Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Petri Heil!
Ich persönlich halte das so:
Wenn ich selber mit dem Auto fahren muß,ist Alkohol absolut tabu!!!
Wenn mein Sohn mich fährt und abholt ist am Wasser gegen 2 oder 3 Bierchen nichts einzuwenden.Wenn wir alle unser Gerät eingepackt haben,und gemütlich beisammensitzten,kann es auch noch etwas mehr werden.
 
Hallo Sunny1992

Hallo Sunny, du meinst das doch wohl nicht im ernst, du bist 14 und einen halben Kasten Bier?
Wer kauft den denn du?
Wieviel mann seid ihr denn beim Angeln.
Ich bin der Meinung Jugendliche habe in diesem Alter noch keinen Alkohol zu trinken, der weg in die Abhängigkeit geht schnell, und wenn du jetzt schon anfängst, haste dich an das zeug schnell gewöhnt, dann gehts nur noch abwärts. :prost das nächste mal aber bitte mit Cola.
 
Naja sagen wir mal so ich kenne mich da mit meine 14Jahren nicht so aus aber ich denke mal es geht dabei wie bei allem anderen nimmt man 1nimmt man mehrere bis man das nicht mehr kontrolliere kann.Deswegen werde ich wohl niemals Alkohol trinken.
Aber andererseits kann man das ja niemandem verbieten deswegen jeder sieht das schätze ich mal etwas anders oder?

Also von mir ganz klares NEIN Alkohol gehört nicht zum Angeln:)
 
Hallo. :)

Ich finde, dass Alkohol am Wasser nichts verloren hat! Es gibt mehrere Gründe dagegen. Wie oft ist beim Fischen schon jemand ertrunken und wie oft war dabei der Alkohol im Spiel?!? Weiterhin sieht es doch nach verlassen des Angelplatzes nicht so aus, wie man als normaler Angler einen Angelplatz vorfinden möchte, oder? Ich sehe das leider an den Gewässern in meiner Region. Ich trinke auch Alkohol, manchmal auch etwas zuviel davon aber nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich am Wasser davon Abstand nehme.

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wer sich betrinkt,das hat nix mehr mit dem Angeln zu tun.Viele Jungendliche denken die sind der Herrausforderung gew. aber leider zeigt es die Statistik anders.KAlso wenn ich mit meinen Freunden in kroatien angel ca. 4 Nächte.
Da haben wir schon ein paar Flaschen Weisswein(Weissweinschorle Gemischt) dabei aber es wird normal getrunken.Ich Sachen Sauberkeit am Angelplatz kann man nicht verallgemeinern, bei mir sind das dann nur ein paar leere Flaschen.

(Anmerkung..:die dann hoffentlich mit nach Hause genommen werden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung dazu...

...Angeln und Alkohol passt leider nicht zusammen.
Wer Alkohol, trinken möchte, bitte schön, aber nicht am Wasser.
Erstens verbesserst du damit nicht gerade Anglers Ruf und zweitens enthemmt Alk nachweislich, was große Gefahren, auch am Wasser in sich birgt.
Außerdem habe ich diverse Male "Angelkollegen" (in Gänsefüsschen, weil diese Zeitgenossen keine Kollegen für mich sind) in ihren Zelten beim Karpfenansitz stockbesoffen und schlafend angetroffen. Die haben nicht mal mehr ihre Bissanzeiger gehört und waren kaum zu wecken.

Was passiert mit dem Karpfen (oder anderem Fisch), der während einer solchen "Ruhephase" beisst? Der hängt "bestenfalls" bis zum Erwachen am Haken. Nein danke.

Ist das der Respekt gegenüber der Kraetur, die der honorige Angler entgegenbringen sollte? Ich sage nein und damit auch eindeutig nein zum Alkohol beim Angeln! :nein :nein :nein

Ansonsten trinke auch gerne mal ein oder zwei oder .... Bierchen.

:prost :prost :prost
 
Ich meine solange es in maßen (1-2 Fl.Bier, Krefelder oder Alster) ist es ok. Schnaps hat meiner Meinung am Wasser nichts zu suchen.
Mir ist es passiert, daß ich ausgelacht wurde weil ich morgens um 9°° Uhr auf einen Hochseeschipper kein Alkohol wollte. Gegen 12°° Uhr wurde dieser "Herr" von der Küstenrettung abgeholt, weil er sich einen Pilker in die Hand gerammt hat. Also da werde ich doch lieber ausgelacht.
Konny
 
Prügeln ist keine Lösung Platzverweis und Polizei einschalten und immer Ruhig bleiben.Der gehört verdonnert an regelmäsigen Uferreinigungen mit nachweis teilzunehmen.Aber wie das von der Polizei gehandhabt wird ?
 
