Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Das mit dem Trinken beim Angeln ist so eine Sache!
Leider habe ich damit keine Guten Erfahrungen mit gemacht!
Wenn es im Rahmen bleibt habe ich nichts dagegen!
Ich selber Trinke so gut wie nie was,da ich meist mit dem PKW unterwegs bin!
 
Alkohol und angeln? Nein danke! Wer geht schon ohne Auto zum angeln? Ich denke das über 90% aller nicht zu Fuß dahin gehen können! Also Finger weg! Außerdem möchte ich die Natur genießen und mir nicht den Kanal vollaufen lassen!
Von der Sorte Kampftrinker gibt es leider genug am Wsaser. Man sieht ja anschließend wo die gehaust haben! Ob das ein gutes Licht auf uns Angler wirft möchte ich mal sehr stark bezweifeln! :prost :nein
 
also wenn ich allein angel trink ich eigentlich nie. aber wenn ich mit kollegen am wasser bin, was meist der fall ist ist auch immer bier dabei. gehört dazu finde ich, vor allem im sommer.
 
Gegen ein Bierchen ist ja wohl nichts einzuwenden. Aber wenn ich sehe wie einige Angler mit ganzen Bierkisten am See auflaufen, habe ich kein Verständnis mehr dafür.
 
Ein schöner Abend im Sommer am See mit Angel und Bierchen das ist schon was feines!! Aber man sollte es nicht übertreiben, falls doch würde die Rute vorher abbauen.
 
Wie schon geschrieben wurde, gegen ein, zwei, Bierchen unter dem Gesichtspunkt des Wohlbehagen und Entspannung am Wasser lässt sich sicher nichts einwenden. Es sollte meinem Empfinden nach nicht im Exzess ausarten.

Man sollte bemüht sein, den Anglergegnern nicht unnötig Argumente gegen das Angeln zu liefern. Für die wäre das sicher ein gefundenes Fressen.
 
Gegen 2-3 Bierchen bei Angeln ist doch nichts auszusetzen,ausser wenn eine Person kein Alkohol vertragen kann.In geringen Mengen werden Reaktionsfähigkeit,Gleichgewichtssinn und Probleme mit dem Sehen nicht auftreten.Außerdem ist es auch nich schlecht,wenn mal nix beißt.

Petri an alle :klatsch
 
Ja...da ich meistens mit ein zwei freunden angel, ist es immer

sehr gemütlich zusammen am see bei der abenddämmerung ein Bierchen zu

inhalieren...
:)



Aber das reicht dann auch...

Im Winter an der Ostsee trink ich gerne mal eine Tasse Glühwein, jeddoch

ohne Schuss, denn das kann gefährlich werden...

Wenn man sich umbedingt betrinken muss, sollte man an dem Tag nicht

angeln gehen...

sonst vergisst man nachher noch sein Müll und seine Ausrüstung an der

Angelstelle...
:nein



Gruss aus Kiel
 
Alk und Angeln ist so eine Sache-Jeder sollte für sich selbst entscheiden wie er es damit hält.1 oder 2 Bier find ich ok mehr geht auch nicht weil ich einige Km zu meinen Angelplätzen mit dem Auto Fahren muß.
 
Also da ich ja meistens bzw. immer mit dem Auto unterwegs bin ist das mit dem Alkohol so ne sache aber denoch wenn ich weiss das ich die ganze Nacht draussen bin trink ich schon mal was Goldenes oder Braunes aber höchstens zwei und ich finde das das noch im Rahmen des normalen fällt....

Habe aber auch schon bei Mitanglern andere Sachen erlebt.... :nein
 
Ich selber trinke ansich nie wenn ich beim Angeln bin (schon alleine wegen des Autofahrens nach Hause ;) ) , bin aber Grundsätzlich der Meinung jeder so wie er es mag solange man niemanden am Wasser dadurch belästigt.
 
Was mir immer negativ aufällt sind die sogenannten "Alibiangler", das sind die bei denen das Angeln nur als Vorwand dient um von zu Hause wegzukommen um sich vollaufen zu lassen. Es gibt da sogar Spezialisten, die radeln zum nächsten Forellenanlage, kaufen schnell 2-3 Forellen als Alibifische und setzen sich anschließend in die dortige Kneipe, am Wasser stören diese Typen allerdings nicht, denn ihr Angelzeug bleibt schön am Fahrrad angebunden...........

