Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

ein Thema über das gerne geschwiegen wird, ist Alkohol beim angeln. Ich kenne Angelvereine, bei denen die Mitglieder nur das Vereinsheim aufsuchen um sich kräftig zu besaufen. Nebenbei wird die Angel ins Wasser gehängt, da ja evtl. ein Fischlein beißen könnte. Wenn es dann um das waidgerechte Versorgen der Fische geht, bekommt mancheiner nach dem siebzehnten Bier und achtunzwanzigsten Kurzen schon seine Probleme.

Ok, den Flachmann beim winterlichen Ansitz könnte man evtl. noch erklären. Aber bei mancheinem gehört Angeln und Alkohol einfach zusammen. Ist man mit Alkohol noch konzentriert beim angeln? Wird man dem waidgerechten Umgang mit der Kreatur noch gerecht?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gespannte Grüße

Euer Spezi
 
Hallo , also ich will es mal so sagen, Alkohol macht müde, stört das Gleichgewicht und andere Sinnesorgane. Ein Schnäpschen ist Okay, ein Saufgelage am Wasser kann Böse enden. Und der Sinn des angeln`s ist doch die Erholung und kein Kater vom Saufen oder? Für mich sind Alkohol und angeln zwei verschiedene Welten, die nicht zur geichen Zeit an einem Ort gehören.Gruß Pitti
 
Ich bin mal ehrlich und sage angeln und Alkohol gehört indirekt zusammen. Warum? Ganz einfach. Angeln hat viel mit Geselligkeit zu tun und Geselligkeit hat viel mit Alkohol zu tun. Also wird beim Angeln gesoffen. Gründe gibts immer genügend. Man trinkt sich warm, oder man hat was zu feiern, oder man versucht den Alltagsstreß zu vergessen, oder man begießt den tollen Fang, oder es beißt gerade nichts und man vertreibt die Langeweile, oder es schmeckt einfach. Ausreden sind beispielsweise im Sommer "ich schwitze das Bier eh schnell wieder aus" und im Winter "das braucht mein Körper für die innere Wärme" und ansonsten "es ist nur Medizin". :grins
 
Ein oder zwei schönes genüßliche Albieret schon, aber nicht in Massen und auch besser keinen Schnaps, ich selber habe erlebt, wie mich Vereinskolelgen nach dem Nachtangeln anlülten und kaum zurechnungsfähig waren. Wer angelt, der muss nüchtern sein, um den Respekt vor der Natur zu sichern. Die meisten schlimmen Ereignisse passieren ja durch SCHNAPSideen.
 
Tag
Ein Bierchen hab ich oft dabei,wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin.
Aber es muss doch jeder selber wissen, was er zu sich nimmt.
Jeder sollte so Angeln wie es ihm gefällt.

Tetz
 
Wie bei allem, allzuviel ist ungesund, ein Bierchen gegen den Durst oder bei Kälte einen Kaffee mit % ist gut fürs Wohlbefinden. Aber ein Saufgelage hat weder mit Geselligkeit noch mit Angeln etwas gemeinsam. :prost :engel
 
Tach auch,
ich bin der Meinung, daß bei dem kalten Wetter ein Tee oder Kaffee mit Inhalt nicht schädlich ist. Aber da ist bei mir auch schon die Grenze. Denn wenn ich feiern oder " saufen " möchte, fahre ich nicht angeln. Und die " Angler " mit Bier und Schnaps in der Sitzkiepe sorgen für den schlechten Ruf. ( Das ist meine persönliche Meinung ) ! Also, wenn ich im Winter ans Wasser fahre brauche ich keinen Alkohol, sondern nur warme Sachen und ´nen guten Köder. Petri Heil, Udo !
 
Da muss ich doch auch nochmal antworten :

Es gibt Leute , die nach ein paar Bier schon dummes Zeug reden !
Dann gibt es noch die , welche mit Alkohol umgehen können !
Wie das jeder handhabt , ist mir im Grunde genommen gleich ,
solange dann nicht noch mit dem Auto gefahren wird !

Wenn ich feier , trinke ich , wenn ich angle , trinke ich auch ;
meistens Tee !!!

Petri Heil
 
Meiner Meinung nach sollten die erwachsenen Angler unter uns das selbst einschätzen können. Wenn dabei kein Bock-Mist raus kommt, warum nicht!?
Ich selbst trinke absolut keinen Alkohol, habe aber nichts dagegen wenn meine Feunde, Familie usw. selbigen trinken. Schließlich verbieten sie mir ja auch nicht meinen Tee / Kaffee. :)

Thomas
 
Trinke grundsätzlich kein Alkohol weder zu Hause noch unterwegs aber bin der meinung ein paar Bierchen am Wasser sind zu erlauben solange Sie ihre Dosen und Flaschen wieder mitnehmen
 
Hallo JOJO
wenn ich mit meinem Kollegen und 2.Jugendwart am See bin, trinken wir meist ein oder zwei Weizen. Es sei denn, wir haben Jugentreff, dann gibbets Cola. Ansonsten finde ich´s gemütlich wenn beim Nacht/Abendansitz der Grill duftet und ein gepflegtes Weizen neben mir steht, aber zum genießen. Alkohol ja, aber in maßen. Ich brauch außerdem meinen Führerschein noch.
 
Alkohol und Angeln

Angelspezi schrieb:
Hallöchen liebe Petrijünger,

ein Thema über das gerne geschwiegen wird, ist Alkohol beim angeln. Ich kenne Angelvereine, bei denen die Mitglieder nur das Vereinsheim aufsuchen um sich kräftig zu besaufen. Nebenbei wird die Angel ins Wasser gehängt, da ja evtl. ein Fischlein beißen könnte. Wenn es dann um das waidgerechte Versorgen der Fische geht, bekommt mancheiner nach dem siebzehnten Bier und achtunzwanzigsten Kurzen schon seine Probleme.

Ok, den Flachmann beim winterlichen Ansitz könnte man evtl. noch erklären. Aber bei mancheinem gehört Angeln und Alkohol einfach zusammen. Ist man mit Alkohol noch konzentriert beim angeln? Wird man dem waidgerechten Umgang mit der Kreatur noch gerecht?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gespannte Grüße

Euer Spezi


Alkohol vermindert ja bekannterweise die Reaktionsfähigkeit auch der Angler. Probiert es doch mal selber aus:Fliegenfischen mit einem Bier = 50% Fehlbisse, mit zweien sind es noch viel mehr. Ob diese Art der Fischerei noch viel Vergnügen bereitet, dürft ihr selber entscheiden. Für mich gilt dasselbe wie beim Autofahren: besser nicht!
Gruss René
 
petrie,

also ich finde wenn man mal ne flasche bier trinkt ok, oder mal im winter ein grog.

aber viele, sorry sehr viele lassen sich voll laufen . schmeißen die pullen ins wasser oder lassen gar ihren müll liegen. :mad: :hauen

da finde ich sollte mann sagen nein. wenn ich mit kollegen mit der fliege fische, kommt es imm sommer mal vor, wenn ich nicht fahren muß. das ich beim essen (pause) mal ne flasche bier trinke . aber nur eine. den saufen kann mann woanders besser.

gruß weity
 
Zurück
Oben