Zu viel Alk am Wasser????----Einmal und nie wieder!------ Ich hab mal nen echt feinen Karpfen dadurch verloren :wein , das er sich ,schlicht und ergreifend, fast meine ganze Rolle an Schnur genommen hat! Ist auch kein Wunder wenn man 10 Minuten zum aufwachen braucht,.....glücklicherweise hat sich dann ein Kumpel, dem es allerdings auch nicht mehr wirklich gut ging, die Rute geschnappt! Sonst wär die vermutlich weg gewesen,.... :(
Alkohol,.....warum nicht,...solange man noch gradeaus denken kann,.....

MfG Sebi
 
Gegen kleine Mengen Alk ist woll nichts einzuwenden.Man sollte aber immer noch wissen Wo man angelt .Wenns mal mehr werden sollte,Hände weg voMsteuer und Angelrutten.Sonst gibbt es nur Bruch.Alles schon erlebt auf Bezug Ruten.
Gruss und petri Heino
 
Gegen ein rechtes Vesper am Wasser ist nichts einzuwenden, dazu gehört auch eine Flasche kühles Jever.
 
Bin klar dafür

Finde zum fischen gehören ein zwei Bierchen wie z.Bsp das Becks lemon, das nur 2,5 %, also die hälfte an % eines normalen Bieres hat. :) Alles natürlich nur in Maßen, also für den Vollrausch beim Angeln bin ich definitiv nicht! :hahaha:
 
Tag zusammen,
ich denke, es ist eine Frage der persönlichen Verantwortung, die sich jeder selber beantworten sollte.

Meine Meinung ist:
-kann ich der Sache ansich noch gerecht werden
-was für ein Beispiel gebe ich ab ( besonders vor Kindern und Jugendlichen )
-schade ich dem Ansehen unseres Hobby's.
-stelle ich ein Risiko für mich und die Gesundheit anderer da

Wenn ich mir diese Fragen mit reinem Gewissen stellen kann, darf ich auch ruhig mal ein Bierchen trinken.
Jeder so, wie er es verträgt

Joschi
 
hiho

ich habe nix gegen alkohol beim angeln wenn es im rahmen bleibt ...
habe da schon meine erfahrungen gemacht obwohl ich den schein noch nicht so lange habe ...
mit diesen "angelkollegen" die sich am wasser mit alk zurußen als wenns kein morgen mehr gibt will ich nix zu tun haben ---anglerimage wird von ein paar bekloppeten am wasser nach aussen weitergegeben die sich nicht zu benehmen wissen .....

muss dazu sagen das ich auch schon mal den ***** voll hatte ...die fische wollten nicht so knuddelkram auf der rolle ..usw aber da haben wir die klamotten zusammenngepackt und habe es uns an der "teichbar" gemütlich gemacht ....die restliche 2 kollegen haben dann noch weitergeangelt und uns dann nach hause gefahren .....

aber so 2 bierchen sind schon drinne beim angeln ...ausser ich muss fahren ....(wird bei uns voher ausgemacht ) dann ist alk völlig tabu ...(mann bekommt aber dann meist von den anderen ne cola oder so ausgegeben weil mann sich ja opfert )))))

gruss dirk
 
Hallo,
im allgemeinen nicht, zumal Alkohol und Angeln und dann noch mit dem Boot draußen...für mich nicht zusammengehört. Sollte es tatsächlich mal wirklich was zu feiern geben, denn feiern und nicht angeln.

"Stellt euch dass mal vor, Kuno der Killerkarpfen wird von einem betrunkenen Angler gefangen...dieser lässt ihn denn zum Glück im Suff wieder ins Wasser fallen...glaubt ihr Kuno will jemals wieder was mit einem von uns zu tun haben..."?? ;-)
lg tinkatinka
 
Hallo!

Meine Meinung dazu:die Dosis ist das Maß aller Dinge!!!Ein Bierchen in Ehren wird keiner verwähren.Ein bis zwei Bierchen sind für mich o.k. Und wen man daran denkt auch sein Lehrgut wieder mitzunehmen,ist das alles im grünen Bereich .M.f.G. heiko140970
 
Hast ja für dein Alter schon nen ganz schön großen Hals, Bürschchen.
Wenn ich dein Erzeuger wäre, hätte ich dir schom längst derartige Flausen
ausgetrieben. Aus was für nem Stall kommst du eigentlich?
Wenn du denkst, das du hier im forum damit jemanden beeindrucken kannst.
Das wird nix! Hier sind schließlich auch Jugendliche bei die vor derartigen
Parolen geschützt werden müssen. Sei sicher das Angelspezi schnell erfährt
wenn du anfängst derartige Äußerungen von dir zu geben. Ratz fatz raus.
Und deine sauberen Freunde werden sich sicherlich auch noch herzlich
bei dir bedanken wenn sie hören wie du hier mit ihnen rumtrommelst.
Hab acht Bruder was aus deinem Mund sabbert
 
Zurück
Oben