Gegen eine moderate Menge Alkohol, ich denke da an 1-3 Flaschen Bier auf längere Zeit beim Ansitzangeln ist sicher nichts einzuwenden, aber gegen Angeln im angetrunkenen Zustand hab ich etwas, wenn dann Bisse verpennt werden, es zu Abrissen größerer Fische kommt u.s.w.
Man kann sicher auch am Wasser feiern und mehr trinken, bloß dann gehören die Montagen aus dem Wasser und es sollte so ablaufen, daß falls andere Angler in der Nähe sind, diese nicht gestört oder belästigt werden.

Alkoholisierte "Angler" ballen sich, wie ich festgestellt habe gerne an Forellenteichen, das ist sehr bequem da diese Teiche oft noch ein angeschlossenes "Glas-Biergeschäft" haben.

Ich flechte hier mal eine kleine Geschichte an, die vielleicht einige schon kennen werden.

Das schlimme an der Sache ist, sie ist nicht einmal übertrieben !!!

Puffbetrachtungen (Jugendfrei!!!)

Hier in der Nähe gibt es eine Forellenanlage,an der komme ich öfter mal vorbei,nein nicht etwa zum Angeln,sondern weil ich den Besitzer gut kenne,auch ist diese anglerische Einrichtung ein Quell unglaublicher Unterhaltung.
Zur Ehrenrettung des Besitzer muß man sagen,er bemüht sich die Anlage wirklich so gut wie möglich zu betreiben,aber trotzdem Einfluß auf die Auswahl seiner Gäste hat er dabei kaum.

Also wenn mal nichts mit dem Angeln los ist oder im Fernsehen nichts Vernünftiges läuft,man irgendwie Frust abbauen oder auch aufbauen will,dann nichts wie an einem schönen Samstagabend,am besten in der Ferienzeit hin zu so einem Puff.

Das Gewässer ist ein etwa 800m langer,etwa 6-8m breiter kanalartiger Graben mit leichter Strömung und nur von einer Seite beangelbar.
An dem unteren Ende wird das Gewässer von einer Straße begrenzt,dort befindet sich eine Balkenabsperrung auf der man vortrefflich sitzen kann.

Man gehe also in die kleine Kneipe hole sich eine Tasse Kaffee und nehme auf dem Balken platz,so hat man den Bach in ganzer Länge und Schönheit im Auge.
An solchen Tagen findet man dort den gesamten Querschnitt durch die tiefsten Abgründe der anglerischen Gesellschaft.
Dort findet man den "halbprofessionellen" Forellenhändler der seine Fänge geräuchert auf dem Markt verhökert,den typischen Bierdurchlauferhitzer,den militanten Daueranfänger,den Hau-Ruck-Angler,den "Meisterdriller" und ganz selten mal einen ganz normalen Angler oder einen Opa der mal mit seinen Enkeln schlichtweg angeln will.
An besonders guten Tagen stehen die Angler fast im Schulterschluß an dem Gewässer,denn nur vorn,wo die Hälter sind,sind ja auch die Fische so ist jedenfalls die Meinung.
Herrliche Szenen kann man dann erleben,der Meisterdriller drillt gerade was das Zeug hält,auf Biegen und Brechen,wobei er das Brechen oftmals sehr wörtlich nimmt und promt die Spitze seiner Aldi-Tele abknickt,so ein Drill einer 600g-Forelle ist ja schließlich nicht so eine alltägliche Sache,oder?
Der Hau-Ruck-Angler fetzt gerade den 10.Haken beim Anhieb weg,tja alles nicht so einfach.
Stück weiter hinten sind verzweifelte Rufe nach einem Kescher zu hören,aber der Kescher ist leider nicht entbehrlich,weil gerade eine dicke Frau,unter Mithilfe ihres etwas zurückgebliebenen 40-jährigen Sohnes mit diesem Kescher ihren Nachbarn verprügelt,weil dieser ein oder zwei Fische mehr gefangen hat als sie,tja in der Riege der "Halbprofessionellen" sind die Geschäftsgebaren eben hart,da darf man keine Konkurenz dulden.
Ruhig dagegen ist es am Platz des Bierdurchlauferhitzers,nur die Rutenspitze zottelt im Wasser rum,weil sich dort gerade ein Fisch im Selbstdrill befindet,echt inovativ,Selbsthakmontage mit Selbstdrillverfahren,ja der Mann verstömt Ruhe und Ausgeglichenheit,nur keine Hast.
Der Meisterdriller hat sein etwas verkürztes Gerät wieder scharf gemacht und ist grade wieder am Drillen,diesmal die Erle auf der anderen Seite,na wat dat wohl wird?

