolle auseinander und analysiert haben.
JP Live4Pikes hat lediglich gefragt ob du eine der Rollen kennst was du zum einen verneinst, in einem anderen Thread aber von Verarbeitung, Laufruhe und Schnurverlegung redest.
Das macht dich für mich nicht gerade glaubwürdig.
 
Jede Rolle, die sich in meinem Besitz befindet, hatte ich offen.

Wennn ich eine Rolle bei einem Angelkameraden am Wasser in der Hand hatte, kann ich etwas dazu sagen . Mehr als wie wenn ich sie im Laden in der Hand hatte.

Und die Technium hatte ich bei einem Freund in der Hand. Am Wasser.

2 Monate spaeter hatte ich ne Red Arc am Wasser in der Hand.

Aufvdieser Basis kann ich sie beurteilen.
 
Jede Rolle, die sich in meinem Besitz befindet, hatte ich offen.

Wennn ich eine Rolle bei einem Angelkameraden am Wasser in der Hand hatte, kann ich etwas dazu sagen . Mehr als wie wenn ich sie im Laden in der Hand hatte.

Und die Technium hatte ich bei einem Freund in der Hand. Am Wasser.

2 Monate spaeter hatte ich ne Red Arc am Wasser in der Hand.

Aufvdieser Basis kann ich sie beurteilen.



Und wie kannst du eine Rolle beurteilen wenn du sie offen hattest? Woher weißt du das die Zahnräder gehärtet sind, das die Kugellager aus Edelstahl bestehen usw?
JP Live4Pikes nach fragte Erfahrungen. Also wie verhält sich die Rolle im Drill, ist sie verwindungssteif, wie fein arbeitet die Bremse, wie ist die Schnurverlegung.
Das alles kriegt man nicht heraus wenn man die Rolle öffnet.
 
So ist es. Die Spule einer 4000 er ist breiter als die einer 2500 er, wodurch eine größere Menge Schnur besser abläuft.
Schau dir z.b. ne Long Cast Karpfenrolle an, die Spulen sind nicht umsonst so breit aber dafür nicht tief.
Ich wuerde diesen Aspekt nicht nennen, wenn es nicht so waer.
 
Jede Rolle, die sich in meinem Besitz befindet, hatte ich offen.

Wennn ich eine Rolle bei einem Angelkameraden am Wasser in der Hand hatte, kann ich etwas dazu sagen . Mehr als wie wenn ich sie im Laden in der Hand hatte.

Und die Technium hatte ich bei einem Freund in der Hand. Am Wasser.

2 Monate spaeter hatte ich ne Red Arc am Wasser in der Hand.

Aufvdieser Basis kann ich sie beurteilen.

Ich trinke gerade nen Glas Sekt....habe naemlich mrine Angelscheinpruefung bestanden....jippieeeee

vom 07.12.2011 :)

findest du nicht auch,dass du erstmal bissl Erfahrung sammeln solltest?

Gruß Jörg
 
Liegt daran, dass die Spule breiter ist und die Schnur besser abwickelt.
Hab das so gelesen.
Konnte dies auch schon bei mir selbst beobachten.


Was du schreibst ist nicht falsch, allerdings reden wir hier von kaum spürbaren Mehrwert. Das alles funktioniert auch nur dann wenn die Rolle optimal mit Sehne befüllt ist. Nach ein paar Hängern mit Schnurbruch hebt sich das wieder auf. Viel wichtiger für die Weite ist eine vernünftige Schnur und eine optimale Schnurverlegung der Rolle.
Wenn es so ausschlaggebend wäre dann würden doch 500er oder 1000er Rollen für superleichte Köder völlig ihren Zweck verfehlen und nur dazu dienen das die Combo gut ausbalanciert ist.

Soll keine große Diskussion sein, schildere nur meine Sichtweise.
 
Zurück
Oben