Gegen 22 Uhr lichten sich die Reihen,jetzt ist Nachtangeln angesagt und die wahren Könner erscheinen.
Die gehen die Sache viel professioneller an,die kaufen gleich 3 Kästen Bier,das erspart unnötige Wege.
Der Bach wird voller als am Tage.
Unzählige Knicklichter dümpeln auf der Wasseroberfläche und tauchen die Erlen am anderen Ufer in ein mystisches Licht.
Da kommt ein Angler an das Gewässer,er ist wohl das erste mal hier,er besieht sich die Sache und fragt den Besitzer:"Wo soll man hier noch angeln,ist doch alles total überfüllt?"
"Ach,warte mal bis um 11 oder spätestens bis halb 12,dann angeln hier bloß noch 3 Mann."
"Wie das?" fragt der Mann.
"Das ganz einfach,um 11 sind die alle voll,dann liegen die hier nur rum,mußte bloß über die rübersteigen."
"Wer sind denn die 3 die dann noch angeln?" fragt der Mann erstaunt.
"Die beiden da hinten und du." sagt der Besitzer und zeigt auf zwei Männer die mit zusammengepacktem Gerät etwas abseits auf einer Bank sitzen und sich unterhalten.
Sie warten da auf ihre Stunde,mit der Geduld einer Hyäne oder eines Geiers,dann werden sie über die Schnapsleichen steigen und ihr Werk tun.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben :)



Wenn manche glauben sie müßten unbedingt beim Angeln Alkohol zu sich nehmen , bitte schön sollen sie es machen. Nur sollten sie sich ruhig verhalten und die anderen nicht stören.
Weil es soll ja Angler geben die gehen zum Angeln um sich zu erholen und mal auszuspannen, vom Alltagsstreß.

Gruß Thomas
 
habe auch mit "JA" geantwortet,zum angeln mit kollegen gehört ein vernünftiges bierchen zum prosten dazu!
aber wenn ich manche angler sehe die sich die birne vollkippen mit den billigen röpswasser und jeder menge klaren feuerwasser könnte ich manchmal auch nur kotzen!!!
meiner meinung nach, ist ein sechser träger zu zweit an einem angeltag völlig OK!
beim nachtangeln haben wir auch schon mal noch einen kleinen jagtlikör dabei!auch OK finde ich!wärmt von ihnen und belebt!
entscheident ist ja, das man am nächsten tag beruhigt sagen kann, "ich war gestern
angeln"betonung liegt auf angeln!
FISHKING79
 
Wer nicht mehr gerade stehen und klar denken kann, kann meiner Meinung nach auch nicht Angeln! Aber ein bischen Alkohol ist schon OK wenn man nicht fahren muss,
Solange man dabei kein schlechtes Bild auf uns Angler wirft.
Aber für mich ist Angeln Ausspannen und da kann ein bischen Bier nicht
verkehrt sein, Muss aber nicht!

MfG
 
Haja beim angel eim Halben Kasten bier dabei haben ist schon OK. Aber sich richtig besaufen das muss nicht sein

MFG und Petri Heil

Sunny
 
Tinken ja!!!!Saufen nein!!!!!!

ich finde ein bischen trinken(damit meine ich 3 oda 4 Bier) ist beim Angeln ok!!!!!
Aber sich beim Angeln zu Besaufen sowas find ich Scheiße, echt :mad: !!!!!!!!
Wenn man sich besaufen will dann soll man in die Kneipe gehen sowas gehört aber nicht zum Angel!!!! Manche beläßtigen andere Angler oder werden sogar
agressiv und bedrohen andere Leute, man tötet und behandelt die Fische nicht vorschriftsmäßig!!!! Sowas kommt dan dabei raus wenn man beim Angeln ein richtiges Saufgellage starte!!!!! ich hab das schon alles am See erlebt!!!!!

Also nicht soviel Saufen Jungs :prost

MFG And1
 
Gegen ne Flasche Bier habe ich nix ein zu wenden,sich aber voll laufen lassen,gehört sicherlich nicht ans Wasser.Schon die dollste Sachen gesehen,von um 6Uhr morgens den klaren,bis hin zu wahren Müllbergen von Bier und Alkoholflaschen bis hin zu wilden Auseinandersetzungen mit Bootsbesitzern oder anderen Anglern.
 
Zurück
Oben